Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Luckyluda 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Mai 13, 2002 15:31 Titel: |
 |
|
Ich hab nun mal ne ganz blöde Frage:
Ich hab eine einzelne 7 GB Datei auf dem Rechner, möchte dieses nun mit Media Sudio bearbeiten.
Is wahrscheinlich ne blöde Frage, bin aber auf dem Gebiet noch absoluter Anfänger:
Wie erzeuge ich jetzt einen einfachen harten Schnitt zwischen 2 Szenen? Bei zwei Dateien is mir des ja klar, da kann ich sie versetzt auf den zwei Videospuren positionieren, aber bei nur einer Datei...
Bitte um HILFE, danke. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Mai 13, 2002 15:47 Titel: |
 |
|
Na ja....
ich würde echt mal das Handbuch nehmen und durchlesen...
Es wird sonst genauso schwierig, als müßte ich das Autofahren auf diesem Weg erklären  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Mai 13, 2002 15:53 Titel: |
 |
|
Gibt ein neues Buch von DATA BECKER:
Ulead MediaStudio > 9.95 € _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
PCCounselor 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 13, 2002 16:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wie erzeuge ich jetzt einen einfachen harten Schnitt zwischen 2 Szenen? Bei zwei Dateien is mir des ja klar, da kann ich sie versetzt auf den zwei Videospuren positionieren, aber bei nur einer Datei...
Bitte um HILFE, danke. |
Genau so, als wenn du zwei Dateien hättest. Du must die gleiche Datei nur zwei mal laden. Ich vermute mal, du willst von der Datei nur ein Stück am Anfang und dann ein Stück in der Mitte und dann ein Stück am Ende haben. Also mußt du die Datei drei mal laden "trimmen" und so zusammenfügen, als wenn du drei unabhängige Files hättest.
Denke das Handbuch von Ulead ist wirklich Schrott. Der Tipp vom Helmut war da gar nicht schlecht. Habe das DATA Becker Buch auch und als Schnelleinstieg ist es gut zu nutzen.
PCC _________________ Für Anfänger zwingend: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm von Stefan Uchrin und der Bereich GRUNDSÄTZLICHES hier im Forum. |
|
 |
Luckyluda 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Mai 13, 2002 17:03 Titel: |
 |
|
Danke, hat mir schon sehr weitergeholfen.
@ SVCD-Fan:
Ich habe kein gedrucktes Handbuch, die Software lag der Cameo DV 400 bei und das Online-Handbuch is ja nicht gerade toll. Ein paar Sätze dazu haben mir schon weitergeholfen! Anscheinend hast Du dann ein bisschen länger gebraucht, um das Autofahren zu lernen...  |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 13, 2002 17:22 Titel: |
 |
|
@Luckyluda
Ehrlich gesagt habe ich zwar das Handbuch damals von 2.5 ausgedruckt, in einen Ordner abgeheftet, aber sehr sehr selten hineingeschaut. Die ersten Schritte habe ich so hinbekommen und lerne im Laufe der Zeit immer wieder dazu. Zugegeben, alle Funktionen des MS beherrsche ich heute noch nicht aber arbeitet ausschließlich mit ihm um Videos zu schneiden.
Ich werde mal das vom Helmut vorgeschlagene Buch mal im Laden durchblättern. Mal sehen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Mai 13, 2002 23:06 Titel: |
 |
|
Hallo PCC,
also wenn das nur so gehen würde wär das Programm schon lange von meiner Platte verschwunden (war damals einer der Hauptgründe von VideoStudio auf MSP6 umzusteigen).
Über der Timeline gibt es so ein schnuckeliges Scherensymbol. Anklicken, den Film an der gewünschten Stelle zerschnippseln (einfach mit der Schere draufklicken) und dann den Mauscursor wieder auf den normalen Pfeil (Symbol links neben der Schere) unschalten.
Beim mehrfachen Laden sucht man sich ja zu Tode bis man die passende Stelle gefunden.
Gruß DV User |
|
 |
PCCounselor 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Mai 14, 2002 7:21 Titel: |
 |
|
Ja klar, so kann man es natuerlich auch machen. Da ich aber einen anderen Weg in der Bearbeitung gehe, hatte ich das auch wie o.a. vorgeschlagen.
Also, ich lade mir einen Stream und schaue den im Vorschaufenster an. Wenn ich die richtige Anfangsstelle habe, setze (trimme) ich den Anfangspunkt und wenn das gewuenschte Stueck zu Ende ist, setze ich den Endpunkt. Mit einem Klick auf das Handsymbol wandert der so getrimmte Stream direkt als harter Schnitt an den vorherigen Film.
Juergen Wiese beschreibt in seinem o.a. Buch ab Seite 31 genau die beiden hier vorgestellten Loesungen.
Da muss allerdings jeder die fuer seine Arbeitsweise passende Loesung finden.
Einen Film mit der Schere zu schneiden, war mir immer zu umstaendlich, da ich in den kleinen Timeline-Streams nicht alle Details sehe. Und wenn ich die Timeline zu gross mache, ist mein Rechner zu langsam beim verschieben der Timeline.
Gruesse
PCC _________________ Für Anfänger zwingend: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm von Stefan Uchrin und der Bereich GRUNDSÄTZLICHES hier im Forum. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Mai 14, 2002 8:25 Titel: |
 |
|
> Einen Film mit der Schere zu schneiden, war mir immer zu umstaendlich
Ist etwas umständlich, leider. Nur, wenn ich 30 Min Livemitschnitt ohne jeglich Pause habe (also einem auch der Scenalyzer nichts bringt), ich aber etwa alle 2 Minuten einen Schnitt einfügen will, dann wirds mit dem Trimmen allmählich lästig.
> Da muss allerdings jeder die fuer seine Arbeitsweise passende Loesung finden.
Stimmt, deshalb hilft auch bei MSP nur der alte Spruch: Probieren beht über Studieren. Mehr als abstürzen kann das Programm nicht, und wenn man vorher gespeichert hat ist es nur halb so wild.
Gruß DV User |
|
 |
maXmovie 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2002 10:58 Titel: |
 |
|
@Helmut
Zitat: | Gibt ein neues Buch von DATA BECKER:
Ulead MediaStudio > 9.95 € |
Kennst Du das Buch bzw. hast Du einen Link dazu ?
Gruß
Jürgen _________________ http://www.maxmovie.de |
|
 |
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2002 11:58 Titel: |
 |
|
DataBecker _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
maXmovie 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2002 12:10 Titel: |
 |
|
@SVCDFan
Danke. Muss gerade eben mal wieder über meine eigene Blödheit staunen
Auf die einfache Idee direkt auf die Seite von Data Becker zu gehen bin ich natürlich nicht gekommen, sondern habe eine
Suchmaschine bemüht und bei massig Suchbegriffen natürlich kein befriedigendes Ergebnis bekommen.
Gruß
Jürgen _________________ http://www.maxmovie.de |
|
 |
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2002 13:41 Titel: |
 |
|
@maXmovie
 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Wuzl 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Mai 19, 2002 22:12 Titel: |
 |
|
Hallo alle zusammen!
Also ich benutze dafür das Quellfenster.
Ich öffne das avi-File, aus dem ich einen Teil brauche, setze die Start- und Endemarke und ziehe "den Teil" direkt aus dem Quellfenster dann per Drag'n'Drop auf die Timeline. Wenn ich aus dem File "mehrer Teile" brauche, muß ich es trotzdem nur einmal öffnen und hab die Vorschau auf mein File auch gleich mit drin.
Grüße,
Michael |
|
 |
|