Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alexus 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 8:18 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe gerade meinen ersten Film zusammengeschnitten und irgendwie ist da ein Fehler passiert.
In einigen Szenen ist ein deutliches Bildflimmern (nur auf dem Fernseher) zu erkennen. Es sieht so aus, als ob an diesen Stellen die Halbbilder vertauscht wurden. Das Flimmern tritt immer direkt nach einem Szenenwechsel auf (sowohl bei welchen mit Bewegung als auch bei eher ruhigen) und bleibt bis zur nächsten erhalten. Im Nachhinein ist mir dann ein(oder auf)gefallen, daß ich beim schneiden (mit Vegas Video 3.0) ab und zu auch mal ein Bild in der zerschnitten habe (sah in der Timeline zumindest so aus), dabei hatte ich mir allerdings nichts gedacht. Oder ist es vielleicht ein ganz anderer Fehler?
Dummerweise habe ich nach dem Rendern und dem Betrachten auf dem PC das Originalmaterial gelöscht, so daß ich daran nichts mehr ändern kann (da ich Crossfading genommen habe sind die Halbbilder auch in den Übergängen auf dem PC nicht mehr zu lokalisieren.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das flimmern nachträglich zu beseitigen (ich möchte sowieso eine SVCD daraus machen) oder habe ich für dieses Mal einfach Pech gehabt?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Alex |
|
 |
HamburgFrank 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 22:19 Titel: |
 |
|
Den gleichen Fehler hab ich auch manchmal, wenn ich mit der DC30+ analoges Hi8 Video capture. Ich vermute, daß es daran liegt, daß das erste Bild beim capturen das "A" Bild ist. Die meisten Programme (z.B. Premiere) empfehlen mit dem "B" Bild zu beginnen.
Jedenfalls flimmern manche Szenen direkt nach dem Capturen und wenn man es wiederholt ist es meist verschwunden. Hab mir angewöhnt nach dem Capturen einer Szene kurz zu prüfen od die flimmert oder nicht.
Die SVCD flimmert leider auch!
Wenn jemand eine Lösung des Problems kennt würd ich mich auch freuen.
Gruß Frank |
|
 |
root 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Mai 12, 2002 13:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die meisten Programme (z.B. Premiere) empfehlen mit dem "B" Bild zu beginnen. | Wo hast Du denn dies gelesen?
Die Fieldorder bestimmt noch immer die Capture-Karte und da ist es so, daß die Analogkarten meist mit 1/Upper/Oben/Top/Odd/Ungerade arbeiten und die DV-Karten meist mit 2/Lower/Unten/Bottom/Even/Gerade.
Premiere selbst kennt übrigens keine A/B Bezeichnungen. Die verwenden nur Hiroyuki Hori (TmpgEnc) und Ulead (MSP, Cool3d, ...) in jeweils unterschiedlicher Interpretation. Soviel zu Standards
Die DCxx-Karten haben in der Tat in Verbindung mit einigen Cams Probleme bei der Halbbilderkennung. Ich hatte auch schon einmal dieses Phänomen erlebt, als ich eine Leih-Cam an meine DC30 angeklemmt hatte. Bei jedem Szenenwechsel wechselte auch die Halbbildreihenfolge. Ursache liegt m.E. an der benutzen Cam, die wahrscheinlich bei Wiederansetzen der neuen Szenen Teile des letzten Halbbildes überbügeln. Bei meiner alten Analog-Cam(Pana) und bei meinem VCR hatte ich so ein Phänomen noch nie gehabt.
Ich hatte mir damals so geholfen, daß ich das Ganze zweimal gecaptured hatte (1x Start bei Szene 1, einmal Start bei Szene 2) und dann nur jeweils nur die geraden Szenen benutzt.
Im Nachhinein kann man, so das AVI noch vorhanden ist, daß Ganze bis auf die Übergänge wieder hinbekommen. Die fehlerhaften Szenen werden separiert und die Fieldorder derer wird im Schnittprogramm gedreht.
root |
|
 |
|