DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Premiere 6.0
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CKY2002 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zusammen !

Im Ulead VideoStudio 5 besteht die Möglichkeit ein DV Band komplett zu übertragen und es dabei gleich in die einzelnen Szenen (record unterbrechungen der camera), also in einzelne Clips zu zerlegen.
Kann mir jemand sagen, ob diese möglichkeit auch bei Premiere 6 besteht ? Oder muß man jeden einzelnen in u out punkt selber setzen ?

-danke- cya
cky

ps: sonst muß ich mir mit dem Videostudio ne Vorschau ziehen, und dann die in u. out nach Premiere übertragen... Oder gibts ne bessere Möglichkeit?
Alain 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

<gibt's ne bessere lösung>

JA ! Benutze zum capturen den scenalyzer live.
Der macht dir den tape index in ca 5 min und capturest halt nur die scenen die du möchtest.

Denn programm gibt's unter http://www.scenalyzer.com/

Alain R.
CKY2002 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Hilfe !
Bin halt noch neu dabei...aber es wird  

cya cky2002
root 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Scenalyzer gibt es noch eine ältere Freeware-Version 3.01, die allerdings kein Capture-Modul enthält.
Mit den Schritten, 1)DV-Capture, z.B. in Premiere, 2)Zerhacken der Szenen mit Scenalyzer (optional: automatisches Löschen der großen Quellfiles nach Schreiben der kleinen Clip-Files) könntest Du also auch zum Ziel kommen. Etwas mehr Zeit wird allerdings benötigt, dafür kostet es halt nix.

root
Alain 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 14, 2002 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann nimm doch die "Ältere version" 3.52
Kannst du downloaden unter
http://scenalyzer.de/scenalyzer.zip

Jedoch ich daas dies (glaub ich) nicht so ganz das ist was CKY2002 braucht.
Der ist nämlich nur zum scenalyzieren von DV avi dateien die sich auf der Festplatte befinden vorgesehen; dh du bist so gut und capturest das ganze Band auf die Festplatte
->12-14 GB ausserdem musst du wun NT 2000 oder Win XP mit NTFS dateisystem verwenden.
Es ist zwar praktisch wenn man ihn hat; manchmal ist er nützlich. Jedoch wie gesagt nur manchmal

Die 33 $ für die neue Version lohnen sich schon.

Hier nochmal der link: http://www.scenalyzer.com/

Alain R.
CKY2002 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 1:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alles TipTop!

Hab mit Premiere das ganze Band "gecaptured" und mit der freeware version geteilt, nun schnapp ich mir die einzelnen szenen und kann sie schön bearbeiten. (hab gerade neue platte und auf win2000) thx erstmal...

allerdings hab ich mit premiere noch ein paar probs:
wie ordnet Ihr die clips im schnittfenster hintereinander an ? immer auf videospur 1a, oder abwechselnd auf v1a v1b ?
ausserdem klappen die überblend effekte bei mir nicht:  ich habe die clips überlappend angeordnet, und einen effekt in die spur dafür gezogen, wenn ich das dann betrachte (im monitorfenster) läuft nur der erste clip, dann konmmt kurz ein schwarzes bild mit nem weißen x und dann gehts normal weiter (alles nach anleitung gemacht)...
CKY ----> Danke und auf Bald !
root 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie ordnet Ihr die clips im schnittfenster hintereinander an ? immer auf videospur 1a, oder abwechselnd auf v1a v1b ?
Da man auch bei harten Bild-Schnitten die Tonspuren meist überlappt, empfehle ich auch hier die Zickzack-Methode.
Für eine Szene schnapp ich mir bei gedrückter Ctrl-Taste meist gleich mehrere Clips aus dem Projekt-Fenster und laß sie auf einer V1 fallen. Die Clips bringe ich zuerst auf die richtige Länge (ggf. per Doppelklick im Clip-Fenster - apply nicht vergessen und verschiebe sie dann im Zick-Zack Kurz nach vorn.
Zitat:
ausserdem klappen die überblend effekte bei mir nicht: ... wenn ich das dann betrachte (im monitorfenster) läuft nur der erste clip, dann konmmt kurz ein schwarzes bild mit nem weißen x und dann gehts normal weiter

Nach dem von dir gelesenen Kapitel "Applying transitionen" kommt im Handbuch der Abschnitt "Previewing a clip or a video program", wo dies erklärt ist. Bitte (weiter)lesen.

Warum man im Gegensatz zu den alten Premiere-Version jetzt in 6.x zum Scrubben die "Alt"-Taste gedrückt halten muß, hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Zum vollständigen Betrachten eines Übergangs muß dieser compiliert/geredendert werden. Der Renderbereich muß per Doppelklick auf die oberste Timeline-Zeile und ggf. verschieben des Preview-Bereichs eingestellt werden. Danach einfach "Enter" drücken.

root
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

... warum jetzt in 6.x zum Scrubben die "Alt"-Taste gedrückt halten muß ..

Kann ich aber gut verstehen. Bei komplexen Projekten und beim blättern darin wäre das Scrubbeln sehr störend. Belastet das System unnötig und ist verzichtbar. Will ich definitiv eine Effekten-Vorschau haben - ohne zu rendern - dann halt die !Alt"-Taste.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mit der Tastatur scrubbt, ist die Unterscheidung ja ok und sinnvoll. Beim Maus-Scrubben konnte man beim alten 4.2 entscheiden: Mit oder Ohne Effekte. Je nachdem, wo man in der Timelime gescrubbt hat (über dem Timecode bzw. über dem Pfeil) wurde mit bzw. ohne Effekte gescrubbt.
Ich finde es jedenfalls schade, daß diese gute Funktionalität im neuen Release "verschlimmbessert" wurde.

root

Zuletzt bearbeitet von root am März. 15 2002,15:30
CKY2002 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und nochmals Danke !

Ich komm immer besser zurecht und die Geiheimnisse lüften sich  
Versuch zwar ne Menge zu lesen, aber an den einfachsten Dingen hapert es...(manchmal)
so jetzt wird erstmal gebastelt !

cya cky2002

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung