Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
uffi33 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 19:10 Titel: |
 |
|
Moin moin ihr Fachmänner da draußen,
nachdem ich mich ja ausgiebig über DVD2SVCD ausgelassen habe, suche ich jetzt mal euren Rat.
Ich brauche eine PCI-Karte, mit der ich in der Lage bin, VHS-Material in MPEG2 (SVCD) umzuwandeln.
Habe folgende Systemvoraussetzungen:
Mainboard: MSI K7T266Pro/Raid
CPU: 1.333 MHz Athlon
RAM: 512MB
Grafik: ASUS G-Force2 MX
HDD: 220 GB (1X20GB/7200, 1X80GB/5600, 1X120GB/5600)
Da ich Videosammler bin und mit VHS angefangen habe, sellt sich nun die Problematik, daß die VHS-Bänder abbauen und ich die Filme (solange noch möglich) auf CD sichern will.
Die Karte sollte möglichst das System nicht hoch belasten, preiswert aber top sein. Was kommt da in Frage?
Habe mich bei "PINNACLE" schon schlau gemacht, ist mir aber mit 1.400,-DM (700 Euro) zu fett im Preis!!!
Wenn jemand was gebraucht liegen hat, nehme ich die Angebote gerne entgegen-zahle dann per Nachnahme.
Angebote ans Board oder an [url=mailto:uffi33@freenet.de]uffi33@freenet.de[/url]!
Danke euch, Kollegen, schon mal im Voraus!
Gruß UFFI33 |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Mai 19, 2002 0:47 Titel: |
 |
|
Hallo Uffi33,
> VHS-Material in MPEG2 (SVCD) umzuwandeln.
die wohl zur Zeit beste (bezahlbare) Karte ist die Vidac VMagic bzw. Movie.
Ob die aber für Dich etwas taugt hängt vor allem vom Inhalt Deiner VHS-Kassetten ab. Sind es nur (progressive) Spielfilme, dann könnte die Qualiät als SVCD noch etwas taugen.
Sind es aber z.B. Sportaufnahmen, dann hast Du absolut keine Chance, die irgendwie so auf CD zu pressen, daß sie ein Stand-allone DVD-Player noch abspielen kann. Da hilft dann nur DVD mit entsprechenden Datenraten weiter. Vorausgesetzt natürlich, die willst die (bescheidene) Qualität von VHS nicht noch weiter reduzieren.
Im Vidac-Forum findest Du eine ganze Menge Aussagen dazu, was mit der Karte an Bildqualität möglich ist und was nicht.
Gruß DV User |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 9:42 Titel: |
 |
|
Folgende Produkte gibt es (selbst ausprobiert):
Vidac (wie oben erwähnt, war selbst nicht zufrieden damit, zurückgegeben),
Pinnacle Bungee (über USB, funktioniert, annehmbare Qualität, kann aber kein DVD-Audio=48khz, zurückgegeben)
Hauppauge PVR (hab ich selbst bin zufrieden für meine Zwecke, viele andere meckern drüber, mir egal bei mir läuft sie).
Liegen alle bei ca 300-400 Euro.
Tip: beim Saturn/Mediamarkt gibts Rückgaberecht für 14 Tage. |
|
 |
uffi33 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 0:24 Titel: |
 |
|
Moin Holger.
Habe ebenfalls eine Hauppauge drin mit SVHS-Eingang.
Mit dieser habe ich die Aufzeichnung schon probiert. Dachte eigentlich,daß 1333MHz ausreichend sind - aber Pustekuchen. Der Ton ist OK aber die Bilder in einer annehmbaren Auflösung (480 x 576 - SVCD) kannst du vergessen. Die ersten 10 Sekunden laufen noch und dann geht´s los... ruckeln ohne Ende...! Ich weiß, daß in diesem Forum 1000 Artikel über dieses Thema stehen, aber diese lösen mein Problem nicht.
Es muß einfach und rationell sein... (die Lösung, die ich suche).
Habe leider nicht die Zeit, 1000 Std. zu probieren! Arbeite an einer neuen Anleitung für DVD2SVCD (V1.09) und die Tests sind noch im vollen Gange...! Du verstehst?
Womit zeichnest du auf (PGM)? Und wie sind die Einstellungen von der Hauppauge?
Gruß UFFI33 |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 10:51 Titel: |
 |
|
Ich zeichne mit WinTV 2000 auf mit 6 Mbit/sec, CBR (Standardprofil).
Anschliessend entferne ich die Werbung mit TMPEG und ab auf den DVD-Brenner. Qualität ist 1A (meistens Musik-Videoclips) und vom Original nicht zu unterscheiden. Geht auch in SVCD-Qualität, ist natürlich etwas schlechter (systembedingt)
Ich habe auch einen TB 1333c, 256 Ram, 120 GB intern, normalen Sound (onboard). Null Probleme mit Rucklern oder asynchron Ton.
Wichtig bei der PVR ist:
sauberes System (ich arbeite mit Wechselplatten im Rahmen, da ist nur die unbedingt nötige SW drauf), keine Übetaktungen;
aktuelle Treiber von www. Hauppauge.com;
gute Kabel (doppelt abgeschirmt). |
|
 |
Ted66 

|
|
 |
|