DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Randfehler bei Analogcapture
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MC-TOWER 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine alten fertig geschnittenen SVHS Videos digitalisieren und habe mir für diesen Zweck eine ATI RADEON VIVO Karte zugelegt.

Problem: Ich habe Randfehler und zwar schmale Steifen, unten mit Zeilenverschiebungen und am rechten Rand fehlt die Farbe.

Dieser Effekt tritt nur dann auf wen ich Videos einspiele, (egal mit welchem Gerät) nicht jedoch wenn ich live von der Camera capture.

Ich hatte auch eine ASUS 7700 Delux mit der hatte ich selben Effekt. Ich habe nirgendwo in den Foren über ein ähnliches Problem gelesen, vermute aber Störungen auf der analogen Videoverarbeitungsseite der Karten durch andere Komponenten des Rechners.

Hat irgend jemand eine Idee wo ich den Hebel ansetzten könnte um das Problem zu beseitigen ?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Diese " Randfehler " kommen von Deinem Tape. Macht aber nix. Vermutlich liegen diese außerhalb des auf dem TV sichbaren Bereiches. Mach mal eine Test.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
welches Endprodukt strebst Du an? Auf dem TV wird es später vermutlich nicht zu sehen sein. Wenn Du die Filme auf dem PC ansehen willst und die fehlerhaften Randbereiche stören, so kannst Du sie von einigen Programmen, z.B. TPMEenc wegnehmen lassen.
Gruß
CPG
martin00001 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und habe ein ähnliches Problem! Nur sind es bei mir keine schmalen Streifen, sondern im VirtualDub (4.1.10) fehlen bestimmt 10% des unteren Randes, und die Zeilenverschiebung habe ich auf der Linken seite.
Gibt es da vielleicht noch irgendwo eine Einstellung im VirtualDub ? Oder ist es vielleicht ein Treiberproblem ?

Meine Daten: Intel P4, 2Ghz, Nvidia 4 oder kurz der neue Aldi-PC  

Das ist eines von vielen Problemen, die ich wohl noch zu bewältigen habe, bis ich irgendwann mal (so in 100 Jahren   ) einen Film von VHS auf VCD oder SVCD gebracht habe.

Viel Spaß noch

Martin
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Bei Virtual Dub gibt es eine Crop Funktion !
Ob man die bei der Aufnahme anwenden soll , oder beim späteren bearbeiten, Filtern etc. hängt ein wenig vom System, der Hardware und der Prozpower ab.

Deutsches Virtual Dub und Anleitungen dazu findest Du unter

http://www.virtualDub.net

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor kurzem den Aldi-Rechner getestet (incl. Video-Aufnahme) und kann dieses Problem
nicht bestätigen.
Hast Du unter /Video/Set Custom Format/ 704*576 UYVY eingestellt?

Gruß Karl

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung