DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
MSP 6.5 DV-Video Encoder Typ1 10 od. 20%
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
slofis 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich spiele von meinem Camcorder ein DV-Band auf den PC als AVI. (DV-Video Encoder Typ1)

Nach der Bearbeitung (Schneiden, usw.) sende ich das AVI an den Camcorder zurück. (zur Archivierung)

wenn ich mir jetzt beizeiten eine SVCD/DVD erstellen will, u. den archivierten Film vom DV-Band wiederum als AVI DV-Video Encoder Typ1 zum PC spiele, wird dann das Video erneut um diese 10% komprimiert ?

sprich: Qualität nimmt rein rechnerisch gesamt um 20% ab. oder habe ich hier einen Denkfehler ?

wie verhält sich hier der Scenalayser ?

vG
root 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Beim DV-Capture/DV-In handelt es sich (von ein paar Formatwandlungen abgesehen) um ein File-Transfer.
Solange keine "Popel" aufs Band kommen bzw. Du am AVI nichts änderst, kannst Du stundenlang verlustfrei Hin- und Her kopieren.

root
slofis 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke vielmals

Etwas verwirrend ist halt, wenn man auf der Zeitlinie die Clipeigenschaften mit der rechten Maustaste aufruft und hier liest

Komprimierung: " DV Video Encoder-Typ1"
Kompr.-Verhältnis: 10 %
root 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

DV-Video ist komprimiert, und zwar nicht um 10%, sondern um ca. 80%. Weitere Infos bei Slashcam
root
slofis 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jul 25, 2002 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab das jez mal ausprobiert.

bearbeitetes AVI auf's DV gespielt u. dann wieder zurück zum PC.

Die Dateigrößen sind bis auf 2.7MB identisch.

Die geringe Abweichung liegt aber in dem begründet, das AVI zum Camcorder hat 6min40sec u. 10 Bilder, das reture-AVI 6min40sec u. 17 Bilder.

somit lass ich mich auch nicht mehr von den 10 bzw. 80 % verwirren.

nochmals Dank u. vG

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung