DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Miro - Pinnacle DV 500
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 13, 2001 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade mal wieder die Miro - Pinnacle DV 500 in den Pfoten .. und einen Test mit MPG-2 gemacht:
[*]Sehr schnell
[*]720 x 576 für DVD
Im Qualitäts-Vergleich zu TMPG kaum schlechter. Beim TMPg kann man mit den optimierten Einstellungen zwar noch etwas mehr "rauskitzeln" .. aber zu welchem "Preis" ?? Dauert dann 4 x länger. Bin nun echt am grübeln ob sich der Aufstand mit dem TMPG überhaupt noch lohnt. ;-(
@ Ackergamm:
Kannst Du mal hier nochmal ausführliche Deine Erfahrungen und Einstellungen bei der DV500 posten ? Auch mal das "Problem" mit der "GOP". z.B. finde ich keine Möglichkeit die Datenrate einzustellen !?
Danke
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 13, 2001 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Upps ... hab ich da jetzt Äpfel mit Birnen verglichen ? Hab den Stream mal analysiert ... und siehe da: Der ist mit sage und schreibe 13.000 VBR encodiert ! Na wenns da nicht gut wird !
Wo zum Teufel stelle ich mal z.B. 5000 ein ?
Hoppla .. habs gefunden ... ;-)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 13, 2001 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenbericht:
MPG-2 Stream über Adobe Premiere mit dem Miro-MPG-2 Encoder gemacht. GOP IBBIBBIBB und 7000 Datenrate.
Sieht gut aus. SpruceUp hats gefressen und über Image mit VOB gebraten. Was will man mehr ?
Vom Ergebnis muß ich sagen: Besser als alles was ich über div. Direkt-mpg2-Caputrekarten gesehen hab - und minimal unter der Qualität von TMPG.
Scheint mir mittlerweile eine gute Lösung zu sein. Das schneiden als AVI in Premiere (mit dem Vorteil auch ne Bandausgabe machen zu können) und das direkte encodieren aus Premiere - und wenn man will authoren im Minerva Impression.
Einziger "Nachteil": Man braucht irre Plattenplatz, zumal der Ton als wav-Datei codiert wird. Aber was solls.
Bin an weiteren Berichten von DV500 Usern interessiert - evtl hole ich mir das Dinges doch. (Hatte ja mal eine, hab sie aber wieder weiterverkauft)
Insbesondere interesiert mich die verträglichkeit der Karte unter W2K ( habe erst mal unter W98 getestet).
Gruß
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Helmut
Selber schuld wenn du sie verkauft hast, aber warum nicht an mich.
Habe mich früher mal im alten DV500 Board darüber etwas schlau gemacht und bin zur Überzeugung gekommen, daß die nächste Karte (soll meine alte DC30 ablösen) eine 500er wird (falls bis dahin nichts besseres auf den Markt kommt), vorallem da ich Analog- und demnächst auch DV-Material habe. Bin mit Miro sehr zufrieden.
Gruß
Reinhard
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja .. hab ich da zu früh gejubelt ? Nach der Sichtung der DVD auf TV muß ich meinen Eindruck nach "unten" korrigieren:
Die Qualität ist bei einer vergleichbaren Datenrate (7000) mit dem TMPG Material DEUTLICH schlechter.
Insbesondere mehr "verrauschen" und die "Kantenschärfe" ist gegenüber TMPG-Streams sehr unscharf.  Ebenso leichte Mosaikschwärme bei Bewegungen.
Gibt es noch ne Möglichkeit auf den Encodierprozeß einzuwirken im Sinne einer Verbesserung ?
Nachtrag:
Der mit dem Miro-Enoder mit 7000 VBR erstellte MPG-2 sieht aus wie ein TMPG-MPG-2 mit 3000 VBR. Das kanns ja wohl net sein !
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 19, 2001 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ... habe versucht die Karte unter W2K bei einem Kunden-PC zum laufen zu bekommen. Das xte Mal.  Noch nie ist es mir gelungen den Konflikt :
[*]Gerätekonflikt:
[*]Speicherbereich E2000000-E2FFFFFF wird verwendet von: \Driver\Istone
zu umgehen. Der Speicherkonfliktbereich wechselt von Pc zu PC - geht aber nie weg.
Auf dem Forum von Pinnacle ( Selten so gelacht !!) habe dort einige unserer Forumsmitglieder mit Einträgen auf dem Forum  "getroffen" - wird dieses Problem auch benannt. Eine Aussage war  daß dieser Komflikt sich nicht negativ auswirkt auf den Betrieb. Das halte ich für ein Gerücht. Herr Pinnacle (Support) hüllt sich zu dem Problem auf dem Forum in Schweigen.
Konkretes Problem: Wenn man versucht unter W2K und Premiere 6 das Preset für DV  IEEE zu laden (bei angeschlossener Kamera) klebt die Mühle total ab. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Speicherproblem.
Die Kamera läßt sich aber über die Tools ansprechen und auch das capturen funktioniert.
Kann mir einer der DV500 Usern erklären was es damit auf sich hat - wo der Fehler liegen könnte ?
Abgesehen von den Installationproblemen liefert die DV500 übr AVI  eine Super Bild - die MPG-2 Erstellung kann man aber (bei hohen Ansprüchen und gemessen an TMPG oder CCE) getrost vergessen.  Da die Karte auch nur einen zwar schnellen - aber vom Ergebniss eben relativ bescheidenen - MPG-2-Encoder  zum Encoden benutzt (keine Hardware !)  - wäre das kein Grund diese Karte einzusetzen.  Bleibt letztlich auch nur der Weg über Frameserver zu TMPG oder CCE.
Für den digitalen Schnitt ist die Karte aber gut ausgerüstet - in der Richtung kenne ich (in der Preisklasse) nix besseres.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 19, 2001 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich weiss ned ... um 1700.- wüsst ich mir bessere Sachen. Und wenns nur eine dick belegte Pizza ist.
Aber Pinnacle freuts sicher ...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Aug 19, 2001 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

** ne dick belegte Pizza  ... ** für 1700 DM
Damit kannste aber keine Filme capturen - höchstens drann ersticken ! *gg*
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 19, 2001 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aber doch nicht auf einmal! 1700 Mark reicht 170 Tage jeden Tag ne Riiiiiiesenpizza - zusammen mit einem Mädel vernaschen. Erst die Pizza, dann .... den Rest.
Also, ich täte nicht tauschen. Ich glaub, euch entgeht was!
Was habt ihr zum Schlusss? Technomist und 1700 Mark weniger! Dann gleich eine Karte mit Programm um 100 ... das Zeug funzt wenigstens. Ist zeit- und frustsparend ...
Heiko 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,
ich habe die DV500 jetzt über ein halbes Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Die Probleme mit den Speicher kenne ich auch nur aus dem Forum und dort heißt es:
- BS neu aufspielen
- Bios-Updates ausführen
- IRQ's fest verdrahten (Was bei W2K etwas schwierig ist)
Zum Glück bin ich davin verschont geblieben und kann kräftig schneiden.
Wegen des MP2-Streams, war ich bisher der Meinung ich hätte einen Hardware-Codec drauf???
Riesennachteil: Man ist an Premiere gebunden :-(
Bye Heiko
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen des MP2-Streams, war ich bisher der Meinung ich hätte einen Hardware-Codec drauf???
Das kann jeder selbst feststellen wenn er sich mal ein kurzes Stückchen in den Varianten DV500 mit 6000 VBR und mit TMPG (mit meinen Einstellungen und etvl. beim sharpen auf ca. (-20) (-20) - encodiert und anschaut.
Logo - TMPG oder CCD dauern 3 x länger - die Qualität ist es aber auch !  .... und da ich mein Kram eben in bestmöglicher Qualität auf DVD bringen will ist das DV500encodieren keine Lösung für mich.
Gruß
jts 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hy.
Ich habe zwar eine RT2000. Die ist ja im prinzip
wie eine DV500.
Im groben und g, kann ich nur sagen, das die Codierung
mit den Karten einfach nichts taug.
Rechenzeit fast 6 Stunden für ca. 85 Minuten
DV-Stream.
Aufnahme im Lüneburger Wasserturm. Bei Schwenks
fängt das Mauerwerk an zu krisseln. Da kann ich dann
auch bei svcd bleiben. Werde evtl. Heute Abend mal
den Rechner anschmeissen und das mal mit
Tmpeg rechnen lassen.

Gruß

jts
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
Ich hätte ein kleine Bitte an dich, könntest du nur dann etwas ins Forum schreiben wenn es sinnvoll ist. Wenn du Pizza essen gehen willst bist du hier im Forum fasch. Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, hier treffen sich Leute, die sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzten und an deinem Freizeit und Freßgelabere nicht interessiert sind. Ein Späßchen oder Scherz mal am richtigen Platz - dagegen ist nichts einzuwenden und heitert sicher so ein Forum auf, aber nur Bla-Bla und Ulkbeiträge wirkt auf die Dauer störend.
Gruß
Reinhard
p.s.: Bitte erwarte keine weiteren Bemerkungen von mir auf etwaige Schreiben von dir, habe vor nur wichtige Dinge zu beantworten.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard ... (und @ALL)
die Sache mit dem COOL ist etwas komplizierter.
Der COOL ist unser "Forumsgeist" (Troll oder so was ähliches) - damit wirst Du leben müssen. Los wirst Du ihn eh nimmer. Wie man mit ihm umgeht bleibt jedem selbst überlassen. . Man muß ihn behandeln wie ein Haustier: Ab und zu was zu fressen geben sonst geht ein oder wird unerträglich. ... und das wollen wir doch net ! Oder ?
Nicht allzu persönlich nehmen was der COOL schreibt - auch wenns die Anfänger erst mal erschreckt - aber die müssen da durch.
Ab und zu steuert er ja auch was nützliches bei. Laß dem COOL noch etwas Zeit - dann kannst du an den langen langweiligen Winterabenden in der Suchmaschiene einfach COOL eingeben und seine Beiträge lesen. Dann haste was zu lachen und es ist Dir nicht mehr langweilig ;-) Also: Keine Panik - take ist easy -
Gruß
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut ist echt COOL, Reinhard läuft leich HOT  
Sagts nur, wenn ich leicht unerträglich werde (ist zwar fast nie der Fall).
Eigentlich hat noch jedes Forum die Zuhörerzahl verdoppelt, wenn nicht ver-x-facht, wenn sich rumgesprochen hat, dass ich dort rezitiere. Oder heisst das indoktriniere?
Leider, leider, leider - und das ist wahrlich nicht meine Schuld - werden nicht selten auch Pöbler und Leute mit ausgesprochen flacher Stirne (und noch flacherem Denken) angezogen.
Natürlich seh ich mich gezwungen, mich auf deren niederes Niveau zu begeben (ich schliesse keinen aus), wobei - bitte beachtet das - ich nicht in solch Primitivvokabular und Proleto-Pöbelei verfalle wie dieselbigen.
In der Hoffnung, auch der letzte Schlechtleser hat das mitgekriegt: euer    
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
Bin vielleicht etwas HOT gelaufen, war aber nicht meine Absicht - bin halt auch nicht immer gut drauf und habe sicherlich deinen Beitrag aus dem falschen Blickwinkel gesehen. Werde ab sofort versuchen Cool zu bleiben und mich an deinem Amüsement zu ergötzen.
Gruß
Reinhard
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Laut neustem Encodertest bei:
http://www.tecoltd.com/enctest/enctest.htm
zu der DV 500:
C-CUBE DVXpress chipset, just like on the Apollo. Hmmm, so we really don't know how share our opinion without offending Pinnacle. When you watch this stream on a TV do not think your TV is damaged. We were not able to create better q. stream. The most important problem is the flickering. There is some problem with the field order what we couldn't solve even we tried everything. Not to mention these guys don't know that the VBR needs two parameters (at least!!!), the average bitrate and the peak.They are asking for just one and the result will be 5000 as average and peak. We wouldn't buy this board just because of the MPEG encoding capabilities. The used chipset itself would be able to create better quality, by the way..
When you watch this stream on a TV do not think your TV is damaged ...
Selten so gelacht ... für die des englischen nicht kundigen:
" Wenn Du diesen Stream auf dem  Fernseher anschaust, glaube nicht Dein TV ist im Poppo ....... ;-)  "

und ... C-CUBE DVXpress chipset .. .!
Also DOCH ein Chip drauf  ,-  hmmmmm hab ich mich getäuscht - sorry.
Gruß
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

C-Cube DVxpress limitations:
       1.No real-time DV output capabilities when adding transitions and titles.
       2.Limited real-time functions when outputting to analog.
       3.DVxpress's DV CODEC produces poor quality results in DV.
       4.MPEG output is poor - captured picture is always too soft, even at high
          bit rate.
       5.The chip design takes an additional step to trans-code the video when
          outputting to DV.
       6.Compression of audio in the MPEG format is not in real-time.

Noch etwas:
Pioneer chooses LSI Logic's MPEG-2 Codec for its first worldwide DVD-R/RW recorder

MILPITAS, Calif., July 23, 2001 - LSI Logic Corporation today announced that Pioneer Corporation, a consumer-electronics leader and one of the core developers of the DVD-RW format, has chosen LSI Logic's DVxcel™ MPEG-2 CODEC as a key component for its DVR-7000 DVD recorder. The DVR-7000 is Pioneer's first DVD-R/RW recorder to be introduced worldwide. The DVR-7000 enables consumers to digitally record standard analog video into high-quality DVD format and playback commercial DVD movie titles. It also allows direct archiving of digital camcorder content via the i.LINK® interface onto DVD-R and DVD-RW discs.
LSI Logic's DVxcel, the industry's first MPEG-2 CODEC and the first CODEC to enable cost-effective consumer recordable products, came to LSI Logic as a part of the C-Cube acquisition, completed in June 2001.
"LSI Logic, through its acquisition of C-Cube Microsystems, is the recognized leader in MPEG-2 CODEC solutions and has a long history in the professional encoding markets," said Mr. Minoru Kosaka, general manager of Video Engineering Department, Pioneer Home Entertainment Company. "DVxcel not only supports MPEG-2 encoding but it also supports DV encoding, DV decoding, and DV-to-MPEG transcoding on a single-chip. This highly integrated architecture enables exceptional cost performance for consumer applications such as the DVR-7000."
The DV-enhanced DVxcel builds on the original DVxcel feature-set by adding integrated DV25 CODEC capabilities. This additional functionality enables DVxcel to encode and decode both MPEG-2 and DV25, as well as digitally transcode from DV25 to MPEG-2 - all on a single chip. DV25-compatible products, including Digital 8™ and Mini DV camcorders, non-linear video editing decks, PCs and laptops, are growing in popularity because they allow consumers to capture, edit, store and share video in high-quality digital format. For the first time, DVxcel enables cost-effective sharing of video content between these DV devices and consumer DVD recorders.
"Pioneer is one of the worldwide leaders in the emerging DVD recorder market. We are delighted they have chosen LSI Logic's CODEC technology for their latest DVD-R/RW recorder product," said Timothy Vehling, director of consumer products marketing for LSI Logic's Broadband Entertainment Division. "Our DV-enhanced version of DVxcel offers an industry-leading integration level and feature set, and provides unsurpassed video quality for DVD recorders."
About the DV-enhanced DVxcel
DVxcel is a high-quality single-chip digital video processing solution ideal for consumer digital recordable products. Features include:
Real-time MPEG-2 ML@MP video and system encode
DV25 encode, decode, and DV25-to-MPEG-2 transcode
Simultaneous encode and decode of MPEG-2 video streams with audio
synchronization
Single-pass, variable bit rate (VBR) and constant bit rate (CBR) encoding
Multiple, programmable horizontal resolutions
On-chip program stream multiplexing of compressed or uncompressed
audio
On-chip DVD-VR Real-time Read/Write (RTRW) system level formatting
About Pioneer's DVR-7000
Main features of the DVR-7000 include:
Support for recording onto both DVD-RW and DVD-R discs in either the
DVD-Video or DVD-VR (video recording) format
Up to 6 hours of record time with 32 adjustable resolution levels
Single-pass Variable Bit Rate (VBR) MPEG-1 and MPEG-2 encoding
"Best-Rate Recording" for checking recording time and available disc space
and automatically calculating the optimum recording rate and level
Easy video editing on the disc
Robust copy protection
Easy digital archiving from digital camcorders via the included i.LINK (IEEE
1394) interface
Playback of commercial DVD movie titles
Pioneer's DVR-7000 DVD recorder will be introduced in Japan in July and in North America by the end of 2001.

(Edited by cool at 20. Aug. 2001
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ahaaaaa ... irgendwie hat´s also doch seinen Grund warum es so grottenschlecht wird. Na gut. Für MPG taugt es jedenfalls nix.
Für den Videoschnitt - vor allem in DV - ist die Karte aber recht gut. (WennmansedennunterW2Kzumlaufenbringt).
BerndGolling 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut:
also was du hier so über die qualität des Pinnacle-mpeg2-encoders von dir gibst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
hast du die neueste premiere-version 6.01? hast du die neueste pinnacle-treiber-version 2.x?? hast du die richtige encodierung unter premiere ausgewählt (pal-dvdmpeg)??
ich habe die dv500 seit über zwei jahren. die zuverlässige und stabile installation dieser karte ist zwar recht mühsam (ich hatte sie bis im mai unter win98se, seit juni unter win2k), aber wenn sie im zusammenspiel mit premiere stabil läuft, ist sie einfach unübertrefflich!!
meine dvd's, die ich bisher mit dem pinnacle-encoder erstellt habe (6 Mbit) sind gestochen scharf und auch die audio-qualität ist überragend. es ist effektiv kein unterschied zum original-dv-band zu sehen!!! auch bei schnellen bewegungsabläufen (z.b. sport-sequenzen oder szenen aus dem fahrenden auto oder motorrad heraus) gibt es keinerlei qualitätsverluste oder "zackige" ränder.
es ist mir wirklich ein rätsel, wie du zu derartigen testergebnissen kommen konntest und ich werde den verdacht nicht los, dass du irgend etwas falsch machst.
als kleiner anhaltspunkt: für 80 minuten braucht die dv500 (standard-einstellungen des mpeg2-encoders) ca. 9 stunden rechenzeit. das ergebnis (übrigens auch der mit hollywood z.t. extrem kompliziert gerenderten übergänge) ist sowohl im video- als auch im audio-bereich überragend und kommt (ohne übertreibung) an die kommerzielle dvd-qualität heran!
Bernd
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung