Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Notator 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 22, 2002 2:20 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ein Freund und ich arbeiten gerade an einem Fan-Club-Video. Dieses besteht vor allem aus gesammelten Materialien (Fotos, Video-Tapes, CDs usw.).
Leider fast jedes Foto (vom Web) in einer anderen Auflösung
Auf jeden Fall habe ich eine recht gute Qualität hinbekommen und das ganze dann mit TMPEGenc in ein SVCD-File umgewandelt. Wenn ich mir die CD dann über meinen Standalone ansehe, ist die Darstellung zu GROSS!
Will heißen, außen fehlt ne Menge :-)
Wie kann ich das beheben? In Premiere 6.0 gibt es die vorherige Ansicht über die "Sicheren Ränder". Auch dort ist klar erkennbar, dass das Video über den "Tellerand" schaut.
Kann mir jemand helfen, wie ich das mit Premiere ALLES in diesen sichtbaren Bereich bekomme?
Oder muss ich jetzt JEDES Bild neu Bearbeiten (aulfösen) und einen schwarzen Rand drum machen Dann gebe ich jetzt schon auf :-) Das sind tausende...
Ich freue mich über jede Hilfe und danke schon jetzt,
Notator. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 22, 2002 9:08 Titel: |
 |
|
tach auch !
Overscan vom TV ?
Da gibt es einen Link in der Linksammlung.
Mein Fernseher schneidet das Bild ab (oder so) und einige Grundlagenartikel im Anleitungs / Tips Forum.
Deshalb nur kurz :
SVCD 480*576 lassen , aber in diesem Rahmen das Bild resizen auf z.B. 448*544 (nur ein Beispiel bitte nachlesen.)
In TMPGEN heißt das unter Advanced Settings Center Custom Size und dann die 448*544 eingeben. _________________ Gruß BergH |
|
 |
root 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 22, 2002 11:17 Titel: |
 |
|
Ich nehme an, daß Du nach dem Bildimport Video-Options->Maintain Aspect Ratio gesetzt hast.
Um nun alle Bilder etwas zu verkleinern, gehe bei einem der Bilder in Video-Options->Motion. Setze Start und Zielpunkt auf x=0/y=0 und Zoom=90%. Speichere diese Einstellung in ein Motion Settings pmt-File. Gehe wieder zurück in die Timeline und markiere bei gedrückter Ctrl-Taste alle Bilder, auf die Du diese Settings duplizieren willst. Gehe dann über das Clip-Menü! wieder zu Video-Options->Motion. Lade das gespeicherte pmt File und drücke einfach "OK".
root |
|
 |
Notator 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jun 22, 2002 12:16 Titel: |
 |
|
@BergH
Danke, ich werde mir das anschaun :-)
@Root
Das habe ich schon probiert. Doch dadurch schneide ich ja den Rand nur ab, was wiederum den "Bildinhalt" nicht schützt.
Denn durch den Overscan fehlen mir die Sachen auf dem Bildschrim. Ein "verkleinern" ist also irgendwie notwendig.
@alle
Ich habe zu Premiere noch eine Frage:
Wie kann ich mittels Mehrfachwuswahl (z.B. CTRL-Taste) mehrere Clips gleichzeitig kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen??? Verschieben geht ja, aber das ist ein bisschen wenig.
Eigentlich sollte sowas bei jedem besseren Programm doch möglich sein. Hat jemand einen Tip? |
|
 |
Notator 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jun 22, 2002 12:23 Titel: |
 |
|
Gibt es eigentlich eine "ideale" Auflösung für Fotos, um diese nachher in ein SVCD Projekt einzubinden?
Zuletzt bearbeitet von Notator am Juni. 22 2002,12:24 |
|
 |
root 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jun 22, 2002 14:47 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das habe ich schon probiert. Doch dadurch schneide ich ja den Rand nur ab, was wiederum den "Bildinhalt" nicht schützt.
Denn durch den Overscan fehlen mir die Sachen auf dem Bildschrim. Ein "verkleinern" ist also irgendwie notwendig. | ? ? ?
Zoom ist Zoom, Cut ist Cut. Probiers bitte mal so aus wie ich es geschrieben habe. Es wird "verkleinert"!
root
Zuletzt bearbeitet von root am Juni. 22 2002,14:49 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jun 22, 2002 17:10 Titel: |
 |
|
Rechte Maustaste auf Bild und "Seitenverhältnis erhalten" einstellen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
root 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jun 22, 2002 18:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wie kann ich mittels Mehrfachwuswahl (z.B. CTRL-Taste) mehrere Clips gleichzeitig kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen??? | 1)Virtuelle Clips benutzen
2) Projekt exportieren, wieder importieren und Teile die zu viel kopiert wurden, weglöschen.
root
Zuletzt bearbeitet von root am Juni. 22 2002,18:35 |
|
 |
|