DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Eingefügte Bilder bei MSP 6 verzerrt
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grafwa 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Habe zu Beginn eines Fimes Photos eingebaut (mit MSP 6). Da ich damals keine Digitalkamera hatte, habe ich die Photos eingescannt. Das fertige Ergebnis war ziemlich verzerrt. Was muß ich beachten und we muß ich vorgehen, damit meine Bilder dann im fertigen Film nicht verzerrt erscheinen ?

Wenn ich Bilder aus einer Digitalkamera verwende, egal ob Hoch- oder Querformat, habe ich dann das gleiche Problem ?

Danke für Eure Antworten

grafwa
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du solltest die Bilder vor dem Einfügen mit einem Zeichenprogramm auf das gleiche Seitenverhältnis wie Dein Video-Format schneiden.

Ansonsten probiers mal mit
Datei-Erstellen-Videodatei-Optionen-Zuschneiden-Originalgrösse beibehalten (da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob so geht)

Grüsse videowahn
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zweite Möglichkeit funktioniert nicht (Helmut hat das mal irgendwo geschrieben).

Bleibt nur noch die Möglichkeit, 2D-Bewegungsverlauf drüber zu legen und dort Verhältnis beibehalten aktivieren, dann bleibt das Seitenverhältnis erhalten und alles was drüberhinausschaut wird abgeschnitten. Will man das ganze Bild mit schwarzem Rand, muss man die größere Auflösung der Filmgrösse anpassen (z.B. Höhe 576 Pixel) und das sowohl am Anfangs wie auch am Endpunkt des Clips.

Einfacher ist aber sicher das das Ausgangsbild im richtigen Verhältnis zu beschneiden.

Grüsse Videowahn
OgerTian 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

für pal erstell dir ein droplet für photoshop, welches das bild erst auf doppelte größe ändert 1440x1152 (eins für hochformate und eins für querformate), das lässt du dann dehnen auf 1536x1152 dann lässt du die größe auf 768x576 verkleinern. Das mit der doppelten größe hat einfach den grund, daß du keinen qualitätsverlust erleidest. Das ganze kannst dann noch so erweitern, daß es auch mit bildern funktioniert die kein fernseh seitenverhältnis haben also hochformate oder kleinbilder (hast halt dann 2 schwarze balken...) kannst es natürlich davor auf ein seitenverhältnis von 1,25 zuschneiden.

Das bild ist deswegen auf dem fernseher gestaucht, weil pal keine quatratischen pixel verwendet sondern rechteckige. Ein bild muss also vorher um den faktor 1.066666 in die länge gedehnt werden damit das seitenverhältnis wieder passt.

Natürlich sollte man seinen monitor auch richtig einstellen also bei röhre keine 1280x1024 sondern 1280x960, oder gleich 1600x1200, oder man lässt links und rechts zwei schwarze streifen. TFTs passen vom seitenverhältnis her.
5x4 ist das seitenverhältnis eines monitors und 4x3 die eines tvs (oder halt 16x9 )

mfg ogertian

Zuletzt bearbeitet von OgerTian am Sep. 04 2002,14:02
grafwa 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Brauche also ein Photobearbeitungsprogramm, damit das hinhaut. Kann man dort dann ein Seitenverhältnis eingeben, das mir dann das Photo verkleinert oder meinst Du wirklich wegschneiden ?

Könnt Ihr mir noch sagen, was ein droplet ist ?

Danke

grafwa
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also entweder fügst Du schwarze Steifen hinzu, dann bleibt das ganze Bild erhalten, oder Du mußt etwas wegschneiden.

Grüsse videowahn
OgerTian 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

sollte eigentlich logisch sein
sth 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal schauen:

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/ikonboard.cgi?
s=3d78947e687fffff;act=ST;f=18;t=43
grafwa 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Werde es mal ausprobieren und auf Erfolg hoffen.

@sth

Kannst Du noch einmal den Link setzen, irgenwie bin ich nur ins Allgemeine Forum Fenster gelandet

Danke

grafwa
OgerTian 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Sep 08, 2002 2:10    Titel: Antworten mit Zitat

noch was schönes ein schwenk über ein photo sieht sehr gut aus wenn das photo was taugt... aber nur mit programmen ala after effekts vernünftig machbar (subpixelrendering (hmm man könnte das bild vielleicht auch auf einen extrem hohe auflösung skalieren lassen dann soltle es ohne gehen ) und interlace muss die software auch noch raussucken.)

naja is aber doch bisschen zeitaufwendig kann man nicht so einfach per patch datei einfügen lassen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung