Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
harvey 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So März 31, 2002 11:49 Titel: |
 |
|
Hy erstmal,
ich hoff ich bin mit meiner Frage in der richtigen Abteilung,
ich möchte aus meinen Urlaubsvideos Einzelbilder extrahieren, um sie zur Gestalltung der CD-Hülle verwenden zu können, kann mir jemand einen Tipp geben, wie das ev. mit vdub oder einem anderen Tool zu machen ist ?
Die Idee das Avi abzuspielen und dann nen Snapshot zumachen kam mir schon, doch die Qualität lässt dann doch zu wünschen übrig, und wenn ich schon einen Bilderstream habe, muß es doch auch ne elegantere Lösung geben ??
Vielen Dank schonmal
cu
Harvey |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So März 31, 2002 12:22 Titel: |
 |
|
Nimm doch zum Beispiel BauerDVD, damit kannst du jedes Bild capturen. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
medischlumpf 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So März 31, 2002 13:10 Titel: |
 |
|
Hallo!
Das ganze läßt sich sehr schön mit TMPEG machen (Wozu so ein kleines Programm doch alles zu gebrauchen ist )
1. Video in TMPEG laden (egal ob mpg oder avi)
2. kontrollieren, ob Format stimmt (TMPEG übernimmt beim laden der Videodatei eigentlich automatisch das Ausgangsformat - also bei DV 720x576 usw) Änderungen des Formates sind hier nicht sinnvoll, das sollte man besser später im Grafikprogramm durchführen.
3. Gehe nach "Setting"-"Advanced" - aktiviere "Source range"
4. Doppelklicke auf "Source range"
5. In dem Fenster, welches jetzt erscheint, kannst Du Frame für Frame durch Dein Video scrollen. Suche ein Bild, das Du capturen möchtest - natürlich in möglichst guter Qualität - bei interlaced ein möglichst ruhiges Bild am besten ohne Interlacestreifen (Da braucht man keinen Interlacefilter und hat folglich am Ende die deutlich bessere Qualität)
6. Wenn Du nun Dein Bild ausgewählt hast, klicke sowohl auf "Set start frame" als auch auf "set end frame", in den Spalten für start frame und end frame steht nun die selbe Zahl (sonst legt Dir TMPEG füe jeden frame zwischen start und end ein Bild an)
7. klicke auf "OK"
8. (nur interlaced) Wenn Dein ausgewählter frame Interlacestreifen aufweist aktiviere "Deinterlace", anschließend auf "Deinterlace" doppelklicken
9. Du kannst jetzt die Deinterlace-Methode einstellen und das Ergebnis im Fenster sehen. Für mein interlaced DV-avi nehme ich "odd field" - Probier einfach mal, wie's am besten aussieht. Anschließend wieder auf "OK" klicken
10. Du kannst natürlich noch mit den anderen Einstellungen rumspielen, um Dein Ergebnis zu optimieren. Ein Tip bei blaßen Videos ist "Simple Color correction" (nehme ich bei DV)
11. Nun wieder auf "OK" um das "Advanced-Setting"-Fenster zu schließen.
12. Jetzt im Menü "File"-"Output to File"-"Sequence bmp/ppm/tga/jpg file" - Den Rest brauche ich nicht zu erklären
Viel Erfolg und einen fleißigen Osterhasen
wünscht
medischlumpf
Zuletzt bearbeitet von medischlumpf am März. 31 2002,13:18 _________________ Bin doch nur ein medischlumpf. |
|
 |
root 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So März 31, 2002 14:39 Titel: |
 |
|
Mit vdub gehts im Prinzip genauso wie mit tmpgenc.
Frame anwählen, dann entweder über die Zwischenablage Frame in Bildbearbeitungsprogramm kopieren oder bei Interlaced-Clips Start und Endpunkt auf diesen Frame setzten, den Smart-Deinterlace-Filter aktivieren und über Save as Picture Sequence als BMP speichern.
root |
|
 |
harvey 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So März 31, 2002 21:27 Titel: |
 |
|
Hy, ein super Forum hier,
vielen Dank für die schnellen Tipps werd gleich ausprobieren
und auch euch nen schönen Osterhasen ;-)
cu
Harvey |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 07, 2002 17:35 Titel: |
 |
|
Ebenso kannst Du die Freeware Moviexone benutzen.
Zeitpunkteinsteller auf das gewünschte Bild stellen im Menü Rendern/Einzelbild rendern und schon hast Du dein Einzelbild in sehr guter Qualität.Grafikformate sind möglich runterladen kannst Du das Programm bei AIST unter:
http://www.aist.de
im Downloadbereich.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
|