Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eric Cartman 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 16:29 Titel: |
 |
|
Hallo,
erstmal großes Lob an alle Mitglieder und natürlich auch an die "Macher" dieses Forums - endlich mal ein Ort, an dem man gleichgesinnte in Sachen Videobearbeitung trifft!!!
In Sachen Rippen von DVDs und MPEG-Encoden habe ich eigentlich schon einige Erfahrungen machen können, jetzt habe ich mir von Sony einen miniDV Camcorder gekauft und dazu gleiche Premiere 6.0. Mit dem Schneiden habe ich eigentliche keine Probleme, Kopfzerbrechen bereitet mir nur das was danach folgt - das Umwandeln in SuperVideoCD!!!
Schaut man sich die Qualität von einem Film an, der von einer DVD gerippt und auf eine standartkonforme SVCD gebannt wurde, so ist diese, bis auf ganz wenige Ausnahmen, makellos!
Da auf eine standartkonforme SVCD immerhin ca. 40 Minuten Videomaterial passen, möchte ich dieses Format auch für meine geschnittenen Filme nutzen! Mein Camcorder schafft 720 x 576 und eine (PAL) SVCD hat eine Auflösung von 480 x 576, also müßte eigentlich eine Qualität ähnlich einer gerippten DVD möglich sein?!?! liege ich da richtig???
Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Wie komme ich qualitativ hochwertig von premiere 6.0 zum SVCD-Format!
Meines Erachtens gibts ja da zwei Möglichkeiten:
1. Ein entsprechendes Plugin:
- wer kann mir eins empfehlen, kann auch was kosten, im Vordergrund steht unangefochten die erzielte Qualität!
- Wenn die Quali gut ist, kann es auch ruhig mal 500 € kosten, aber es muss dann wirklich auch was leisten!
2. Umweg über ein anderes Format und die anschließende Benutzung eines Stand-Alone-Encoders.
- in welches Format soll ich von Premiere aus encoden, ich nehme mal an in DV avi, oder (keine 2GB Grenze und keine Verluste) gibts unterschiede zwischen den DV avi Codecs (es gibt ja welche von MS, Sony, usw)
- welchen Encoder soll ich benutzen um das avi, dann in SVCD-MPEG (standartkonform) zu encoden??
- Einstellungstipps hinsichtlich Halbbildern usw. Ich habe da was am Rande mitbekommen, das man bei DV-avis was beachten muss?!?!?
und noch ne kleinigkeit am rande:
ich habe gehört es gibt irgendwie die möglichkeit, dass geschnittene video direkt von premiere über ein interface zum tmpegenc zu bekommen, stimmt das?? wenn ja, kann mir jemand das beschreiben, wär ja echt praktisch?!?!
ich weiß, viele fragen!
aber wäre über jeden tipp dankbar!!!! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 19:42 Titel: |
 |
|
also müßte eigentlich eine Qualität ähnlich einer gerippten DVD möglich sein?!?! liege ich da richtig???
Schlicht und ergreifend - auch wenn es Dich nicht begeistern wird - Nein ... und das liegt daran das Du im Gegensatz zu der DVD es bei Kameramaterial mit Interlace statt mit progressiven Material zu tun hast. Um da Qualität zu bekommen brauchst Du deutlich höherer Bitraten als die Standard-SVCD. Nähers dazu findest Du hier im Forum - massenhaft nachzulesen.
Wie komme ich qualitativ hochwertig von premiere 6.0 zum SVCD-Format!
Indem Du den TMPGencoder nimmst. Entweder AVI ausspielen und durch den TMPG jagen.. oder per Frameserver. Wie - steht alles in unserem Grundsatzforum beschrieben.
Ich habe da was am Rande mitbekommen, das man bei DV-avis was beachten muss?!?!?
Ja .. eben interlace. In der Regel zweites Halbbild first ! Auch dazu ist massig Info hier zu finden.
Das mal auf die Schnelle. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Eric Cartman 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 17:30 Titel: |
 |
|
vielen dank!!!! |
|
 |
Eric Cartman 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 18:27 Titel: |
 |
|
@Helmut:
hab mal in allen foren nach frameserver gesucht! konnte aber keine brauchbaren beiträge finden!!
könntest du mir evtl einen link zu einem beitrag posten, der mir so was zu bewerkstelligen. oder ne kleine anleitung oder so??
würde mir nämlich mächtig an zeit sparen, wenn ich direkt von adobe zu tmpgenc käme!
vielen dank schon mal!!
PS: noch eine frage am rand:
welchen dv avi codec soll ich benutzen, wenn ich den zwischenschritt gehe! gibts da einen favoriten, oder nehmen sich die einzelnen (ms, sony) nichts?? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 18:55 Titel: |
 |
|
Hmmm. Wäre aber leicht zu finden gewesen !
Na hier doch ! Frameserver !
... in dem Bereich steht eigentlich alles was man für den Anfang und überhaupt wissen muß.
dv avi codec ? M.E. immer den mit welchem Du auch capturest. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Ted66 

|
|
 |
|