Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PCCounselor 

Anmeldungsdatum: 10.05.2001 Beiträge: 4499
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 18:46 Titel: |
 |
|
Habe vor "Jahren" mal von mb1 gelernt, dass DV (vom Camcorder) immer "bottom field first" ist.
Also unter TMPGEnc = Botton field first (field B).
Frage 1: Ist das wirklich mit Feldreihenfolgen B im VideoEditor von MSP6.0 identisch?
Also Film vom Camcorder = Feldreihenfolgen B [in MSP] = Botton field first (field B) [in TMPGEnc] ?
Frage 2/3: was macht MediaStudio Pro, wenn ich eine Bilddatei (also ein stehendes Bild) einfuege?
Muss ich dort mittels rechtem Mausklick einzeln (fuer jedes Bild) die Feldoption aendern bzw. einstellen, oder werden die Werte fuer die Standardeinstellung des gesamtfilms hier uebernommen?
Gruesse und DANKE fuer eine Info
PCC _________________ Für Anfänger zwingend: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm von Stefan Uchrin und der Bereich GRUNDSÄTZLICHES hier im Forum. |
|
 |
demichve 

Anmeldungsdatum: 22.08.2001 Beiträge: 141
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 19:36 Titel: |
 |
|
Mediastudio interpretiert Field A anders als andere Programme. Du musst Field A einstellen, damit du Bottom bekommst -> Tmgenc erkennt es auch als Field B.
Michael |
|
 |
DV User 

Anmeldungsdatum: 19.07.2001 Beiträge: 4084 Wohnort: Penzberg
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 20:05 Titel: |
 |
|
Hallo PCC,
wie Michael schon schreibt interpretiert MPS6 die Fieldorder andersherum als TMPGEnc. Du mußt als bei MPS6 Fieldorder A einstellen, damit das Ergebnis zum benachbarten nicht geschnittenen Teil des DV-AVIs paßt.
> (also ein stehendes Bild) einfuege?
So lange das Bild nicht in der Gegend herumwirbelt ist es sowiso egal. Sprich, wenn das Bild an seinem Platz bleibt, dann ist interlaced völlig egal, selbst dann, wenn ein interlaced Clip drübergelegt wird.
Ansonsten habe ich fast den Eindruck, daß Du gerade mindestens einen Grund für das seltsame Verhalten bei der Filedorder gefunden hast Jeder Clip, den ich in MSP importiere, steht zunächst einmal auf "frame-based", egal, was die Projekteigenschaften sagen. Da MSP "frame-based" wahrscheinlich als FOA interpretiert muß man Überblendungen auch als FOA herausrendern.
Keine Ahnung, ob meine letzten Ausführungen jetzt so stimmen. Müßte man bei Gelegenheit mal testen.
Gruß DV User |
|
 |
TW 

Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 847 Wohnort: Norddeutschland
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 20:36 Titel: |
 |
|
Probieren geht über studieren. Wenn man die berümten Fransen sieht ist es falsch herum eingestellt. Zum Glück gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Und damit es sich schwieriger anhört als es ist, gibt es zu allem Überfluß noch verschiedene Bezeichnungen um die Halbbildreihenfolge zu beschreiben: A/B, ungerade/gerade, top/bottom.
Zitat: | Frage 2/3: was macht MediaStudio Pro, wenn ich eine Bilddatei (also ein stehendes Bild) einfuege? |
Eine Bilddatei besteht in der Regel nicht aus Halbbildern, deshalb ist die (Halbbild-)Reihenfolge egal.
Zu Mediastudio kann ich nichts sagen, ich arbeite damit nicht.
Viele Grüße
Wesi |
|
 |
root 

Anmeldungsdatum: 09.08.2001 Beiträge: 665
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 8:40 Titel: |
 |
|
Zitat: | Eine Bilddatei besteht in der Regel nicht aus Halbbildern, deshalb ist die (Halbbild-)Reihenfolge egal. | Bei Standbildern mit waagerechten Linien und Nicht-100Hz-TVs kommt es doch recht häufig zu Flackererscheinungen. Hier hilft es meist, für den Clip die Halbbildeinstellung "Flicker Removal" (Premiere) bzw. "Entflechten" (MSP) zu wählen.
root |
|
 |
|