Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Klaus Horst 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 06, 2001 11:24 Titel: |
 |
|
Hallo ersteinmal,
ich weiß zwar nicht, ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin, aber einen besseren Platz habe ich nicht gefunden.
Vorgeschichte:
Ich habe vor meine (Urlaubs- Kinder- alles mögliche) Videos am Rechner (1,3GHz mit Radeon 64MB ViVo) zu bearbeiten und als SVCD zu speichern. Testweise habe ich mal einen Film von meiner Hi-8 Kamera "gecaptured" (verschiedene Einstellungen / Auflösung, AVI / MP2). Diese Filmstücke habe ich dann mit Tempenc und Nero auf eine SCVD gebracht.
Nun mein Problem:
Von der Qualität der SVCD bin ich ziemlich enttäuscht. Wenn ich die Kamera direkt an den Fernseher anschließe, liegen Welten dazwischen. An der SVCD selber kann es eigentlich nicht liegen, da ich versuchsweise mal eine MP2 Test Datei (Matrix) aus dem Internet geladen und auf SVCD gebrannt habe. Diese Qualität war Spitze.
Jetzt endlich meine Frage(n):
Wie ist die Qualität einer digitalen und mittels Firewire in Rechner übertragenen Aufnahme im Gegensatz zu der von mir verwendeten Methode (analog)? Gibt es irgendwo Beispiele, die ich mir eventuell mal runterladen könnte? Nicht irgendwelche Filme, sondern von einer normalen digitalen Kamera.
Ich würde mich freuen, wenn ich möglichst viele Entscheidungshilfen bekommen würde.
-Klaus- |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 06, 2001 11:35 Titel: |
 |
|
Schau mal da:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=19
...... eine MP2 Test Datei (Matrix) ......
Tja ... da wirst Du nie hinkommen mit der Qualität. Das ist von Kinofilm und progressiv aufgenommenes (Vollbild) Material. Zu dem Thema gibt es in Forum vieeeeele Beiträge. Da kannst Du Dich schlau machen.
*** Wie ist die Qualität einer digitalen und mittels Firewire in Rechner übertragenen Aufnahme im Gegensatz zu der von mir verwendeten Methode (analog)? ***
Unterschied gibt es schon ... ist aber nicht so berauschend. Mußt Dir davon allein keine Wunder erwarten.
Gruß |
|
 |
sebastian 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 06, 2001 11:44 Titel: |
 |
|
Hallo Horst,
der Unterschiede gibt es viele.
Mit die wichtigsten sind
a) keine fürs Auge feststellbaren Übertragungsverluste
b) die Zukunft gehört sicher der DVD. Wenn man die Preise für die Brenner anschaut wird dies ersichtlich.
c) Auch die Softwarhersteller für digitalen Videoschnitt tragen dem Rechnung.
Liebe Grüße
Sebastian |
|
 |
|