Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
slowmo 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 18:42 Titel: |
 |
|
Hallo!
An alle diejenigen die sich für Hardware gestüztes aufnehmen in echtzeit interresieren.
Ich selbst habe eine Hadrware mpeg2 encoder karte der firma como.
Das produkt nennt sich Como mpeg2FX wird aber in wirklichkeit
von der firma provideo in taiwan hergestellt.
Die qualität dieses encoders ist wirlich gut.
Bei einer bitrate von 3 bzw 4 mbit ist die subjektive bildqualität sehr gut.
Die Bildung von kompressionsartefakten hält sich shon sehr in grenzen.
Ich habe testsequenzen aufgenommen und diese mittels powerdvd untersucht.
Bei der einzelbildweiterschaltung kann mann ja am besten beurteilen wie gut oder schlecht das bild ist.
Es ist schon erstaunlich aber der hardware encoderchip dieser karte ist so denke ich schon ebenbütig mit produkten der 600 euroklasse.
Der codec lautet stream Maschine SM2210.
Audio nimmt die karten in 44 oder 48 Kks stereo auf entweder
als wav oder als mpeg audio.
Bild und ton können in einer datei oder auch in 2 dateien seperrat gespeichert werden.
Das audioencoding erfolgt nicht über die Hardware des encoders sondern über einen mpegaudio software encoder der
Firma Qdesign.
Die karte verfügt über chinch svhs ein und ausgänge.
Da ich mich schon seit 4 jahren mit mpegencoding beschäftige,
kann ich wirklich nur nochmal sagen wenn ihr livemittschnitte aus dem fernsehen machen wollt gibt es nichts besseres zu diesem preiss und es funktioniert auch alles,was man von anderen produkten nicht gerade behaupten kann.
Die karten gibt es mit und ohne tv empfangsteil.
Die karte ohne kostet 249,-Euro
Die Karte mit tv empfangsteil 329,-Euro
www.como.de
Den aufgenommenen film kann man mit einer schnittsoftware ZB.Vitec Video Clip Mpeg2 Pro dann B i l d genau schneiden.
Ich hoffe das ich einigen freaks bzw user einwenig weiterhelfen konnte.
Slowmo |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 21:20 Titel: |
 |
|
Du verkaufst sie nicht zufällig bei ebay?
Wär ja echt ein Zufall ...
Zitat: | wenn ihr livemittschnitte aus dem fernsehen machen wollt gibt es nichts besseres zu diesem preiss und es funktioniert auch alles |
Achja ... eine SAT-DigiTV-Karte kostet € 125, also HALB soviel .. und macht PURES MPEG2 ... in 0.0 Sekunden.
Sag ich nur so, falls ihr Live-Mitschnitte machen wollt ... das ich echt ein toller Preiss! - Der Preiss ist heiss !
Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 29 2002,20:25 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 9:21 Titel: |
 |
|
@Cool
nur hat nicht jeder ne Sat-Schüssel und bei manchen kommt im Digitalen über Kabel nix... ;) _________________ Gruß,
Henning |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 10:36 Titel: |
 |
|
Pech für ihn!
Thailänderin (Katalog! ) heiraten, dann darfst Schüssel montieren - thailändisches Kulturgut empfangen!
Oder zeigens das auf ARD? RTL hat oft Berichte über Thailand (kleine Mädels und so) _________________
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 14:30 Titel: |
 |
|
Die mpeg2fx habe ich hier auf der Ifa 2001 am Como-Stand in Aktion gesehen. Die Qualität war wirklich erstaunlich, z.B. selbst bei 4MBps CBR deutlich besser als die Fast DVDMaster.
Aaaber: Das ist wirklich nur eine analog-in->Mpeg-out (capture) Karte, die (auf der Ifa) auch nur mit der mitgelieferten Software lief. Solche Karten gab es in Japan/Taiwan zu der Zeit für weniger als 100$. Das was mir da vorschwebte: Hardwareunterstütztes Umwandeln DV->Mpeg oder sonstiges "Transcoding" geht damit einfach nicht. Soviel ich weiss macht sowas bis Heute nur die Vidac und ausserdem sind Softwareencoder ja mittlerweile schon schneller. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13670 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 14:45 Titel: |
 |
|
Tach auch !
Zitat: | Soviel ich weiss macht sowas bis Heute nur die Vidac und ausserdem sind Softwareencoder ja mittlerweile schon schneller. |
Wie koomst Du denn da drauf ?
Software schneller, als Hardware ?
(Na ja vielleicht die neuen flüssing N2 gekühlten 5,8 GHZ Testmuster von AMD.) _________________ Gruß BergH |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 14:59 Titel: |
 |
|
Hi bergH!
DV->Mpeg2 full D1 PAL 1Pass VBR 2000-8500KBps Q=20 mit CCE 2.66 läuft bei mir ca. 1,8 mal Echtzeit
auf nem P4NW @ 2.3Ghz mit 133CL2 SD(!)Ram @ 153Mhz.
Oder anders gesagt: Ein 30min-Storyboard ist in ca 20min DVD-fertig umgerechnet. Das meinte ich mit "schneller"
Selbst mit der Vidac soll bei 33fps Schluss sein.
Meintest Du vielleicht DV-Capture schneller als Echtzeit? Das geht soviel ich weiss nur mit einer Handvoll Profimaschinen über SDI-Schnittstelle in 4-facher Echtzeit
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa am Okt. 30 2002,14:00 |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13670 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 17:03 Titel: |
 |
|
tach nochmal !
O.K. so gesehen ist es schon schnell, vielleicht sogar schneller.
Wobei Du wahrscheinlich Äpfgel mit Birnen vergleichst. ;)
Wenn sich die beiden Methoden überhaupt vergleichen lassen, gerade Qualy ist ja sehr subjectiv.(Äpfel und Birnen halt.)
Schon mal den DVDboard Benchmark gemacht ?
Da siehst Du was Deine Maschine (auch haben will) so im Vergleich bringt! ;) _________________ Gruß BergH |
|
 |
slowmo 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 22:15 Titel: |
 |
|
Euer humor ist einfach umwerfend.
Ich habe absichtlich nichts von dv(avi) nach mpeg2 geschrieben weil dies die mpeg 2fx ja auch nicht kann.
Und nochwas Zufällig gab es doch einmal eine mpeg2 encoder karte die wirklich bestehendes avi material nach mpeg2 trancodieren konnte.
Es wahr die gainward videoexpert und kostete so ca 500,-DM
Bevor ich mir die como karte bestellte bestellte ich mir bei gainward deutschland diese karte.
Nur kam diese leider nie bei mir an.
Nach einem kurzen anruf bei gainward direkt wurde mir damals mitgeteilt ich hätte diese doch erhalten ,dem war aber nicht so.
Na ich vermute gainward hatte die karte zwar noch im sortiment auf der internetseite aber nicht mehr auf lager.
Nach meinen späteren recherechen in internet habe ich dann herausgefunden das diese karte gar nicht mehr hergestellt wird.
Übriegens die Gainward videoexpert basierte auf den hardwarecodec der firma c-cube(DV-Xplore)
Dieser konnte wirklich bestehendes avi material auf der festplatte in echtzeit transcodieren.
Ich bin im besítz einer dv500+ von pinnacle ,das von ihr aufgezeichnete matreial kann dann von premiere aus nach mpeg2 gewandelt werden.
Die dv500+ benutzt dazu den hardwarecodec von c-cube(DV-xpert)
Dauer auf einem p4 1.8GHZ 1024MB PC800 Ramm
1h video=2h Umwandlung
Genauso erstaunt es mich bis heute das die teuren schnittkarten von fast die auf dem gleichen chipsatz beruhen wie die dv500 keine hardwaregestüztes transcoding beherschet.Fast liefert lieber das lsx mpeg plug in mit.
Deshalb habe ich mich damals für eine dv500+ entschieden,
und bin immer noch sehr zufrieden mit ihr.
Was mich noch reizen würde wäre die conopuskarte MVR 1000.
Dies ist ebenfalls eine mpeg2 capturekarte.
Sie ist fast baugleich mit dem canopus amber dvd encoder.
Ihr fehlen lediglich die Audio und video ausgänge zum rausspielen.
Die MVR 1000 koste ca 779.-Euro bei Computeruniverse.
Beste grüsse.
Slowmo |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 21:47 Titel: |
 |
|
Das kann die Vidac doch auch alles (Trancoding und so) und die kostet "nur" ab 299 EUR... _________________ Gruß,
Henning |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 23:07 Titel: |
 |
|
Wer an Canopussy denkt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Viel Zaster für wenig Leistung.
Übrigens: deine wilden Räubergeschichten sind ebenso abenteuerlich wie deine Rechtschreibung  _________________
|
 |
|