DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Newbie braucht hilfe
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nebosa 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @ll,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Sony DCR-PC8E, meiner ersten Videokamera überhaupt.
Nun kenn ich mich eigentlich mit der Erstellung von (s)vcd´s und dvd´s aus (DVB-Karte) !
DV ist aber eine ganz neue Welt für mich....

Soll (kann) ich mein DV-Steam gleich mit meiner VidacMovie umstreamen in mpg2 (DVD) und dann bearbeiten - schneiden - brennen ? Oder ist es besser den DV-Steam mit entsprechender Software ueber Firewire zu schneiden -bearbeiten und dann zu transcoden ?

Was waere denn der Unterschied zwischen Vidac und FireWire ?

Fuer Hilfe und Anregungen waere ich sehr dankbar.....
Wenn ich das falsche Forum erwischt habe, sorry ! Das Dummyforum hab´ ich aber nicht gefunden
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nebosa,

wenn du dein DV-Material via Firewire auf den PC überspielst, bleibt es im gleichen Format erhalten und du kannst es nach dem Schneiden usw. wieder auf Band zurückspielen. Die Qualität bleibt also erhalten.
Wenn du es dagegen in MPEG2 aufzeichnest, komprimierst du es gleich mit Qualitätsverlust (hängt davon ab, wie du vorgehst). Das grösste Problem entsteht dann aber dadurch, dass du MPEG2 nicht mehr gut weiterverarbeiten kannst, also das Video nicht mehr so gut schneiden kannst.

Deshalb solltets du so lange wie möglich beim DV-Format bleiben und erst zuletzt, wenn das Video fertig ist, ein MPEG daraus machen.

Gruß

Hans Juergen
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so wie Hans Juergen sagt isses. Film im DV-Format scheiden und dann per Vidac-Trancoder in MPG-2 transcodieren (oder mit Softencoder) ... egal.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans Juergen, hallo Helmut. Das ging ja tuboschnell !
Vielen Dank fuer die Richtungsweisung ! Vielleicht koennt Ihr mir noch die ein oder andere Software fuer Firewire empfehlen. Bei meinem Aldi-PC ist CyberLink PowerDirector Pro dabei, ist die Soft brauchbar fuer den DV-Stream ? Sollte natuerlich auch bezahlbar sein Also bitte nicht AvID Xpress

thx. nebosa
WWasse 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da wuerde ich mal schauen bei

www.magix.com
www.ulead.de
www.pinnaclesys.de

Gruss
WWasse

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung