Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nebosa 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 18:09 Titel: |
 |
|
Hallo @ll,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Sony DCR-PC8E, meiner ersten Videokamera überhaupt.
Nun kenn ich mich eigentlich mit der Erstellung von (s)vcd´s und dvd´s aus (DVB-Karte) !
DV ist aber eine ganz neue Welt für mich....
Soll (kann) ich mein DV-Steam gleich mit meiner VidacMovie umstreamen in mpg2 (DVD) und dann bearbeiten - schneiden - brennen ? Oder ist es besser den DV-Steam mit entsprechender Software ueber Firewire zu schneiden -bearbeiten und dann zu transcoden ?
Was waere denn der Unterschied zwischen Vidac und FireWire ?
Fuer Hilfe und Anregungen waere ich sehr dankbar.....
Wenn ich das falsche Forum erwischt habe, sorry ! Das Dummyforum hab´ ich aber nicht gefunden  |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 18:39 Titel: |
 |
|
Hallo Nebosa,
wenn du dein DV-Material via Firewire auf den PC überspielst, bleibt es im gleichen Format erhalten und du kannst es nach dem Schneiden usw. wieder auf Band zurückspielen. Die Qualität bleibt also erhalten.
Wenn du es dagegen in MPEG2 aufzeichnest, komprimierst du es gleich mit Qualitätsverlust (hängt davon ab, wie du vorgehst). Das grösste Problem entsteht dann aber dadurch, dass du MPEG2 nicht mehr gut weiterverarbeiten kannst, also das Video nicht mehr so gut schneiden kannst.
Deshalb solltets du so lange wie möglich beim DV-Format bleiben und erst zuletzt, wenn das Video fertig ist, ein MPEG daraus machen.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 18:44 Titel: |
 |
|
Genau so wie Hans Juergen sagt isses. Film im DV-Format scheiden und dann per Vidac-Trancoder in MPG-2 transcodieren (oder mit Softencoder) ... egal. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
nebosa 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 19:07 Titel: |
 |
|
Hallo Hans Juergen, hallo Helmut. Das ging ja tuboschnell !
Vielen Dank fuer die Richtungsweisung ! Vielleicht koennt Ihr mir noch die ein oder andere Software fuer Firewire empfehlen. Bei meinem Aldi-PC ist CyberLink PowerDirector Pro dabei, ist die Soft brauchbar fuer den DV-Stream ? Sollte natuerlich auch bezahlbar sein Also bitte nicht AvID Xpress
thx. nebosa |
|
 |
WWasse 
|
|
 |
|