DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Welche Karte?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maximus 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 18, 2001 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bin noch ziehmich neu in dieser Materie und habe vor einige VHS-Bänder und vielleicht auch mal eine TV-Sendung auf SVCD zu brennen da die mein neuer DVD Player noch Probe problemlos abspielt. Würde auf einem PIII 800 mit 128 MB RAM arbeiten.
Was müste ich investieren? Könnt ihr mir eine Karte empehen?
Max
norberts 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 19, 2001 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Max,
Prinzipiell brauchst Du eine TV-Karte mit VIDEO Eingang, wobei für Aufnahmen von VHS-Reocrder eine einfache Karte mit Cinch Eingang ausreicht (z.B. Hauppauge WIN TV Go).  Solche Karten gibt es ab ca. 100 DM. Dies bleibt jedoch unter Umständen nicht die einzige Investition.
- Um vernünftig arbeiten zu können sind auf Dauer mindestens 20 GB  freier Festplattenplatz erforderlich, was eventuell die Anschaffung einer neuen Festplatte bedeutet.
- Damit die aufgezeichneten AVI-Filme  diesen Festplattenplatz nicht allzu schnell aufzehren benötigst Du einen vernünftigen Codec mit Kompression, der mit 18 $ zu Buche schlägt (Pegasus VIDEOPIC).
- Falls Dein Brennprogramm keine SVCD erstellen kann, kostet dies ca. 20 DM (NERO 5.5 OEM Version)
- Zum Aufzeichnen der VIDEOS nutze ich Virtualdub (Freeware), welches sich auch zum groben "Zerschneiden" eignet.
- Für die weitere Nachbearbeitung verwende ich  MAGIX VIDEO-Deluxe (89 DM). Falls Du nur aufgezeichnete Filme archivieren willst, kannst Du auf eine Nachbearbeitungssoftware verzichten.
- Last not least werden die AVI-Filme mit TMPEG ins MPEG2 Format gewandelt (Freeware)
- Eine weitere Investition ist die Zeit, die Du für dieses Hobby brauchst. Die Vielzahl der möglichen Einstellungen bei TMPEG sind zu testen, zu brennen und am DVD-Player zu bewerten, besorge Dir also einen Stapel preiswerter Rohlinge zu Testzwecken ;-)
Wenn Du Tipps zum Erstellen von SVCD's benötigst, empfehle ich Dir die hervorragenden Seiten von Stefan Uchrin (edv-tip.de) oder von Christian-Behrens.
Gruß und viel Erfolg
Norbert
maximus 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 21, 2001 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dank dir. Bin gerade dabei mich durch die Site durchzuarbeiten.
MOS-Marauder 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

ALternativ gehen auch RWs *G*

Du kannst auch *wenn dein Budget das zulässt* eine Hardware lösung in Betracht ziehen.

Die VMagic TV Plus z.b. kann realtime bis 720x576 Mpeg2 Cappen.

Dazu benötigt man nicht mal nen besonders starken Prozzessor.
Schnittproggi und Hardware Transcorder inclusive
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Bis auf das Brennprogramm stimme ich allem zu.
Nero ist nicht optimal für SVCD und kostet Geld.
SVCDEASY ist kostenlos und macht bessere SVCD.
Bedienung in der Linksammlung und im Board sehr gut erklärt.
Von SVCD-Fan , um das Lob mal anmentlcih zu machen.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Sep 14, 2002 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

wichtig scheint auch noch zu sein was du für ein Betriebssystem hast. Schau ja zu, dass du dafür aktuelle Treiber bekommst.

Ich habe hier ne Typhoon 506870 und von Typhoon gibts keine vernuünftigen Treiber. Von der Seite btwincap.sourceforge.net soll es zwar Treiber für Xp geben -klappt fast alles- bis auf den Ton. Ich bekomme den Capture Treiber für Audio nicht installiert.

VD zeigt zwar an das der Ton aufgenommen wird (?) aber beim abspielen war es das, kein Ton. Und unter Audio Capture Treiber steht das der Treiber nicht installiert werden konnte, das Gerät aber trotzdem aktiviert ist??!!

Naja, dann werde ich das ganze mal unter 98 installieren.

Doch langsam wirds blöd: Capturen unter 98, Scannen unter 98 und den rest unter XP?

nabend noch

knoterich
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Sep 15, 2002 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wer zwingt dich zu dem Sch...system XP?

ss = selber schuld

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 16, 2002 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich keiner

Aber unter 2000 lief das ganze auch nicht. Und mittlerweile unter 98 auch nicht. Irgendwie bekomme ich nicht die richtigen Treiber, oder aber es liegt an der falschen PCI Steckplatz. Naja im Moment keinen Bock und verschieb das ganze...

micha
BibleM@n 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

@knoterich3

wie wäre es das du mal in der Wiedergabesteuerung (von XP) das Häckchen in der Aufnahme auf Line-In der Soundkarte stellst?

Wenn net hiflt nur eins Format c:

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung