Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
spaceman-net 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 21:23 Titel: |
 |
|
Hallo! ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
ALSO:
Ich möchte gerne von meiner Sony PC6E Videos auf Platte ziehen, die dann mit Premiere bearbeiten, schneiden und so und dann sie noch ein bisschen zusammen rechnen lassen damit sie schön klein und handlich werden! sollen videos von netzwerkparty werden...also so um die 200 mb gross und vieleicht 10 minuten lang...
wie auch immer, ich benutze halt premiere zum aufnehmen! da wird die cam super erkannt und alles funzt super! So wie ich das mitbekommen habe muss ich die dv treiber zum aufnehmen benutzen oder? also nichts mit dvix oder so !!
GUt, nachdem ich die Vids bearbeitet habe möchte ich sie berechnen lassen! Kann mir da jemand einen guten Codec empfehlen? Bitte auch gleich die Einstellungen dazu ...
Was ist besser? Das Geschnittene in P6.0 berechnen zu lassen bis es fertig ist oder irgendwie VD verwenden? Ich bin da ganz neu auf den Gebiet und ich hoffe, ihr helft mir schnell
Ist die Sache, so wie ich sie vor habe ok oder habt ihr tipps für mich? danke! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 22:14 Titel: |
 |
|
Im Prinzip O.K (Radio Eriwan) .....
ABER: Hängt doch davon ab was den mit den "Videos" passieren soll. Sollen die am PC geglotzt werden oder auf einem DVD-Player (Stehallein) zum TV. Danach richtet es sich wie Du vorgehen mußt.
Ach ja.... " ihr helft mir schnell" ... davon kann in dem Fall gar keine Rede sein weil Du als Anfänger das mit Sicherheit nicht "schnell" hinbekommen wirst. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
spaceman-net 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 22:20 Titel: |
 |
|
Ich möchte mir die Filme nur am PC anschauen! |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 22:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich möchte mir die Filme nur am PC anschauen! |
Tja .. dann ist wohl der DIVx Codec nicht das schlechteste. Da bin ich aber keine Experte. Warte mal einen Moment .. dann wirst Du gehofen.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
spaceman-net 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 22:47 Titel: |
 |
|
Ja, das DVix die beste Wahl ist habe ich schon rausgefunden! Ich habe auch schon ein bisschen rumexperimentiert! Nur leider sind meine Datein noch ein bisschen zu gross! 10 sec gut 6 MB! Das soll nicht sein! Ich kenne Vids die 2 Minuten lang sind und gerade mal 10 MB gross! Welcher DVix Codec ist denn im Moment der beste und welche Einstellungen sind zu empfehlen! DAs File sollte möglichst klein sein um es im INet zum DL anzubieten! Aber die Qualli sollte schon so gut sein, das man sich das Vid mit Vollbild anschaun kann... |
|
 |
Jornbyte 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 22:56 Titel: |
 |
|
@Helmut
Wieso DivX in diesem Board?
Meiner Meinug nach kommt da nur Mpeg1 in Frage.
Anleitungen sind unter http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....=SF;f=3 zu finden. Kleine Dateien sind nur über Mpeg2 nach DviX zu erreichen. (er ist ein Anfänger)
Wir wollen es doch nich schwerer machen als es ist.
Aber, spaceman-net, lesen mußt du schon selber und es ist viel.
mfg Jornbyte _________________ mfg Jornbyte
wer Tippfehler findet, kann sie behalten |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 23:07 Titel: |
 |
|
Soweit ich das sehe ist es Jacke wie Hose ob Du MPG oder DIVx für so eine Sache nimmst. Weil:
Die Filegröße hängt von der Qualität des Ergebnisses - also der verwendeten Kompression ab. Und da ist der spaceman-net am Ende gekniffen. Die "kleinen "DIVx"-Filme AVI (leider ja meistens die aus dem Netz geklauten Raubfilme) sind eben drumm von so beschissener Qualität. (Vom Inhalt auch ;)
Heißt also: DIVx bei guter Qualität wird groß - MPG-2 auch.
Wenn man das dann im Netz anbieten will - dann kommt noch die Frage dazu einen Codec zu nehmen der möglichst überall verfügbar ist. Das ist bei MPG-2 erst man nur eingeschränkt so. Unter dem Gesichtspunkt würde ich fast zu MPG-1 raten - das wird jeder Windows-PC von Hause aus abspielen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Jornbyte 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 23:19 Titel: |
 |
|
@Helmut
sehe ich auch so.
MPEG1 ist mit 1800 Kb schon ein guter Wert für einen Win Rechner. Mit DivX ist es in keiner weise zu erreichen, und der Ziel Rechner muß auch den selben Codec zum Abspielen haben,
sonst giebt es Probleme.
@spaceman-net
Ich habe von Helmut sehr viel gelernt, schau mal auf http://www.edv-tipp.de/ , dort sind alle Grundlagen sehr gut beschrieben.
|
 |
spaceman-net 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 23:19 Titel: |
 |
|
Da fast alle Zocker sich DVix Filme angucken möchte ich auch diesen Codec verwenden! Nur ich dachte, jemand von euhc kann mir die Besten Einstellungsvarianten geben! |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 23:28 Titel: |
 |
|
spaceman-net
wie schon gesagt: Der DIVx-Experte bin ich net ! Aber im Grunde ist es ganz easy. Die "beste" Einstellung(en) - gibt es eh net - sind die wo Du einen Kompromiss zwischen Qualität und Filegröße hast. Das mußt Du selbst rausfinden.
Kannst aber einfach mal warten .. dann werden sich hier im Topic schon noch Leute melden die Dir da mehr dazu sagen können. In einem Forum - auch einem gut besuchten wie hier - geht das auch net von jetzt auf gleich. Da gibt es keine hauptamtlichen "Supporter" die alles wissen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Jornbyte 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 23:28 Titel: |
 |
|
Hi spaceman-net
Ja die Zocker machen DivX. Aber das Ausgangsmaterial ist eine DVD (und das ist Mpeg2). Du möchtest aber doch von Cam capturen. Um da kleine Dateien zu erhalten, brauchst du auch den richtigen Codec Und er ist Mpeg1. (ist deine Beschreibung deines Vorhabens)
|
 |
spaceman-net 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 23:31 Titel: |
 |
|
OKay! Also soll ich erst das DV Rohmaterial in MPEG konvertieren und dann in DVix? Kann ich das alles mit Premiere machen??? |
|
 |
Jornbyte 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 23:36 Titel: |
 |
|
Nein.
In Prem machste nur deinen Schnitt. Dann geht es zu TMPGEnc und da nach Mpeg.
Wenn du DivX unbedingt verwenden willst, geht es weiter zu
VirtualDub. Dort wird es zu DivX. Ist ein weiter Weg, geht alles auf einmal mit einem Frameserver.
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 23:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | OKay! Also soll ich erst das DV Rohmaterial in MPEG konvertieren und dann in DVix? Kann ich das alles mit Premiere machen??? |
Nochmal:
Du mußt Dich entscheiden. Entweder DIVx oder MPG-1.
Beides kannst Du NICHT in Premiere direkt machen. Du mußt Dein AVI - das Schnittprojekt - als AVI wieder auf Platte spielen. Dann kannst Du das mit z.B. TMPG nach MPG-1 umwandeln ODER mit z.B. VirtulaDUB (und einem entspr. installierten DIVx-Codec) nach DIVx wandeln. Dabei sind die Einstellungen des Codec abhängig von dem Codec. Das kann man dann konfigurieren.
Das ist die Theorie ! Keiner kann Dir aber hier - bei Deinen kaum vorhandenen Kentnissen ein Kochrezept geben. Das ist zu komplex. Alles was Du wissen mußt steht hier irgendwo. Du mußt m.E. Schritt für Schritt vorgehen und dich schlau machen.
Da führt kein Weg dran vorbei. Wenn Dir das zu mühsamm ist - sorry. Es gibt einfach kein *Drück-auf-den-Knopf-Progi* das dies macht. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
spaceman-net 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 0:40 Titel: |
 |
|
gebt ´mir mal einen rat! was ist denn besser euer meinung nach ? mpeg oder dvix?
und wo krieg ich TMPG her? |
|
 |
Jornbyte 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 12:45 Titel: |
 |
|
Hi spaceman-net
Es wurden verschiedene Methoden aufgezeigt.
Nimm Mpeg, das lässt sich auf jeden PC wiedergeben und es sind kleine Dateien.
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 17:48 Titel: |
 |
|
... und fang da an zu lesen. Dann geht alles wie von selbst
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....=27&st= _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|