DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Videoschnitt auf dem Laptop,
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alifat 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Laptop wird von den Experten hier für Videoschnitt empfohlen (muß natürlich einen FireWire-Anschluss für meinen DV-Camcorder haben). Möchte morgen ein geeignetes Gerät kaufen!
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Was für einen guten Desktop für Videoschnitt gilt, gilt sicherlich auch für einen Videp-Schnitt Laptop. Nur . daß der etwa doppelt so teuer werden wird.

Schneller Prozessor, Stabiles Motherboard, lange Akkulaufzeit (wobei sich Laufzeit und Leistung diametral widersprechen), große ,schnelle Festplatten, guter Bildschirm usw.

Es gilt alles, was auch beim PC gilt.

Oder worauf willst Du hinaus, nen Kauftip ?
Dafür sind wir glaube ich nicht zuständig.

Ich könnte Dir jetzt sagen, daß ich meinem SupTop86MX zufrieden bin, aber ich mache damit zwar encoding , aber keine Videoschnitt.

HOT hat im DVDBoard mal die Gericoms gelobt, weil sie a.) Preiswert und b.) mit Firewire ausgestattet sind.

Ach ja für Dschungelausflüge sollte er auch wasserdicht sein, sonst haut ihn die hohe Luftfeuchtigkeit sofort zu Boden.
Kondenswasser auf dem Motherboard ist nicht witzig und das hast Du da.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na da komme ich mit Deinem Hinweis der Sache schon näher. habe mich heute durch das Netz gewühlt und bin ebenfalls auf Gericom gekommen als Alternative zu VAIO und zwar Gericom X5 1430 DVD/CDRW (1.999 Euro). Dort ist ein Pentium 4m mit 1,4 GHz und der Intel-Chipsatz i830 und eine 30GB-FP verbaut worden. Das dürfte wohl eine Garantie für Videoschnitteignung sein.

Es wäre schön, wenn Du hier den Link auf den Thread von Hot geben könntest, möchte das mal gerne nachlesen, wenn schon jemand Erfahrung damit hat.

Habe an anderer Stelle schon angegegeben wofür ich das brauche, es sind aber nur eigenartige Antworten gekommen. Hier nochmals meine Anwendungserklärung:

Zu der "Dschungelreise":

bin oft unterwegs, nehme DV-Videos auf und habe auf den langen Rückflügen Zeit, die ich für einen "Vorschnitt" meiner Videos nutzen möchte. Mein schon 3 Jahre alter Dell-Laptop hat noch keine Fireware-Schnittsstelle, deshalb muß ein neuer Laptop/Notebook her der das hat. Ich will also das Band mit je max. 20 Minuten Laufzeit in den Laptop ziehen und einen groben Schnitt durchführen, bei dieser Gelegenheit will ich unbrauchbares Audio ausblenden. Einfache Blenden (meist Überblendung) will ich gleich setzen. Jetzt gebe ich den "Vorschnitt" wieder zum Band im Camcorder. Zuhause ziehe ich dann den Vorschnitt in meinen Desktop-PC mache meinetwegen eine Titelanimation, Beschriftungen, Kommentare und Musik noch dazu. Evtl. hänge ich auch noch andere Videoteile dazu. Ist das ganze fertig, dann spiele ich es wieder zurück zum Band. Meist mache ich mir dann noch vom DV-Band mit meinem Programm eine SVCD, wobei ich auf keinen Fall Lust habe 10 Stunden auf ein Ergebnis zu warten, deshalb bin ich Cool/Digitaler für den Tip über "Filme auf CD & DVD" sehr dankbar. Gute Qualität in kurzer Zeit. So, das ist der gesamte Ablauf bei mir.

Für diesen Zweck benötige ich eben einen videoschnitttauglichen Laptop/Notebook.

Vielen Dank schon mal für Deinen Hinweis bergH!
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich habe iin dem anderen Thread mal versucht zu erklären warum es "so eigenartige Antworten" gegeben hat. Die Leut emuessen halt mehr wissen, um besser zu raten.

Auf dem DVDBOARD bei User HOT und bei Stichwort Gericom eingeben dann kommt das schon.
Ich würde den Link auch so suchen.

Der P4 ist sicherlich nicht schlecht, zum encoden in MPEG gibt es billigeres.
Aus dem Streit um das Magix halte ich mich mangels Kenntniss des Programms heraus.

Nur bei MPEG gilt gut Ding will Weile haben.
TMPGENC braucht lange , aber dann kommt auch Qualy raus.

Ligso ist schneller, aber bestimmt nicht besser.(Eher das Gegenteil)

Das war bei MPEG Encoder jedenfalls bis jetzt immer so.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH:

Danke, habe die Threads schon gefunden und gelesen.
Das hat wirklich geholfen!

Bezüglich Deiner Bemerkungen zu den Encodern kann ich Dich beruhigen ich bin im rechtmäßigem Besitz beider Programme und entscheide mich für das bessere aus meiner Sicht, ist doch klar!

So jetzt muss ich dringend die Threads von Hot noch ausdrucken.
RHO 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

@alifat

TMPG plus hat - im Gegensatz zur kostenlosen aber zeitbegrenzten Ausgabe - eine Reihe zusätzliche, wählbare optimierte "Voreinstellungen" (Templates). Ist für die Leute, die sich nicht mit den Details beschäftigen wollen oder können.

Der SchleppTop, den Du Dir da ausgeguckt hast, sieht ja gut aus, nur die FP finde ich zu klein. Sollte mindestens 40 GB sein. Und... viele SchleppTops halbieren bei Akkubetrieb um Strom zu sparen automatisch die Prozessorgeschwindigkeit. Sichere Dir, dass Du das ggf. zurückstellen kannst. Und... kauf Dir 'nen Kopfhöhrer fürs Flugzeug (und ein paar Kilo Akkus).

Und... Gute Reise und Viel Spass!

Gruss, RHO

Zuletzt bearbeitet von RHO am April. 28 2002,21:13
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib aber dazu Copylinks © by HOT!

Heute hast du fast an JEDEM (GUTEN ! ) Notbuck Firewire - andernfalls kannst du mit PCMCIA nachrüsten. Nicht jeder Notbuck hat eine 30 GB-Platte, aber auch das ist egal, du kannst eine 2.5" Platte (bis etwa 60 GB, aber teuer), besser eine 3.5"-Platte im Firewiregehäuse anstecken (wie ich, hab ne 100 GB-Platte ... echt fein, ist sofort an jedem Compi einsatzbereit ... HOTplugging, offenbar nach mir benannt )

SCHWER abraten würde ich von so komischen Dingern, wo SONY draufsteht, da hab ich echt schon bitterböse Sachen gelesen: kein anderes System installierbar, wenn veraltet und die Soft nicht läuft, kommt bei Anfrage an SONY: Kaufen Sie eben einen neuen ... doppelt so teuer wie ein wesentlich leistungsfähiger Gericom (seit die an der Börse sind, kennst sie nicht wieder: im Defektfall innert 4 Stunden ein neues Gerät, innerhalb 72 Stunden repariert...). Naja, gehört sich wohl für Europas grössten Notbuckhersteller.

Ich habe bei meinem Gericom den Camcorder angesteckt ... schwupp, schon konnte ich SOFORT den ersten Film reinziehen! 0.000000 Probleme! Dieser Mickymaus Filmmaker hat sofort zugeschlagen.

PS: ich habe schon den zweiten Gericom (Sept.2001, Lidl, 1.2 GHZ Tualatin, DVD/CDwriter-Combo, 30 GB, 512 MB, ATI Radeon mit 32 MB DDR).

Der erste (uuuuuralt, 120 MHZ, 1GB Platte, 6-fach-CDROM, Win95 ...) läuft noch immer einwandfrei und steht bei einer Freundin mit grossen ... (leihweise) in Verwendung.

http://www.gericom.at

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hot/Cool für die Infos,
werde morgen loßtigern in das Blöd-Kaufhaus,
die haben Gericom. Wenns nicht klappt, werfe ich
ihn über die Grenze nach Österreich!

Wann merken es die Österreicher endlich, dass die Donau ausgetrocknet ist?
Wenns beim paddeln staubt... Hihi
motiongroup 
Gast

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wann merken es die Österreicher endlich, dass die Donau ausgetrocknet ist?
Wenns beim paddeln staubt... Hihi

Und wann merken die Marmeladinger wann's Winter wird--->

Wenn's es erste mal an Winterurlaub in Österreich verbringen oder auf ana Kohleabraumhalde vom Herr'n Giradelli in ana Halle von 400Metern es Schifoan lerna woin.

Bist sicha a Prinz vom letzt'n Gschnas iba blim HAHA a ganz a lustiga Flachlandtiroler
AnCos 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dag allemaal

<Bist sicha a Prinz vom letzt'n Gschnas iba blim HAHA a ganz a lustiga Flachlandtiroler>

Ich nichts verstanden!!

Gruss aus Flandern

Andre
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du schon zum MediaMarkt gehst solltest du dir mal ein Laptop von Toschiba zeigen lassen. Die hatten bei uns ein sehr gutes Teil für unter 2000 Euro im Angebot.

Gruß

Hans Juergen
alifat 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist es geschehen:
Im Regalräumungsverkauf hat es dort einen VAIO PCG-GR214MP für 1500 Euro mit PIII-1GHz, 256 MB, 20GB-FP gegeben. Kann auch die Memory Sticks lesen und viel Software ist dabei. Eine FireWire-FP werde ich gelegentlich noch dazukaufen. Der ist schön kühl und der Akku soll es
auf 3,5 Stunden bringen.

Es kommt immer anders als man zuerst denkt!

Tut mir leid Cool, der Gericom war 499 Euro teurer.
Jetzt werde ich mich mit dem Sony herumplagen...

Erster Funktionstest mit Camcorder rein/raus, es funzt!
El Libre 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Apr 30, 2002 0:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist Cool aber die Prämie durch die Lappen gegangen

<<Erster Funktionstest mit Camcorder rein/raus, es funzt!>>

Das gibt es bei Sony nicht!

@alifat

Da hätte ich auch sofort zugeschlagen!
jeeper 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Wie drücke ich es aus ohne das alle über mich herfallen? Gericom = Würg. Habe einen Haufen Bekannte die sich den Schrott zugelegt haben. bei dem einen war nicht das drinnen was verkauft wurde (TV-Out fehlte) beim nächsten ging das Modem nicht. Das Gerät wurde 3 mal ausgetauscht, Leider bei allen dasselbe. Das dritte Opfer kam nach einem halben Jahr Nutzung drauf, das das eingebaute Netzwerk nicht ging. Leider konnte auch der Gericomservice diese Probleme nicht beheben. Also wer wirklich Action für sein Geld haben will der solle sich einen Gericom zulegen. Ansonsten bin ich mit meinem Acer voll zufrieden- Muß allerdings zugeben, das er aufgrund fehlender Firewire und so nicht zum Videoschnitt geeignet ist. Aber dafür hat ja man seine DV 500 (Ups schon wieder ein Diskussionspunkt)

Wie gesagt meine Meinung

Bye

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Jeeper
Ja wenn die Gericömer so schief hängen wie Dein Auto !

Spaß beiseite über die Laptops kann ich nichts sagen, einen Desktop hatte ich mal und war recht zufrieden.
Allerdings war der VIA Chipsatz seeehr langsam (Siehe DVDBoard Benchmark) und es war nicht das drin , was draufstand. Sondern dopplet soviel Speicher !!!
Der Verkäufer hat sich in den Ar* gebissen, weil er sagte: Es mögen 128 MB RAM auf der Kiste stehen, aber es sind nur 64 drin, deshalb auch das Sonderangebot".

Es waren 128 MB drin und ich hatte Spaß !

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ bergh

Ja das mit dem Jeep nennt man artgerechte Haltung. Auf der Strasse ist der nicht zuhaus.

Mit dem Speicher nennt man Glück gehabt. Gratuliere.

Bye

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gericom = Würg

Solche Sprüche kenn ich von Hörensagern zur Genüge. Seit GERICOM an der Börse ist, ist es nicht wiederzuerkennen.

Im Defektfalle hast innert 4 ( ! ) Stunden ein neues Notbuck, repariert wird es innerhalb 72 Stunden. Natürlich mit Abholung/Zustellung vor deiner Haustüre. Die lassen nix von der Post kaputtschlagen.

Und technisch auf neuesetem Stand sind sie auch - wer No.1 in Europa ist, weiss, das sowas verpflichtet.

Arm sind Sony-Käufer drann (die merken es alsbalde): kein anderes System als das mitgelieferte ... alles Sonly-only ... (ich hab auf meinem Gericom schon einwandfrei WinME/Win2000/WinXP drauf gehabt - nun Win2000, weil bestes). Brennen sich bei Zubehör aus (simple Preisanfrage bei Sony kostet laut c't € 20 ! ... ein Adapterkäbelchen € 186 ! kann nur sagen: wuuuuuusch! )

Tja, da ist die Freude über den nur schwach überbezahlten Notbuck schnell im Keller!

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ cool

Wie gesagt. die Sprüche kamen nicht von ungefähr. Die Probleme die meine Bekannten hatten haben sich alle im letzten halben Jahr abgespielt (Halt. Das Netzwerkproblem ist schon ein dreivierteljahr her). Leider war dort der Service ned so gut bis nicht vorhanden. Sicher, sie haben auch angeboten das Notebook auszutauschen (fehlender TV-Out). Allerdings nur auf das nächsthöhere Modell, weil die Books der selben Serie alle nicht funktioniert haben.

Aber was solls.
Nur meine Meinung

Bye

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung