DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Licht
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CrashOverride 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So März 31, 2002 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

jo, gibts tipps fürs filmen bei dunklen orten, wenn es dämmert, bei dunkelheit,etc. ? gibts spezielle leuchten ? wenn ja welhce sind gut ? wie teuer ? wie filmt man bei dunklen orten richtig ?

mfg crash override
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So März 31, 2002 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi CrashOverride

Das ist auch nicht so einfach zu beantworten.
Da gibt es sogenannte Tageslichtlampen und Kunstlichtlampen.
Kunstlicht ist das Licht das Du Zuhause hast. Dieses Licht kannst Du in der Nacht einsetzten.
Tageslicht wird in Studios eingesetzt ( oder am Tag in der Natur). Das hängt mit der Farbtemperatur zusammen.
Ja und wie Hell muß es im Dunkel sein? Du mußt Deine Umgebeung so weit Ausleuchten das auf Deinem Band kein Rauschen ist. Das Rauschen ist schon im Sucher zu sehen. Sind Objekte weit weg, brauchst Du viel Licht, sind sie Nah reicht vieleicht schon eine Kerze.
Mit Licht kann man aber auch eine Stimmung oder Spannung erzeugen. Also, Du siehst, es ist nicht einfach. Einfache Filmleuchen sind so um die 60 Euro zu haben (ohne Akku).
Damit kann man bis 3 Meter Aufnahmen machen und Leuchen max. 15 Minuten. Profileuchen kosten ab 500 Euro und Leuchen so um eine Stunde.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 01, 2002 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CrashOverride!

Ist ein interessantes Thema, das Du da anreißt.
Ich will mal sagen, es kommt sehr stark darauf an, was Du filmen möchtest und auch was Du mit dem Filmmaterial machen möchtest.
Eine Videokamera kann schon ohne jedes Schnickschnack selbst bei wenig Licht viel herausholen. Ich bin mal mit ner Video8 in den Geschützstellungen in Verdun und am "Nordatlantischen Wall" rumgekrochen oder habe mein Motorrad auf einer schlecht beleuchteten Brücke zur Ile de Re in Frankreich gefilmt. Beim abspielen auf TV von Band kein Problem. Man sollte dabei auf jeden Fall den Autofokus deaktivieren, der findet nichts zum Einstellen und macht nur Probleme. Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, wie schon Jornbyte sagt, das Hintergrundrauschen. Das macht, daß man sich die Aufnahme zwar ansehen kann - und nicht mal schlecht - aber wenn Du Dir mal die einzelnen frames ansiehst - die sehen verrauscht aus. Daher ist es sehr problematisch solche Aufnahmen als mpg zu encoden. Sie brauchen eine Menge Bitrate, viel zu viel für SVCD.
Willst Du keine bewegten Scenen filmen, sondern z.B. eine Waldlichtung im Mondschein, immer Stativ benutzen. An vielen Kameras gibt es die Möglichkeit die Belichtung für die einzelnen frames zu erhöhen (Belichtungszeit), die Framerate wird aber deutlich verringert - Ausgeprägte Ruckler bei Bewegung im Bild.
Großartigen Scheinwerfereinsatz halte ich für den Hausgebrauch nicht für sinnvoll - Lieber am Tag filmen oder warten bis die Sonne lacht. Ansonsten tut's eine kleine Lampe auf der Kamera auch. Bin mit so einer kleinen Funzel auf der Kamera in die Zisterne in Mykene runtergegangen. War das einzige Licht, weil keiner ne Taschenlampe mithatte, also ansonsten absolute Dunkelheit und dunkle Steinwände. Man hat dort zwar eh nichts besonderes sehen können, aber die Aufnahme war gut. Mehr Licht hätte nur die Stimmung verdorben. Und weil ich meiner besten Hälfte immer auf dem Rückweg immer die Stufen anleuchten sollte, waren die Großaufnahmen (ich lief hinter ihr) natürlich extraklasse.

Würd mich echt auch interessieren, welche Erfahrungen die anderen gemacht haben.

mfg
medischlumpf

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

gibts irgendwo im netz anleitungen für :" ne film - leuchte ausem baumakrt", ne anleitung halt wo drin steht auf was man achten muss, welche lampen man am besten nimmt, welcher regenschirm etc. ? kenn ihr welche links und guides ?

mfg crash override
root 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Slashcam: HowTo: Filmen: Beleuchtung

root
CrashOverride 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

kann mich beim folgenden link net registrieren , geht einfach nix wenn ich alles ausgefüllt hab und auf ok drücke . . . kann jemand bidde mir dort nen accout machen ? wäre echt nett !

http://www.dv.com/feature....son0401

thx noch für die cooolen link !

mfg crash override

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung