DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
aus 2 Halbbildern 2 ganze Frames
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PremiumXY 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich Filme relativ viel Sport (mit einer analogen Kamera), wo ich auch des öfteren bestimmte Szenen in Zeitlupe abspielen lasse. Allerdings ruckelt das Bild dabei erheblich (bei z.B. 25% Geschwindigkeit), was ja ganz logisch ist.
Ich bearbeite die Videos am PC und gibs sie meistens wieder auf VHS Kassetten aus, die ja ohnehin nicht volle PAL-Auflösung haben. Jetzt habe ich mir gedacht, es müsste doch rein theorisch möglich sein, das gecapturete (interlacete) Material (768 x 576) mit 25 Bilder pro Sekunde umzuwandeln und zwar, dass ich danach ein Video habe, dass die halbe Auflösung (384 x 288) und dafür die doppelte Framerate hat (50fps), und dann natürlich non-interlaced ist! Wenn ich es dann in Zeitlupe abspielen würde, wäre es nicht nur "flüssiger" sondern auch schärfer (zur Zeit muss ich es ja immer noch de-interlacen).
Weiß jemand, wie man das auch PRAKTISCH machen kann?
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi PremiumXY

Das geht mit AfterEffects. Kostet aber richtig Geld.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

gehts nicht irgendwie auch billig? Oder nur mit den Profi-Tools?
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PremiumXY,

versuche es doch mal mit VirtualDub. Der mitgelieferte Deinterlacer kann die Bildr zumindest nebeneinander anzeigen. Vieleicht läßt sich da jawas machen. Oder mit AVISynth, der kann, glaub' ich, sogar auch direkt 25 interlaced -> 50 progressive.

Das Problem dabei ist, daß die Fields auch von unterschiedlichen Y-Positionen stammen und Du also beim Hochrechnen von 720x288 auf 720x576 jedes 2. leicht verschieben mußt.

Habe mal irgendwo etwas darüber gelesen. Ob das jetzt aber die Doku von AVISynth oder ein Filter für VDub war kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Da mußt Du mal selber suchen.

VDub gibts auf http://www.virtualdub.org zusammen mit Links zu Seiten mit weiteren Filter für VDub.

Gruß DV User
RHO 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ PremiumXY
DV-AVI-Material kann man sehr gut mit MotionPerfect in SloMo umwandeln. MotionPerfect rechnet bis zu einem gewissen Grad die fehlenden Bilder dazu. Weis natürlich nicht, ob Du Dein Material als DV-AVI capturen oder in DV-AVI umrechnen kannst. Wenn ja: Schau mal dort:
http://www.dynapel.com/private/index.htm
Gruss, RHO
root 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Tip zu MotionPerfect. Bei den Tests, die ich seinerzeit gemacht hatte, kam das Programm mit interlacetem Material nicht zurecht. Nach einem Deinterlace sah es ganz passabel aus. Wunder sollte man allerdings nicht erwarten.
Meine Tests hatte ich mit der Freeware-Version vom computer channel (4,7MB) unternommen. Letztens funktionierte der Link sogar noch

root
RHO 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ root
Richtig, hätt ich glatt vergessen: Das Programm mag keine DV-AVI Type-1, deshalb rendere ich ggf. mit dem MainConcept auf Type-2 um. Als Type-2 "frisst" es die AVIs ohne de-interlacen.
Gruss, RHO
HamburgFrank 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also was die Jungs da über MotionPerfect schreiben muß ich leider relativieren. Hab selbst umfagreiche Zeitlupentests unternommen und dabei festgestellt, daß sich das Programm die fehlenden Bilder errechnet, hierbei jedoch um die Konturen der Akteure ein störender Saum im Sinne einer Weichzeichnung des Hintergrundes entsteht. Ist für eine echte Zeitlupenstudie nicht möglich!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2002 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Kanonen auf Spatzen... ;-)

Für DV-Material in AVISynth:
Directshowsource("X:\xxxx.avi"")
Bob()
evt. gleich BicubicResize(....)
hinterher.

Alles !!
Falls kein DV dann statt DirectshowSource() besser AVISource()

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet von Der Karl am Mai. 15 2002,11:36

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung