DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Capturen mit Datumseinbeldung ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arnecke 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 18, 2001 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte beim Capturen über Firewire (Fast DV.go) von meinem Camcorder (Sony TRV 125) Datum und Uhrzeit mit einblenden. Mit Media Studio Pro 6.0 und Video Studio 5.0 wird bei mir nicht angezeigt.
Hat jemand das gleiche Problem ?
Liegt das an der Software, der Firewire-Karte oder geht das generell nicht ?
Danke
TW 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 18, 2001 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Arnecke,
ich benutze keins von beiden Programmen, aber Du solltest tatsächlich in dem AVI, das Du dann auf der Platte hast, diese Information auch drin stehen haben.
Das merkst Du daran, das der Scenalyzer (Freeware-Tool) anhand dieser Infos die Szenen zerteilt und benennt.
Eigentlich müßte Deine Frage nun eher darauf abzielen wie Du bei der Nachbearbeitung den Timecode in das Video eingeblendet bekommst. Denn das ist doch viel eleganter.
Aber die Antwort kann ich hierauf leider nicht geben. Soweit ich weiß kann jedenfalls MoviePack sowas nicht. Wenn es überhaupt ein Programm gibt, das sowas direkt unterstützt. Ich glaube fast nicht. :-(
Gruß Thomas
jts 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 19, 2001 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weis nicht ob es mit der Sony geht.
Bei meiner Panasonic drücke ich die so lange bis
der Timecode im Display erscheint. Meines erachtens
wird dieser dann auch per Firewire übertragen und
angezeigt.
Muß ich aber noch mal prüfen.
Gruß
jts
TW 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 19, 2001 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, er wird dann zwar über den analogen Ausgang (zum Anschluß eines TV) ins Video eingeblendet, aber bei der Firewire-Übertragung ändert sich nichts.
Wie gesagt, da wird der Timecode immer mit übertragen. Aber halt parallel zu Video und Audio, innerhalb des digitalen Übertragungsprotokolls IEEE1394. Und im AVI ist es dann auch mit verpackt. Aber wenn es die Programme anschließend ignorieren, dann merkt man ja auch nicht was für schöne Sachen da so im AVI noch schlummern.
TW 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 19, 2001 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Technisch ist es natürlich möglich auch bei Firewire das Datum mit ins Video einzublenden, aber ich denke kein Camcorder-Hersteller wird dies implementieren. Denn es geht ja theoretisch auch mit dem Nachbearbeitungsprogramm auf dem PC, wozu also den Aufwand im Camcorder?
Wenn diese PC-Programme es aber nun nicht machen (weiß jemand welches Programm das kann?), dann haben die Programm-Hersteller diesbezüglich geschlafen.
Thomas F 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 19, 2001 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

In der Anleitung für deinen Sony DCR-TRV125E gehn die zwar nur sehr kurz auf das Thema ein, aber da steht so was wie "Die Funktionsanzeigen werden nicht mit übertragen".
Weiter hinten wird dann erklärt was Sony damit meint.
Z.B. Formatanzeige, Zoomanzeige, Faderanzeige und auch der Data Code. Data Code = Datum, Uhrzeit usw.
Ob diese Informationen trotzdem übertragen werden ist mir nicht bekannt.

Thomas F
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jun 19, 2001 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube nicht das
Formatanzeige, Zoomanzeige, Faderanzeige und auch der Data Code. Data Code = Datum, Uhrzeit usw.
mit übertragen werden. Bei analog ist das ja klar - wird als Bildinformation einfach durchgeschleift. Aber digital Müßte dann im Stream verpackt sein.(ich rede jetzt nicht vom Timecode). Und wenn: Welches Programm sollte das wie auspacken bzw. wo anzeigen
Curt Hellwig 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 21, 2001 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Wesi hat schon Recht. Die Codierungsdaten werden im AVI mit abgespeichert. Mir ist bislang nur Scenalyzer und ScenalyzerLive bekannt, welche diese Informationen auslesen und nutzen. Vielleicht sollten wir alle bei den Supports unserer Schnittprogramme unseren Wunsch äußern, den Timecode der Aufnahme wahlweise in einem Clip einblenden zu lassen. Softwaretechnisch ist das bestimmt machbar!
Grüße Curt
arnecke 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 21, 2001 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die vielen Antworten.
Bei Ulead habe ich bereits eine Anfrage gestellt, allerdings scheint der Support dort nicht so schnell zu arbeiten. Wenn ich was bekomme poste ich es hier.
TW 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 25, 2001 0:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest bei MoviePack (AIST) gibt es einen schönen Workaround: Man kann in der Nachbearbeitung einen Timestamp einblenden, der vom Programm dann für jeden Frame richtig gesetzt wird.
Man muß nur am Anfang und Ende die Werte eingeben, alle Zwischenwerte werden errechnet. Das hat auch einen Vorteil: wenn die Uhrzeit am Camcorder nicht korrekt gestellt war kann man so noch eingreifen. :-)
Curt Hellwig 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jun 25, 2001 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei MainConcept (MainActor) hat mir der Support geantwortet, die wahlweise Einblendung des CamCorder-Timecodes in einem Clip stände auf der ToDo-Liste ziemlich weit unten. Zumindest ist diese Programmanforderung dort schon bekannt.
Grüße Curt

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung