DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Erneutes Rendern von mpg2 nach Videoschnitt
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bisamberger 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle!
Meine erste Frage die mich schon Monate lang quält...
Ich arbeite (noch) mit Media Studio Pro 6.0 und besitze eine Tv-Capture Karte von Haupauge WINTV-PVR.
Ich capture meine Homevideos in MPG2-Format (in höherer Auflösung nicht anders möglich) und möchte diese dann mit MSP bearbeiten. Die Qualität vom Rohmaterial ist echt ausgezeichnet, wenn ich diese gleich auf DVD brenne, denn da weiß ich, für was ich einen DVD-Brenner besitze. Sieht echt gut aus:scharfes Bild, kein ruckeln usw.
Jetzt kommts....Ich bearbeite das Rohmaterial mit MSP6 (schneiden, Übergange, Einblendungen usw.) und wähle die Ausgabe bzw. die Einstellungen wie vom Rohmaterial, dann bereichnet das Programm das komplette Video wieder! Möchte ich aber nicht, das Programm soll nur geänderte Szenen oder Übergänge berechnen weil ich sonst furchtbare Qualitätseinbußen habe!
Für mich irgendwie klar, wenn man mpg2-files dann nochmal mit mpg2 rendert!
Für was hat man eine mpg2-Karte, wenn ich vielleicht alles zuerst in avi aufnehmen muss und dann erst von MSP6 in mpg2 wandeln kann, um eine gute Qualität zu erzielen?

Gibt es vielleicht intelligentere Schnittprogramme am Markt?
Es muss nicht viel können, was Übergänge und Effekte betrifft, aber die Qualität sollte schon stimmen!

Wäre echt toll, wenn mir dabei wer helfen könnte, ich bin echt schon am Verzweifeln...
Ossi 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bisamberger,

Du mußt bei der Ausgabe die Einstellungen so angeben, daß sie Deinem Ausgangs-MPEG2 entsprechen. Also Auflösung, Datenrate, Halbbildreihenfolge, Audioformat usw.
Wenn das mit dem Originalvideo übereinstimmt, dann wird nicht neu berechnet, bis auf die Übergänge, Effekte und andere Änderungen. Habe früher selber manchmal mit MSP 6.0 geschnitten und hatte das gleiche Problem.

Gruß,

Ossi
BPHennek 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, sonst wird ja die Spezifikation der Datei geändert und alles bereits Vorhandene muss neu berechnet werden!

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nicht, ob es bei MSP 6.0 schon die Option Datei/Smart/SmartCheck gibt. Da ließe sich überprüfen, ob der Stream oder Teile davon neu gerendert werden müssen.

Außerdem kann es sein dass MSP gar nicht neu rendert, sondern nur eine temporäre Vorschau erstellt. Das dauert ewig und erweckt den Eindruck, die Ausgabedatei würde neu gerechnet (Vorschau-Rendern kann man aber abschalten, zumindest bei MSP 6.5)

Gruss videowahn
BPHennek 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mal 1 Minute DV-AVI in MSP 6.5 zusammengestellt und eine DVD-MPEG mit dem LSX in 4:22 Minuten erstellt. Dann habe ich die DVD-MPEG im neuen Projekt auf die Timeline gesetzt und in der Mitte 5 Sec. rausgenommen. Dann erneut mit identischen Einstellungen eine neu DVD-MPEG erstellt. Es ist alles neu gerendert worden, fast so lange wie vorher...
Habe ich da was falsch gemacht?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

@BPH,

ich denke, das war die unsinnige Vorschau. Im Vorschaufenster befindet sich neben dem Schieber ein Icon für die Einstellungen. Dort sofortige Wiedergabe aktivieren. Dann gehts ruck-zuck, allerdings ohne Vorschau der gerenderten Passagen, aber die braucht man nicht, wenn man nur schneidet.

Gruss videowahn
Ossi 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

wenn nur kopiert wird, dann gibt's keine Vorschau. Auch wenn sie eingschaltet ist. Fenster der Vorschau ist dann grau oder zeigt ein Standbild. VBR oder CBR gewählt? MSP stellt nämlich als Standard konst. Bitrate ein.

Zuletzt bearbeitet von Ossi am Sep. 09 2002,21:12
BPHennek 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe "Sofortige Wiedergabe" aktiviert und VBR 5500 kbps ist eingestellt. Die Renderzeit wird nicht kürzer!

Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Sep. 09 2002,22:17

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wahnsinn Leute!
Ihr habt mich auf die richtige Fährte gelockt!
Habe es sofort getestet und nach ein bissl einstellen habe ich Erfolg gehabt
Das verflixte an dem ganzen war...
Der Datenstream war auf 6mb/s beim capturen eingestellt.
Diese Einstellung habe ich auch bei MSP vorgenommen
In Wirklichkeit ist der Datenstream nach meiner nachträglichen Analyse 5859 kbps :0
So habe ich das jetzt im MSP geändert und...es hat teilweise geklappt!
Einige Clips berechnet er trotzdem neu, obwohl ich keinen Unterschied zum anderen Rohmaterial finden kann, aber da komm ich auch noch drauf!
Die meisten Clips aber lässt er in Ruhe und Original , da bin ich schon zufrieden!

Special thx an OSSI, das nenn ich FACHAUSKUNFT

und an alle andere für die Bestätigung und weiteren Anregungen!

Werde mich jetzt wieder ran machen, ans Video schneiden und teile Euch meine Erfahrungen bald mit!
Hatte wirklich schon die Hoffnung aufgegeben...
Nochmals DANKE ;)

Zuletzt bearbeitet von Bisamberger am Sep. 09 2002,22:10

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung