Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 28, 2002 6:18 Titel: |
 |
|
Ich bin zu blöd,
ich hatte es schon mal rausgefunden und nun wieder vergessen.
Wie bekomme ich beim Motion Stabilizer im gerenderten Video die Rahmen (Markierungen) raus :angry:
Das war irgend eine Einstellung die ich nicht vermutet hatte und ICH DEPP hab's mir nicht aufgeschrieben.
Könnt Ihr helfen
so long
Tom
Zuletzt bearbeitet von TomM am März. 28 2002,12:02 _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 28, 2002 13:08 Titel: |
 |
|
Grrrr,
ich suche und werde einfach nicht fündig. :angry:
Vielleicht erbarmt sich ja einer vor Ostern - einer mit dem Schwert - der den gordischen Knoten löst.
so long
Tom _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 28, 2002 21:45 Titel: |
 |
|
Hab keine Ahnung wie.
Aber bei Dynapel gibt es ein vergleichbares??? Programm, das keine Markierungen setzt: SteadyHand. Vielleicht hilft Dir das.
Gruss, RHO |
|
 |
TW 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 28, 2002 21:56 Titel: |
 |
|
Hallo Tom,
ich habe mal nachgeschaut, einen Effekt "Motion Stabilizer" finde ich nicht zwischen meinen Effekten.
Aber "Stabilizer" habe ich und da gibt es zwei Schalter "Vorschau-Modus" und "Such-Region anzeigen". Wenn man beide deaktiviert sind die Rahmen nicht zu sehen.
Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft. Es wäre doch zu einfach, sowas hättest Du auch nicht übersehen, oder?
Viele Grüße
Wesi |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr März 29, 2002 0:09 Titel: |
 |
|
Sorry Tom lese jetzt erst dein Posting.
Thomas hat recht wie er das ausblenden beschreibt.
Noch ein Tip wähle einen markanten Punkt als Fixpunkt und wähle den Suchausschnitt nicht zu groß sonst sucht bzw rendert er eine Ewigkeit
Euch auch allen ein frohes Ostern
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa März 30, 2002 4:39 Titel: |
 |
|
Hallo Angelika, Hallo Thomas,
Ihr habt recht, wenn ich Suchregion und Vorschau ausschalte sehe ich die Kästchen nicht mehr.
Nur das war es leider nicht was ich gefunden hatte. Mache ich es nämlich so wie Ihr beschrieben habt geht ein fürchterliches Gezappel los es wird alles schlimmer als es vorher war.
Irgendwo hatte ich eine Einstellung gefunden, die diese blöden Rahmen eliminiert hatte und der Stabilizer funktionierte trotzdem. Ich hatte auch beim ersten mal ewig gesucht - und schwupp warn die Dinger weg. Wie's halt so ist man freut sich und schreibt es nicht auf, weil man es ja auf keinen Fall mehr vergisst :angry: und schon ist es vergessen.
Wenn ich's finde werd ich Posten - dann weiß ich auch wo's steht
so long
Tom _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
TW 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa März 30, 2002 10:32 Titel: |
 |
|
Hallo Tom,
sorry, ich habe den "Stabilizer" bisher noch nicht eingesetzt, daher mein blauäugiger Vorschlag. Habe bisher Steadyhand verwendet, so wie es RHO vorgeschlagen hat.
Aber wenn Du den Trick noch herausfindest wäre es wirklich eine schöne Sache wenn Du es uns verrätst. Zur Not müßte der Support ja auch was dazu sagen können. Aber jetzt über die Feiertage ist es natürlich ungünstig ...
Viele Grüße
Wesi |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa März 30, 2002 11:57 Titel: |
 |
|
Hallo Tom ,Hallo Thomas
Nehme an Tom hat die Suchregion zu klein gewählt,
bzw eine ungünstige ausgesucht.Wenn es stärker wackelt deutet es darauf hin das er einfach aus der Suchregion springt.
Ich hatte noch in der Betaphase den Stabilizer getestet
und es hat sehr gut geklappt.Damals hatte ich Melanie im Hubschrauberflug über den Grand Canon stabilisiert der durch Flug und Motor ziemlich holprig war.Als Suchpunkt nahm ich die links untere Kante des Fensters und die Suchregion hatte ich an der selben Stelle nur eben einen größeren Ausschnitt.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 01, 2002 3:09 Titel: |
 |
|
Hmmm, nee, immer noch nix,
@ Angelika, stimmt schon Suchregion groß = genaues stabilisieren, Suchregion klein = ungenau
Aber (leider), mit der Anzeige der Suchregion ist es wunderbar (ich will einen verzappelten Schwenk richten) - Anzeige aus = Zappelei ohne Ende. Und ich hatte es schon ohne Anzeige und ohne Zappeln (gleiche Szene), das war total versteckt in Menu's wo ich es überhaupt nicht erwartet hätte (das ist leider das Problem bei MovieDV).
@ Thomas, ich habe mir die Testversion von RHO runtergeladen - wirklich gut das Ding scheint nur wie in den Tests beschrieben alles ein wenig unschärfer zu machen. Leider ist das doofe Logo in der Mitte und ich kann es nicht immer gut beurteilen ob, oder ob nicht unscharf. Aber die Funktion ist wirklich fast wie ne "echte" Steadycam.
Ich werds am Dienstag mal beim Support versuchen, aber vieleicht find ich's ja noch selbst.
so long
Tom
Zuletzt bearbeitet von TomM am April. 01 2002,03:11 _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Apr 01, 2002 14:44 Titel: |
 |
|
@TomM
Das Programm muss - um für das Stabilisieren Platz zu schaffen - notwendigerweise das Bild vergrössern. Die Vergrösserung bedeutet eine Herabsetzung der Schärfe (ist ja ein digitales Zoomen). Man kann das z.T. durch Filter wieder ausgleichen; das Bild wird dann wieder schärfer, aber andere Qualitäten leiden (z.B. Kontrast).
Gruss, RHO |
|
 |
TW 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Apr 01, 2002 21:43 Titel: |
 |
|
... und wenn Du nicht die volle Auflösung brauchst kannst Du auch unter "Video-Randkorrektur" auswählen: "keine Randkorrektur". Dann bleibt es in Originalschärfe und Du kannst wunderschön sehen wie das Programm der Bewegung folgt. Es gibt aber dann schwarze, sich verändernde Ränder.
Ich hatte das mal ganz praktisch einsetzen können als ich bei einem Bild-im-Bild Effekt das eingesetzte Video auf diese Weise "entwackeln" konnte. Durch entsprechendes Abschneiden der Ränder sah man den schwarzen Rand nicht mehr, ich hatte aber die volle Schärfe.
Viele Grüße
Wesi |
|
 |
|