DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Premiere 6.0
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fozzy 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jul 14, 2002 1:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nutze AP 6.0 als Schnittprogramm für meine Filme (Interlaced, HI8). Die Timeline expotiere ich dann mit Videoserver 0.93 und encode mit CCE mpeg2 für DVD.

Durch das herausschneiden von Vidematerial ändert sich in der Timeline mehrmals die Halbbildfolge mit dem Ergebnis, daß beim betrachten am TV die entsprechende Szenen flimmern.

Wie kann ich beim Schnitt in Premiere erkennen, ob ich die Halbbildfolge für den Clip ändern muß, so daß alle Teilstücke in der Timeline mit dem selben Halbbild beginnen?

Erst beim Abspielen des fertigen Projekts zu erkennen, bei welchen Teilstücken die Halbbildfolge geändert werden muß, ist sehr mühsam vorallem wenn die Projekte größer sind.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß, Fozzy
root 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jul 14, 2002 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, mal wieder das berühmte Halbbildflimmern in AP ...
Der Versuch eines Grundlagenartikels.

1) Das AP Projekt.
Für ein flimmerfreies Endprodukt muß man bei Premiere immer die korrekten Hallbildeinstellungen treffen, da Filter und Übergänge mit diesen Einstellungen gerendert werden. Alle anderen unveränderten Clips werden auch bei falschen Halbbildeinstellungen so übernommen wie sie sind.

Faustregel: Capture über analoge Video/TV-Karte: oberes Halbbild, über D8/DV Cam: unteres Halbbild

Wenn man nicht genau weiss, was man für Clips hat, so kann man in Premiere >=5.x (Achtung klappt nicht beim alten Premiere4.2!!!) einfach bei einem Clip die Geschwindigkeit auf 50% setzen und den Abschnitt rendern. Scrubbt man im entstandenen Clip die Einzelbilder, sieht man ganz gut, ob die Halbbild-Einstellungen korrekt sind.

Verwendet man Material mit beiden Interlace-Einstellungen, muß man alle Clips der einen Quelle mit der Option Video-Options->Field Options->Reverse Field Dominance versehen.

Interlacefehler sieht man meist nur auf dem TV. Bevor man also eine SVCD erstellt kann es also nicht schaden, sich den fertigen Film mal auf dem TV anzuschauen.
Wenn im Zielvideo nur einige Szenen oder Übergänge flackern, ist mit Sicherheit hier was falsch gelaufen und sollte vor der mpg-Erstellung behoben werden.

2) Der AP Export für eine SVCD/DVD.
Achtung, bei AP gelten beim Export eigene Einstellungen, die mit denen des AP-Projekts nicht übereinstimmen müssen. Am Besten man lädt im Export-Dialog zuerst mittels "Load" nochmals das gleiche Projekt-Template bevor man dann das Videoserver/Avisynth-Plugin auswählt. Ein abschliessender Check aller Export-Parameter kann also nicht schaden.
Beim Ton kann es z.B. sinnvoll sein, hier gleich die Einstellungen des Zielsystems zu wählen. Ich lasse z.B. für (S)VCDs den Ton statt der 48kHz gleich mit 44kHz und der Option "Enhance Rate Conversation"=Best exportieren.

3) Der Import im MPG-Encoder.
Hier ist es wichtig, bei Interlace-Material dies dem Encoder zu sagen und dann die richtige Halbbildreihenfolge zu wählen. Bei Encodern wie tmpgenc, ist das relativ eindeutig: DV/D8=Bottom, analog=Top.
Bei vielen anderen Encodern steht da meist ohne entsprechende Hilfe nur "A" oder "B". Hier hilft halt nur ausprobieren. Wenn man 1) und 2) richtig gemacht hat, sollte es bei einer der beiden Varianten funktionieren.
Achtung: Bei den Ulead-Produkten wird unter der Halbbildreihenfolge A bzw. B genau das Gegenteil verstanden wie im tmpgenc. Soviel zum Thema Standardisierung.

[Flame on]
root
fozzy 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Root,

danke für Deine Antwort.

Meine Clips sind analog gecaptured mit "Upper Field First". Da es eine Größenbegrenzung gibt, werden mehrer Files beim capturen angelegt. Untersucht man hier die Halbbildfolge stellt man fest, daß der eine File "Upper Field First" und ein andere " Bottom Field First" ist.

Bisher war das kein Problem, da ich immer TM verwendet habe, und mit der richtigen Halbbildeinstellung im Encoder kein flimmern hatte.

Encode ich mein AP-Projekt mit TM gibt es kein Problem mit dem Halbbildflimmern ("Upper Field First"). Die Qualität ist aber etwas schlechter als bei CCE, obwohl ich alle Einstellungsempfehlungen aus dem Board (inkl. aller Matricen) getestet habe. Zudem ist TM deutlich langsamer als CCE.

Encode ich nun das AP-Projekt mit CCE ("Upper Field First"), stellt sich wieder das Halbbildflimmern an den Schnitten (da wo sich halt die Halbbildfolge ändert) ein. Encode ich mit "Bottom Field First" (also Upper Field in den Optionen abgewählt) kehrt sich der Effekt um. Auch das ändern der Halbbilddominaz in AP bei den betreffenden Segmenten bringt keine Besserung. Ja ich habe sogar den Eintrug, daß die Dominazänderung überhaupt keinen Einfluß hat. Ich kann jedenfalls nichts feststellen.

Exportiere ich das betreffende Segment als AVI, so ist dieses, egal welche Einstellungen getroffen werden, immer "Bottom Field First". Andere Segmente aus der Timeline sind immer "Upper Field First".

Daher meine Fragen:

Warum habe ich mit TM kein Halbbildproblem wenn ich mein AP-Projekt mittels ViedeoServer 0.93 encode?

Wie kann ich AP dazu bewegen, jedes Segment in der Timeline mit der gleichen Halbbildfolge zu erstellen, damit ich mit CCE encoden kann (schneller und beserre Qulität bei meinem Material)?

Gruß, Fozzy
root 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Um zu sehen, obs am videoserver-Plugin liegt, versuch mal testweise den ganzen Film erst mal als AVI rauszuschreiben und dann zu encodieren.
root
fozzy 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Werds mal probieren. Da ich VideoServer aber auch für TM verwendet habe und das Ergebnis o.k war, liegt die Ursache eher bei AP oder CCE. Aber man weis ja nie....

Gruß, Fozzy
root 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

War es jeweils das gleiche Projekt bei AP->videoserver->TM und AP->videoserver->CCE ?

root
fozzy 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

@root

Ja, war es. Deswegen bin ich ja so ratlos. Wollte eigentlich in Zukunft CCE verwenden, da für mein Material besser und schneller.

Gruß, Fozzy

So, hab mal mein AP-Projekt als AVI erstellt und ohne Videoserver in CCE encodet. Das Ergebnis ist das gleiche. Beim 1. Schnitt beginnt der Film zu flimmern. Beim 2. Schnitt ist wieder alles o.k.

Zuletzt bearbeitet von fozzy am Juli. 16 2002,14:50
shh 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So, hab mal mein AP-Projekt als AVI erstellt und ohne Videoserver in CCE encodet. Das Ergebnis ist das gleiche. Beim 1. Schnitt beginnt der Film zu flimmern. Beim 2. Schnitt ist wieder alles o.k.

So ein Material ist meines Wissens nach garnicht in einem Zug zu encoden. Wie TMPGEnc das fehlerfrei schaffen kann ist mir ein Rätsel.
Nicht in einem Zug deshalb, weil der ganze Stream nur einen field-Status bekommt: Entweder tff oder bff.

Mit field-order ändern bewirkst du nichts.
Bei bff fehlt einfach am Anfang ein field, was erstmal duch nichts kompensiert werden kann.

(Vernünftige) Lösung:
Mache ein Avisysth-script und lösche von dem bff-Material das erste field (oder füge am Anfang ein top field ein)
Und zwar so:
SeparateFields
DeleteFrame(1234)
DeleteFrame(3456)
DeleteFrame(5678)
Weave

Dann noch das Audio anpassen: 20ms rausschneiden (eder entsprechend hinzufügen)

Anschließend das ganze Video via avisynth-script in einem Rutsch encoden.

Schönen Gruß
shh

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So ein Material ist meines Wissens nach garnicht in einem Zug zu encoden. Wie TMPGEnc das fehlerfrei schaffen kann ist mir ein Rätsel.

Nicht nur Dir, das ist schlichtweg unmöglich.
Vielleicht hat er ja unter Advanced einen Deinterlacer aktiviert?
shh 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

PM von fozzy:

Ich möchte tff und bff nicht michen. Mein Ursprungs-AVI ist ttf. In AP schneide ich einzelne Segmente aus dem AVI. Wenn ich wohl zufällig ein Frame zu viel erwische, beginnt dort ein bff-segment. Im folgenden Schnitt hab ich dann wieder ein Frame zuviel und nach dem Schnitt ist wieder alles ttf. Das ist meine Theorie. Anders kann ichs mir nicht erklären. Wie gesagt, das Quell-AVI ist rein tff.

Bin total verzweifelt, weil ich gerne CCE nutzen möchte, weil die Ergebnisse besser als bei TM sind (bei meinem Material), wenn das wechselnde Zittern nicht wäre.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

> Wenn ich wohl zufällig ein Frame zu viel erwische

Sorry, aber sowas geht nicht bei frame-Bearbeitung.
Da muß dein Quellmaterial schon kaputt/gemischt sein.
So etwas kann nur auftreten, wenn du die fields einzeln rausschneidest - was in Premiere warscheinlich garnicht möglich ist.

Viele analog-capture-Geräte haben bugs, so daß sie von Zeit zu Zeit *fields* droppen. Dadurch kommt ein gemischtes Material raus, was auf den ersten Blick nicht erkennbar ist.

Entweder die Punkte finden, wo ein field gedroppt wurde und manuell korrigieren (mit field rausschneiden/hinzufügen), oder einen Deinterlacer verwenden, der sowas analysiert und kompensiert. Der vom decomb-package: http://sauron.mordor.net/dgraft/decomb.html müsste funktionieren, habe aber keine Erfahrung damit.

Gruß
shh

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann weis ich ja jetzt was los ist. Werde alles mal probieren was ihr empfohlen habt. Da hab ich erstmal zu tun.

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Gruß, Fozzy

Zuletzt bearbeitet von fozzy am Juli. 17 2002,13:30
LoreenMcKenn 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich nutze die selbe Kombination mjpeg-avi >>Premiere >> cceplugin >> mpeg2
ich habe - nach lesen diverser Links im Internet bzgl. interlace-Problematik - jetzt grundsätzlich unter video-optionen deflicker (deutsch: flimmern entfernen) eingeschaltet. Das Ergebnis ist ein sehr ruhiges Bild ohne Ruckler, entstehende Unschärfen bei Bewegungen sind nicht störend. Am cce-Encoder muss ich dann bzgl. Halbbilreihenfolge nichts mehr drehen...
McKenn
fozzy 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

@LoreenMcKenn

ja, danke für den Hinweis. Ergebnis ist jetzt o. k.

Gruß Fozzy

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung