Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
arizona 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 12:05 Titel: |
 |
|
@ alle !
Ich habe 7,5h Rohmaterial analogen Hi8 Film!
Daraus soll ein Film auf SVCD werden. (mehrere CD's)
Irgendwo im Forum habe ich gelesen: "schneiden immer in AVI." Aber 7,5h als avi (704x576) paßt auf keine Festplatte.
Wenn ich mpeg2 nehme würde das gehen, aber laut Helmut ist mpeg2 das fertige Format und sollte nicht zur Bearbeitung benutzt werden.
Außerdem kenne ich kein Porg das mpeg2 mit Übergänge kann.
Ich brauche auch das gesamte Rohmaterial auf der Platte und kann nicht nach und nach caturen.
Wer kann mir Tipps zur Vorgehensweise geben?
Natürlich mit möglichst wenigen Verlusten!!!
Bitte versucht mir das möglichst einfach zu erklären, da ich Anfänger bin!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe
arizona |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 12:10 Titel: |
 |
|
Du machst einfach einen "Precut", also einen Rohschnitt nach dem Storyboard.
Danach geht schnipselweise in den PC und eben wieder raus (hoffentlich hast Du DV-in).
so long
Tom _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
arizona 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 12:50 Titel: |
 |
|
:0 Wie gesagt ich bin Anfänger
Das habe ich leider nicht verstanden!
Die Karte hat analog in/out und digi in/out.
Aber der Camcorder ist analog Hi8.
Danke
arizona |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 12:59 Titel: |
 |
|
Ganz einfach:
Adobe Premiere nehmen und die Projekte über die bekannte Frameserverfunktion nach TMPG oder CCE ausgeben.
Das bedeutet im Klartext: Es wird keine neuer AVI aus dem Schnittprojekt(ten) erstellt sondern eben gleich eine MPG-2 encodiert. Es gibt m.W. keine andere praktikable Lösung für so ein Problem.
Das jetzt "genau" zu erklären kann man hier nicht in einem Beitrag. Ist aber doch hier schon alles aufgekritzelt und zu finden.
Bitte versucht mir das möglichst einfach zu erklären, da ich Anfänger bin!!!
@ arizona ! Anfänger hin oder her: Da mußt Du durch
Also erst mal Premiere anschauen, dann sich die Sache mit AVIsyntPlugin bzw. Frameserver und sich mit TMPG beschäftigen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TV8 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 16:47 Titel: |
 |
|
Hallo
Oh Helmut. Das ist wieder eine solche geniale Antwort für einen Anfänger. Lieber nichts sagen als das, was du hier geschrieben hast.
Ist schade um dein Geld. |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 17:19 Titel: |
 |
|
TV8 ---
Langsam hab ich von Dir die Nase voll :angry:
Was erwartest Du ? Alle die hier angefragen Lösungen sind ausführlich im Forum dokumentiert. Das ist ein sehr komplexer Sachverhalt der sich nicht in einem Betrag wie "man nehmen und koche" hier hinkritzeln läßt. Und selbst wenn: Warum soll das jemand machen ? Sachverhalte die in tausend Beiträgen beschrieben sind ! Es wäre geradezu kontraproduktiv jedem Fragen den gleichen Roman aufzuschreiben. Sollte einer auf die Idee kommen lösche ich das sofort wieder weg !
Anfänger müssen sich halt durch den Sachverhalt kämpfen. Dazu haben wir eine relativ gute Suchfunktion im Forum. In den Foren "Grundsätzliches" sind alle wesentlichen Schritte erklärt ( die Links sind in meinen Sig zu finden).....
Wenn dann nach dem Lesen ( ! ) Verständnisfragen entstehen (und das wird sicher der Fall sein), dann kann man gezielt fragen und wird auch qualifiziert Anwort bekommen.
Der arizona hat in verständlicher Weise bei Unterschätzung des Umfanges seines Anliegens angefragt. Aber er muß sich Schritt für Schritt erst mal grundsätzlich kundig machen um weiter zu kommen. Dazu sollten meine Hinweise dienen.
Im übrigen habe gerade ICH zu dem Thema die wichtigsten und wesentlichsten Grundsatzbeiträge geschrieben. Ich erwarte das man zumindest danach sucht und das liest - und nicht wie Du ( ! ) - TV8 - offenbar verlangst (immer wieder) das ich (oder sonst jemand) diese Dinge immer und immer wieder jedem Frager vor die Nase zu halten. Das muß in dem Zusammenhang auch mal deutlich gesagt werden: Die Moderatoren können keine "LinkHinhalter" oder "Beitragssucher" sein. Kann man im Einzelfall mal machen - grundsätzlich aber NEIN. Soviel Eigeninitiative erwarten wir von den Usern sich aus dem vorhandenen Material erst mal selbst schlau zu machen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TW 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 22:47 Titel: |
 |
|
@ tv8:
Wenn Du nichts Konstruktives beizusteuern hast, dann halte Dich bitte zurück!
@ Helmut:
Auch bei Deinem Vorschlag hat arizona nicht alle 7,5 Stunden Originalmaterial auf der Platte, oder? Offenbar braucht er beim Schneiden auf ALLE Clips direkten Zugriff. Unabhängig davon wie er es später ausgibt.
@ arizona:
Ich kann mir nicht vorstellen daß Du wirklich alle 7,5 Stunden Rohmaterial zugleich auf der Platte haben mußt. Das kann doch keiner überblicken, geschweige denn einen einzigen Film daraus machen. Soll der dann 3 Stunden lang sein? (50% herausschneiden setze ich mal voraus.)
Vorschlag: Übertrage nur das auf den PC, was Du wirklich brauchst. Lösche alles unnötige. Nimm' Dir nicht zu viel vor, sondern beschränke Dich auf Filme von 10 bis 30 Minuten. Mehr kommt bei den Zuschauern sowieso nicht gut an. Bei 30 Minuten Zielvideo (lieber weniger !) brauchst Du nicht mehr als 1 Stunde ungeschnittene Originalvideoclips.
1 Stunde DV-AVI benötigt 12 GB Speicherplatz. Sollte also heutzutage kein Problem mehr sein.
Auch wenn die benötigten Clips nun kunterbunt über die ganzen 7,5 Stunden verteilt sind, dann mußt Du eben Schritt für Schritt die nicht benötigten Clips wieder von der Platte fegen.
Viele Grüße
Wesi |
|
 |
alifat 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 6:56 Titel: |
 |
|
Pffft....
egal wieviel Stunden Rohmaterial:
1. Soviel Rohvideos reinholen, wie für ca. 35 Minuten
Final-Video nötig sind
2. Schnitt auf ca. 35 Minuten Video ausführen...
3. Fertiges Video auf Archivband in DV-AVI ausgeben
4. Restliches Rohmaterial genauso bearbeiten
5. Videodatenplatte löschen
6. Am Sonntag alle hergestellten DV-AVIs vom Archivband
auf die Platte holen
7. Filme auf CD & DVD starten und Teilvideos zu SVCD
brennen
8. Beamer, große Leinwand, Grillzeug und Getränke besorgen
9. Termin und Ort angeben, wann die Grillparty mit Video
stattfindet...
nur für Anfänger selbstverständlich. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 9:40 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
Warum geht ihr denn alle immer auf DV? arizona hat doch eine Hi8-Cam (aber was für eine Karte zum Capturen überhaupt?). Ohne zu wissen, was Du überhaupt für HW hast und was Du schneiden willst (nur harte Schnitte oder auch Wilde Überblendungen) kann man keinen allgemeinen Tip geben.
> 50% herausschneiden setze ich mal voraus
Oh, da mach' ich irgendwas falsch Beim aktuellen Projek sind da vieleicht mal 10% weggefallen.
Ansonsten habt Ihr natürlich im Grunde Recht. Wenn ich eh' nur eine SVCDs aus dem Video machen will, dann gibt es m.M. nach keinen Grund, warum die gesamten 7.5h auf dafür auf der Platte sein müssen. Wenn man die 100GB halt nicht dafür übrig hat dann muß man vorselektieren und immer nur die Teile digitalisieren, die man für die aktuelle CD braucht. 20GB plus Platz für den fertigen Film, wenn man denn nicht Helmuts Methode übernehmen will/kann muß man halt opfern.
arizona, ganz davon abgesehen, wirst Du wahrscheinlich erst einmal von den 7.5h Video erschlagen, wenn Du die denn alle auf der Platte hättest. Da einen Überblick zu behalten, wenn Du wirklich kleine Schnippsel aus dem gesamten Material zusammenbasteln willst, ist schauschwer. Und wenn es Dich nicht erschlägt weißt Du auch vorher welche Szenen auf die gerade zu bearbeitende CD sollen
Gruß DV User |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 12:34 Titel: |
 |
|
Den Sinn davon 7 Stunden Rohmaterial auf die Platte zu kritzeln sehe ich zwar auch net .. aber es ging ja im Kern um das Problem zu vermeiden das aus dem Material ( egal nun ob DV-AVI oder Analog-AVI) nochmals ( ! ) ein AVI (Schnittprojekt) gerendert werden muß. (Was ja nochmal diesen Platz bedürfte)....
So. Und da nun gibt es meines Wissen nur die von mir aufgezeigte Methode über Premiere. Kann sonst keine anderes Proge - auch Ulead Software hat kein Frameserverplugin. Wer eine Alternative dazu weiß : Bitte sagen !
Natürlich könnten man auch ein Schnittprogramm verwenden mit integriertem Encoder. Dann sieht es wieder anderst aus. Allerdings ist das ne Frage der Qualität des Encoders. Da ich aber erst mal voraussetze das optimale Qualität erwünscht ist - sehe ich da nun mal den TMPG.
Das Magix FaCDuDVD dürfte mit der Größe er zu handelnden Files überfordert sein. Gut - käme auf einen Versuch an. Wenn es geht wäre das ne Alternative.
@ arizona
Bevor man an so ein Projekt geht muß man mit kleineren Projekten sich schlau machen, probieren und Erfahrung gewinnen. Für einen Anfänger ist das avisierte Endprojekt erst mal ein paar Nummern zu groß. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Port1 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 15:51 Titel: |
 |
|
@arizona
leider bleibt als Ratschlag nur das, was Wesi und Helmut schon ausführten. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Da du betonst ein Anfänger zu sein, nimm dir den gutgemeinten Rat an und beginne mit kleinen Projekten, um überhaupt erstmal ein Verständnis für die Thematik entwickeln zu können. Gleich mit 7 Stunden und mehr in die Vollen zugehen, muss zwangsläufig zu Frust und Misserfolg führen.
Dennoch kann es notwendig sein, mehrere Stunden Rohmaterial auf der Platte zu haben. Dann ist aber im PC-Bereich nur die von Helmut gezeigte Lösung praktikabel.
@Helmut
im PC-Bereich ist mir auch keine andere Lösung, als die von dir genannte, bekannt, um mit 7 Stunden AVI Material fertig zu werden. Dennoch sei hier mal infohalber die Casablanca (AVIO/KRON) Variante genannt, mit der das kein Problem ist, da dort das Videomaterial analog/digital beim Einspielen ins MPEG-2-Format gewandelt wird. Durch Eigenentwicklung von Macrosystem kann der vollwertige MPEG2 Datenstrom auch Framegenau editiert werden ("editable MPEG") und mittels DUAL-Stream-Technik auch mit Echtzeit-Effekten arbeiten.
Die Qualität geht dabei bis hin zur Broadcast-Qualität und wird nur vom Ausgangsmaterial bestimmt. Dennoch arbeite ich vorwiegend im Nativ-DV-Modus, da ich durchweg in DV arbeite, aber für analoges Material ist MPEG2 via AVIO/KRON bestens geeignet. Man muss dabei auch nicht die doppelte Speicherkapazität berücksichtigen, da nur vom Original Material bearbeitet wird, egal wie oft man eine Originalszene kopiert, trimmt, splittet und weiterverarbeitet, lediglich für die Effektbearbeitung muss noch Plattenspeicher berücksichtigt werden...AVIO/KRON arbeitet mit internen EDL´s, also Daten, die immer auf das Original zurückgreifen.
Natürlich gibt es auch keine 2 oder 4 GB-Grenze oder sowas.
Das war jetzt nur ganz grob angerissen.
Gruss Port1 |
|
 |
arizona 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 8:58 Titel: |
 |
|
@Helmut
Wenn Du glaubst das ich zu der Sorte User gehöre, die sich nicht in den Grunlagen schlau machen hast Du Dich geschnitten! Natürlich lese ich auch den EDV-TIPP!
Aber wenn Profis wie Du Grundlagen schreiben, sind selbst diese Für Anfänger nicht immer verständlich, weil es nur so von Spezialausdrücken wimmelt!!!!
Ich muß also auch weiterhin so blöde Fragen stellen wenn ich weiterkommen will!!!!!
Ich hoffe Dir ist klar das "Euer" Forum auch von den Anfängern lebt?
@ Alle anderen
Vielen Dank für die tollen Tipps. Schön das sich einige User eben doch mit Anfänger abgeben.
@ 2 besonders nette User
Danke für die aufmunterde Worte (e-mail und Messenger).
Nun wieder eine blöde Frage:
Avi kann meine Karte nur 352x288, mpeg aber 704x576 (und mehr).
Es soll eine SVCD entstehen.
Ist es nun wirklich besser avi in 352x288 zu capturen und zu schneiden?
Oder mpeg in 704x288 capturen und mit mpegavi oder tmpgenc in avi wandeln? Sind bei dieser Variante die Verluste zu groß?
Vielen Dank
arizona |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 10:58 Titel: |
 |
|
tach auch !
Wenn Deine Karte in MPeg wirklich 704*576 kann , kann sie das auch bei AVI.
Es liegt dann u.u. am Programm, dem Treiber der Karte, oder dem falsch gewählten Farbraum.
RGB statt YUV2 , oder RGB15 statt YUV22 usw.
Die Frabräume kannst Du bei Viirtual Diub z.b. unter Custom Format einstellen, da hilft oft ein wenig rumprobieren.
Das man ovberlay und preview abschaltet beim capturen in hoher Auflösung , weißt Du ka schon.
Jetzt habe ich den Thread nicht genau verfolgt.
Was ist das ZielFormat AVI oder MPEG 2.
Man sollte so wenig umwandeln wie nur möglich.
Also aufnehmen in AVI (hohe Bitrate) und umwandeln in MPEG als Zielformat ist o.k. Alles osnstigen zwischenschritte die neues Encoden (VERLUSTBEHAFTET) erfordern sollte man sein lassen, weil komprimierungs-bedingt die Qualy leidet. _________________ Gruß BergH |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 11:10 Titel: |
 |
|
Na, da mische ich mich doch mal ein
@arizona:
Ich kann schon nachvollziehen, daß Du die 7.5 Stunden im PC haben willst.
Mein Rat an Dich: Lies Dir den EDV-Tipp nochmal durch mit dem Focus auf den Schlagworten TV-Karte, AVI, Codec und VirtualDub. Die 7.5 Stunden bekommst Du in einer tolerierbaren Qualität auf eine Platte. Zweckmäßig ist ein 60 GB - Platte als Slave zu haben.
Dann kannst Du mit der Auflösung beim Capturen und der QualiEinstellung des Codecs spielen und abschätzen, womit Du die 7.5 Stunden noch ansprechend auf einmal auf die Platte bekommst. Ich tippe mal Du landest dann bei PicVideo-Codec (Q=14/15) und 352*576.
Also, ziehe Dir damit den EDV-Tipp rein und wir sehen weiter.
Die Thematik Frameserver kommt anschließend, ist aber nicht zwingend. Aber ich hab' noch gar nicht gelesen, was Du mit dem Material am Schluß erstellt haben möchtest?
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 12:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn Du glaubst das ich zu der Sorte User gehöre, die sich nicht in den Grunlagen schlau machen hast Du Dich geschnitten! Natürlich lese ich auch den EDV-TIPP! ... Ich hoffe Dir ist klar das "Euer" Forum auch von den Anfängern lebt? |
Ja .. ich kann mir denken wer dich da "aufmuntert", allerdings hilft Dir das keinen Schritt weiter. Laß Dich mal nicht verwirren durch die Debatte mit dem TV8 - das hat ne länger Geschichte. Im Mittelpunkt steht das Mißverständnis zu glauben man können jedem Anfänger individull auf jede Anfrage und jedem Thread und jedem noch so geringem Kentnisstand einen Online-Kurs hir hinpinseln ! Gerade an Deinem Problem wird deutlich wie richtig ich mit meinen Ratschlägen lag: Um Dir einen Weg im Detail hier aufzuzeigen müßte man die wesentlichen Inhalte des ganzen Forums hier hin pinnen ! Ihr müßt doch einsehen das diese nicht geht !!!!
Klar - hast ja gesagt das Du ANfänger bist. Was Du aber nicht gesagt hast, - und da fängt das Problem schon wieder an, ist:
Avi kann meine Karte nur 352x288, mpeg aber 704x576 (und mehr). :0
Das wiederum stellt Dein ganzes Projekt in Frage und zeigt eben das Du die Grundlagen noch nicht begriffen hast. Wenn man brauchbare Antworten haben will muß man auch mit brauchbaren Fragen und Infos rausrücken.
Ich weiß zwar nicht was das für ne Karte sein soll (wahrscheinlich ne Grafikkarte) .. aber für Dein Projekt ist die fürn Poppo. Mit Sicherheit ! Ich glaube kaum das die AVI in 720x576 kann ! AVI in 352x288 taugt allenfalls für VCD ! .. und MPG in 704x576 hört sich zwar gut an, ich bezweifel aber das da brauchbare Qualität dabei rauskommt. Zudem kannst Du den MPG-Stream nicht mehr ordentliche "schneiden", für Dein Projekt benötigst Du als Schnittbasis einen AVI.
Input=Mist heißt Output=Mist ! Damit fängt es schon an.
Oder mpeg in 704x288 capturen und mit mpegavi oder tmpgenc in avi wandeln? Sind bei dieser Variante die Verluste zu groß?
Sorry .. das ist totaler Unsinn. Vergiss es einfach. Du brauchst eine vernüftige Analoge Capturekarte wenn Du weiter kommen willst. Oder am besten eine Kamera mit digital IN/OUT und einen internen Analog/Digitalwandler. Dann kannst Du mit dem analogen Signal in die Kamera rein und mit digitalen Signal über Firewire raus in den PC. Ergebnis ist ein DV-Stream-AVI denn Du dann mit geeigneter Schnittsoft bearbeiten kannst. Dann könntest Du den Weg gehen den ich anfangs aufgezeigt habe.
Alles andere ist Murks ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 12:34 Titel: |
 |
|
Naja, da hat der Helmut schon recht.
"Mein Fahrzeug quietscht". Da ging ich doch mal glatt von aus, Du hast ein Auto und es ist der Keilriemen ... weil's meistens so ist.
Beim PC und Deiner Frage ist meist eine TV-Karte und Verwirrung durch die Vielfältigkeit der Begriffe. bergH hat's mit den Farbräumen und OverlayModus AN/AUS beim Capturen angerissen. Aber soweit bist Du noch gar nicht. Lies den EDV-Tipp und nehme bezug auf z.B. Deine Capture-Variante oder Dein Capture-Proggie XYZ und Dir wird bestimmt ordentlich geholfen. Aber solange das Fahrzeug quietscht bleiben die Antworten unpräzise. Aber das siehst Du doch auch ein, oder?
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
arizona 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 14:53 Titel: |
 |
|
@Helmut
Du kannst Dir eben nicht denken wer mich da alles aufmuntert! Du würdest staunen wie dicht die Einschläge machmal kommen!
Du sagst die Antworten von TV8 bringen mich nicht weiter.
Aber mir zu schreiben meine Karte ist fürn Ar... hilft mir erst recht nicht weiter!!!!!!
"Das wiederum stellt Dein ganzes Projekt in Frage und zeigt eben das Du die Grundlagen noch nicht begriffen hast."
Dieser Satz hilft noch weniger, außer das Du mir nicht wirklich helfen möchtest!!!!
Die Hartware steht!!!!
Ich brauch jetzt Hinweise wie ich die best mögliche Qualität erziele!!!!
@bergh
Danke für den Tipp mit den Farbraum.
Hab ich probiert leider ändert sich nichts!
@Alle
Zum 7,5h auf der Platte habe ich mich für den Weg von alifat und Wesi entschieden.
Wie mache ich jetzt das beste aus meiner Hartware?
Also die Karte kann:
352x288 in avi
704x576 in mpeg2
Das Ergebnis soll ein mpeg2 file als SVCD sein.
Ist es nun besser avi in 352x288 zu capturen und zu schneiden (mit Übergaänge...) und dann mit tmpgenc in ein SVCD file umzuwandeln?
Oder mpeg in 704x576 capturen und mit mpegavi oder tmpgenc in avi wandeln, dann scheiden (Übergänge...)? Hinterher mit tmpgenc wieder zurückwandeln? Sind bei dieser Variante die Verluste zu groß?
Oder....
Jetzt kommt Ihr!
Vielen Dank
arizona |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 15:04 Titel: |
 |
|
@arizona:
Du machst es uns nicht einfach: WAS IST DIE KARTE? Du bist nicht gerade redselig in der Nennung Deiner Hardware und wir sollen hier die Bibel der Videoerstellung runtertippen.
Wenn Deine Karte wirklich nur 352*288 kann, erreichst Du keinerlei Qualität. Dann ist die Karte für den Honigfalter und 45€ sollten in eine TV-Karte investiert werden. Die einfachste ist dann besser als Deine jetzige. Und da kann Deine Hardware noch so stehen
 |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 15:09 Titel: |
 |
|
@ arizona
Sorry wenn Du meine Antwort so auffasst. Nixdestotrotz muß ich Dir sagen das Du Unsinn lallst.
Du weigerst Dich einfach mit den Grundlagen zu befassen und erwartest hier eine "man nehme und backe" Lösung. Das geht nicht. Zudem verätst Du nix über Deine Karte, ja sagt gar "Die Hartware steht!!!!" und erwartest das wir uns als Hellseher betätigen. Wie mache ich jetzt das beste aus meiner Hartware?.. Keine Ahnung wenn Du nicht sagts was das überhaupt ist.
st es nun besser avi in 352x288 zu capturen und zu schneiden .. .... und dann in SVCD - also 480 x 576 - "hoch"-zu skalieren ? Muß Dir doch Dein gesunder Menschenverstand schon sagen das sowas Quatsch ist. Kannst damit allenfalls MPG-1 (VCD) machen. Aber die Qualität wird Dich nicht begeistern.
Oder mpeg in 704x576 capturen ....... na ja. Wenn Die Qualität stimmt ? Nur mit was capturest Du, wie sind da die Einstellmöglichkeiten und vor allem die Datenrate ? Aber selbst wenn das was taugt (was ich bezweifel) kannst Du den MPG-2 nicht mehr ordentlich schneiden. Wie schon gesagt.
Aber mir zu schreiben meine Karte ist fürn Ar... hilft mir erst recht nicht weiter!!!!!! ...
Kann sein, aber welches Wunder erwartest Du von uns ? Wenn die Karte nur 352x288 AVI macht dann ist sie halt fürn Poppo. So ... ist das. Und wenn Du an der Karte klebst, dann wird es halt Dein Problem bleiben. So einfach ist das. Ein Projekt mit den von Dir geposteten Ansprüchen mit unzulänglicher Hardware und Software - dazu noch bar jeglichen Grundlagenwissen . kannst in der Pfeife rauchen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TW 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 16:03 Titel: |
 |
|
Das kann man nur unterstreichen. Gib' ein etwas Geld aus und kaufe Dir was anständiges. Ev. sogar einen neuen, möglichst günstigen DV-Camcorder: ohne Schnickschnack aber mit Firewire-Ausgang und Analog-Eingang, den Du dann als Analog-Digital-Wandler "mißbrauchst".
Siehe zu diesem Thema auch den Bereich "Camcorder" in diesem Forum.
Aber wenn Du unbedingt bei Deiner Karte bleiben willst: besorge Dir eine bessere Software dafür. Und dann probiere einfach mal selber aus über welchen Weg Du zu besserer Quali kommst. Und dann kläre uns bitte hinterher auf, denn auch wir lernen immer gerne hinzu. Denn helfen können wir Dir offenbar nicht.
Gruß Wesi |
|
 |
|