Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter_K 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 20:57 Titel: |
 |
|
Zuerst einmal bin ich blutiger Anfänger!
Nachdem ich mit Premiere 6.0 meine Firewire-Karte nicht beleben konnte, habe ich das Problem umgangen und meine Videoszenen über U-Lead Studio (war bei der Karte dabei) eingelesen und auf Platte gespeichert.
DV-Format: 720x576.
Dieses Format wird auch von anderen Tools bestätigt.
Sobald ich aber einen Clip über Import File in Adobe lade, zeigt mir das Programm neben dem Thumbnail die Angabe 360x288.
---- und so ist dann auch das Ergebnis im DV-Format.
Die groben Pixel lassen erahnen, dass Premiere im niedrigen Format bearbeitet und dann hochrechnet. Das kann es odch nicht sein.
Was mache ich falsch?
Die Projektdaten sind beim Hochfahren von Premiere auf 720x576 gestellt. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 21:07 Titel: |
 |
|
DV-Format: 720x576 aber wohl als DV-Type 1 aufgezeichet. Mach mal eine Type 2 - dann wird es funzen.
Premiere 6.0 und Firewire-Karte muß man aber auch zum laufen bekommen. Da machst irgendwo einen Fehler. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Peter_K 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 21:28 Titel: |
 |
|
PAL (25 fps)
Feldanordnung A
Microsoft AVI Dateien
24 Bits, 720 x 576, 25 fps
DV Video Encoder -- Typ 1
DV Audio -- PAL, 48.000 Hz; 16 Bit; Stereo
Das sind die Einstellungen vom U-lead Studio. Ich weiss natürlich nicht, wie ich da auf Type 2 kommen soll.
Benötige ich da einen anderen Encoder?
--Schmarrn, das kommt ja so direkt von der Kamera? :-)
Ich verwende die Canon MVX1i.
Das mit Premiere und der Firewire Karte scheint klar, aber ich habe den Fehler noch nicht gefunden.
Lt. Premiere Homepage gibt es allerdings auch viele Probleme und nur wenig getestete Karten.
Zuletzt bearbeitet von Peter_K am Okt. 06 2002,21:58 |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 22:07 Titel: |
 |
|
DV Video Encoder -- Typ 1
Siehste ! Das ist Mist. Welches U-Lead Studio verwendest Du ? Eigentlich müßte es möglich sein beim Capturen auf Type2 zu stellen. Hängt aber vom verwendeten Codec ab.
Ansonsten ziehe Dir mal den scLive
scenalyzer
Das ist eh das beste was gibt ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 22:13 Titel: |
 |
|
Auch ne Lösung :
Type1 DV Dateinen werden jedoch normalerweise vom MS-DV Codec dekodiert; dieser zeigt Video in seiner Voreinstellung nur mit der Hälfte der eigentlichen Auflösung. Capture entweder Type2 Dateien mit (für Premiere 6.0) oder downloaden und starte die Datei
hires
um den MS-DV codec auf die hohe Auflösung einzustellen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
root 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 13:43 Titel: |
 |
|
Premiere hat Capture-Probleme, wenn nicht der MS-Codec aktiv ist. Mit dem DV-Codec-Switcher ggf. den MS-DV-Codec aktivieren.
Die Type 1 AVIs kannst Du mit dem Ulead Converter (freeware) umsetzen.
Für direkte Type-2 Captures kannst Du neben dem scLive(42€ gut angelegtes Geld) auch die DVIO freeware verwenden.
root
Zuletzt bearbeitet von root am Okt. 07 2002,13:45 |
|
 |
Peter_K 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 22:16 Titel: |
 |
|
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Habe erst einmal die gesamen Progrämmchen heruntergeladen.
U-Lead Converter auf einen CLip losgelassen, siehe da, der Video-Clip wird von SVCD-Fan's AVIHeaderViewer als Typ 2 angezeigt.
Jubel!!!
Premiere gestartet, Clip importiert -> Programmabsturz.
Danach noch den Registrypatch für hires gestartet, Rechner gebootet, Premiere gestartet und beim Typ2 wieder einen Absturz.
Es können Typ 1 Clips mit verminderter Auflösung importiert werden, Typ 2 Clips führen zum Absturz.
Jetzt reicht es erst einmal für heute, Zeit für einen runde Schlaf - oder sollte man sich den bei diesem Hobby abgewöhnen? |
|
 |
Peter_K 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 22:27 Titel: |
 |
|
Nachtrag:
Habe noch schnell den DV-Codec-Switcher eingesetzt - und siehe da... die importierten Clips erscheinen in der vollen Auflösung.
Ich komme mit Sicherheit demnächst mit anderen Problemem wieder.
Habt Dank und seid gegrüßt Ihr edlen Foren Ritter.
Peter |
|
 |
|