DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
4 GB Grenze..?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alexbaum 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 04, 2002 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
ist es denn wirklich so dass bei Windows 98SE max 4 GB große Dateien (avi file) gespeichert werden können ? Wenn ja kann man das irgendwie umgehen ? Und wieviel min. ist denn durchschnittlich ein 4 GB avi Film?
Vielen Dank schon ´mal für Eure Antworten
Grüße Alex
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 04, 2002 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alexbaum,
am einfachsten liest Du mal hier:
[url=http://www.edv-tipp.de/svcd/233_dateigroesse.htm
Umgehen]http://www.edv-tipp.de/svcd/233_dateigroesse.htm
Umgehen[/url] ist ganz einfach, w2k (oder XP) mit NTFS verwenden. Ansonsten geht das leider nicht.
min/4GB bei DV ca. 18, kannst ja selber rechnen bei 3.6 MB/s
Gruß DV User

(Edited by DV User at 4. Jan. 2002
alexbaum 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 04, 2002 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmals,
erstmal vielen Dank für die mega-schnelle Antwort. Ich bin doch gerade etwas schockiert ob dieser neuen Erkenntnis ! Habt ihr denn Erfahrungen mit der AVI_IO software gemacht ( klappt es mit den Aneinanderrreihung der Avi files) ?
Wenn man den Film in mehrere Files splittet (ohne die og software) und dann hintereinander auf eine z.B.SVCD (win on cd 5,0) brennt gibt es außer den wenigen kurzen aber häßlichen Unterbrechungen noch andere Probleme ?
Welches Betriebssystem ist denn multimedia-tauglicher ? (XP? oder wie sieht es denn mit Linux aus ?).
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten
Grüße Alex
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 04, 2002 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
AVI_IO, na ja, hab' ich nur einmal kurz mit DV getestet. Entweder ich bin zu blöd für das Teil oder die Grundeinstelungen waren falsch. Zumindest hatte ich massive Probleme die DV-Files danach wieder in MSP zu öffnen. Wenn es funktioniert (bei mir früher mit analog), dann verliert AVI_IO wirklich kein einziges Frame.
Die gesplitteten FIles kannst Du ohne Weiteres als eine SVCD brennen. Wie lang die Pause ist, keine Ahnung. Wenn Du keine Pause willst, dann kannst Du die Files auch vorher mit TMPGEnc (merge&cut) zusammensetzen.
MM-Taugliches BS:
Wenn denn Deine Hardware damit läuft, dann wohl XP, ansonsten w2k. Vor allem wegen NTFS, sonst würde auch w98se reichen.
Was Linux angeht, na ja. Mit einer aktuellen Distribution (Kernel 2.4.x) und passendem Dateisystem sollten auch Dateien >4GB klappen. Nur, was für Anwendungen willst Du dann darunter verwenden? Spontan fallen mir drei Schnittprogramme ein (Broadcast2000, MainActor und Kino). Was davon vernünftig zu bedienen ist und auch absturzsicher läuft?
DV-Out klappt wohl auch schon länger, DV-In hatte ich früher mal getestet. Lief damals recht gut und untereilte die AVIs auch richtig (was zu em Zeitpunkt noch keine Windows-SW konnte).
Aber, TMPGEnc läuft halt nicht vernünftig unter Linux. Irgendwo hatten wir hier vor kurzem einen Thread zu Linux und MPEG-Encoder. Es gibt zwar einige, aber ob einer so gut ist wie TMPGEnc wage ich mal zu bezweifeln. Und was für mich zählt ist das Ergebnis und nur sehr eingeschränkt der Weg dorthin. Wenn TMPGEnc nur unter BEOS laufen würde würde ich halt das installieren So bleibe ich (für Video) bei Windows bis mir Linux einen entscheidenden Vorteil bietet.
Ich würde keinem Normalsterblichen, der nicht schon viel Ahnung mit Linux hat und sehr experimentierfreudig ist (und einen schnellen Internetanschluß hat) zu Linux für Videoschnitt raten. Die Sachen laufen halt unter Windows, das weiß ich. Bei Linux bin ich mir da nicht so sicher.
Gruß DV User
TW 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 05, 2002 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ alexbaum:
> Wenn ja kann man das irgendwie umgehen ?
Verwende ScLive und Du hast keine Probleme mehr. http://scenalyzer.com
Das geniale Tool verwendet einfach mehrere Dateien um dieses Problem zu vermeiden.
alexbaum 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 05, 2002 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Dankeschön für Eure guten Tips, trotzdem ist noch ein Problem aufgetaucht und zwar wenn ich versuche mit TMPECenc über merge and cut 2 mit diesem Programm und Euren Einstellungsempfehlungen für MPEG 2 SVCD erstellten files zu verbinden erschient Fehlermeldung das file nicht kompatibel mit anderen mpeg files ist. Als Ausgangsmaterial 2 AVi Files zu nehmen um eine MPEG zu erhalten scheint auch nicht zu funktionieren.
Würde mich über erneute Hilfestellung freuen.
Gruß Alex
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 05, 2002 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ alexbaum,
du kannst MPEGs zusammenfügen, aber nicht AVIs zu MPEGs zusammenfügen.
Gruß
Hans Juergen
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 05, 2002 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Um mehrer AVIs an einem Stück zu einem MPG-2 File zu encoden gehe über den Weg:
VirtualDUB (alle AVIs auf Timeline) und per Frameserver nach TMPG schicken. Das funzt und ist m.E. die einzig saubere Methode.
Wie genau das geht solltest Du hier im Forum in vielen Beiträgen nachlesen können.
alexbaum 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 05, 2002 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ HansJürgen, u.a.
leider hat bisher bei mir auch nicht das Zusammenfügen zweier nach absolut identischen Einstellungen encodierten MPEG 2 SVCD files geklappt! - hier bekomme ich ja dann die Fehlermeldung der Inkompatibilität ! s.o. "wenn ich versuche mit TMPECenc über merge and cut 2 mit diesem Programm und Euren Einstellungsempfehlungen für MPEG 2 SVCD erstellten files zu verbinden erschient Fehlermeldung dass file nicht kompatibel mit anderen mpeg ist"
Gibt es hierfür eine Erklärung ??
vielen Dank
Gruß Alex
TW 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 05, 2002 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was hat das nun mit der 4GB Grenze zu tun?
Vielleicht wäre ein neues Thema angebracht.
alexbaum 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 05, 2002 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Theme hat sich in diese Richtung entwickelt und hat m.E. insofern etwas mit 4 GB Grenze zu tun da aufgrund dieser Beschränkung die Notwendigkeit besteht einen größeren Film in mehrere Files zu splitten um ihn dann komprimiert zu einem Film möglichst ohne Unterbrechungen zusammenzufügen.. nein ?
Ich kann diese Frage aber auch gerne unter TMPGenc nochmals stellen.
Viele Grüße
Alex
TW 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jan 06, 2002 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das wäre vielleicht gut, um auch mehr Leute (und damit mehr Meinungen) zu diesem Punkt zu erhalten. Du kannst dann ja hier einen Link zum neuen Thread setzten, damit Du die Leser, die hier bereits mitlesen, mitnimmst.
Gruß Thomas :-)
KoBoLtd 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2002 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quote: from Helmut on 5. Jan. 2002 | 14:03 Uhr
Um mehrer AVIs an einem Stück zu einem MPG-2 File zu encoden gehe über den Weg:
...

Oder der Weg allein mit Avisynth; vgl. http://www.koboltd.de/home....ut.html ganz unten auf der Seite.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung