DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
VirtualDub unter Windows XP
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gnominator 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe seit einiger Zeit Windoofs XP auf meinem Rechner. Auch VirtualDub 1.4.10 installiert (mit sync-Modifikation). Als Capture-Karte dient mir die ATI All-in-Wonder 128 Pro in einem 1000er Athlon-System mit 512MB RAM.
Leider schmeißt VD mit Einstellungen, die unter Win98 problemlos funzten unter WinXP ständig Frames weg.
Capture-Format UYVY o. YUY2 (was anderes geben mir die aktuellesten ATI Treiber nicht her). Codec ist PicVideo (Quality 18, Subsampling 1/1/1, 2fields... deaktiviert). Ich muß VD schon vergleichsweise gigantische Audio- und Videopuffer zuschreiben, damit er überhaupt erträgliche Filme captured.
Die aktuellesten 4in1 Drivers von Via sind drauf, auch sonst ist alles absolt auf dem neuesten Stand. DMA-Betrieb an den Controllern im Gerätemanager ist an. Liegt es vielleicht trotzdem an den Einstellung der Platte???
Bin sehr dankbar für jeden Tip (weil ich noch 20 Videotapes digitalisieren will, muß, soll...)

Gnominator
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

>Liegt es vielleicht trotzdem an den Einstellung der Platte???

Eher nicht.
Wahrscheinlich ist Dein Athlon 1000 dafür einfach zu langsam.
Gehts denn in Q15 und 4/2/2?
2fields solte aktiv sein (auf 288 bei PAL)

Gruß Karl
Gnominator 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll er denn zu langsam sein, wenn er unter Win98 nichtmal 20% CPU-Auslastung hatte und unter WinXP auch gerade mal 50% anzeigt?
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

gib VD unter XP mal mehr priorität. Hab mal irgendwo gelesen, dass das funktionieren soll.
fozzy 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte auch Probleme mit "dropped frames" unter XP, aber mit einer anderen Karte. Suche in der Registry den Eintrag "videostandard" (alle Suchoptionen angehackt). Der Eintag ist wahrscheinlich auf "NTSC" gesetzt. Auf "PAL" setzen und neu booten. Dann müsste es gehen. Ich hatte anschließend keine Probleme mehr.

Gruß, Fozzy
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

>Warum soll er denn zu langsam sein, wenn er unter Win98 nichtmal 20% CPU-Auslastung hatte und unter WinXP auch gerade mal 50% anzeigt

Was VD anzeigt, stimmt meist unter W2k / XP nicht.
Was sagt denn der Taskmanager?

Unter XP hast Du eine zusätzliche "Konvertierung" WDM -> VfW die tatsächlich massiv
Performance schluckt.
Bei meinem alten PIII-850 hats nicht gereicht!
Athlon1000 liegt vielleicht grad an der Grenze.

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet von Der Karl am Juni. 21 2002,12:31
Gnominator 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Task Manager meldet 60-65% Auslastung. Allerdings habe ich die Video- und Audio-Puffer von VD schon voll aufgedreht. Trotzdem verliert er hier und da noch ein paar Frames.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß WinXP ein neues System fürs Videoplayback hat (der Zoom Player kann das abschalten), ob es da auch was neues für die Aufnahme gegeben hat, weiß ich nicht.
Ein paar optimierte Einstellungen für VD (chunk size, buffers, etc.) würden mir unheimlich helfen.

Gnominator
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

>Ein paar optimierte Einstellungen für VD (chunk size, buffers, etc.) würden mir unheimlich helfen

Sollte eigentlich mit den Standardeinstellungen gehen.
Optimale Einstellungen für _Dein_ System kannst nur Du selbst rausfinden.

In welchen Abständen treten denn wieviele Drops auf?
Auch von TV oder nur von VHS?

Gruß Karl
Gnominator 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich habe ich nur so richtig Drops bei VHS-Tapes. Von TV verliert er zwar auch mal ein Bild, aber eher selten (bei 500-800 Frames 2-4 Bilder).
Habe leider auch nicht immer kostante 25 fps, immer ein paar tausenstel drunter. Das sollte aber doch eigentlich mit der Sync_Variation nicht mehr vorkommen, oder

Gnominator
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

>(bei 500-800 Frames 2-4 Bilder).

Das ist _sehr_ viel.

VD-Sync hilft nur gegen die Drops, die VD sonst für die AV-Syncronisation _selbst_ erzeugt.

Wenn Deine Karte oder die CPU-Last oder der (unsaubere) Treiber diese Drops verursacht,
kann VD-Sync gar nix machen.

Also ich habe unter W2k in fünf Stunden NULL Dröpse, und cappe trotzdem unter 98.

Gruß Karl

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung