DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
AIST MovieDV 4.0
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
woodstock 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der AIST-Internetseite steht, die neue Version 4 von MovieDV sei nun erhältlich. Hat jemand bereits ein Update bekommen ?
Irgendwelche ersten Statements ?
TW 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Woodstock,
ja, die ersten Exemplare sind nun eingetroffen.
Erster Eindruck: Die Oberfläche ist von der Farbgebung her zum davonlaufen. Aber alles andere ist TOP. Jedenfalls soweit ich es bisher getestet habe. Das Update-Angebot unbedingt nutzen. Es lohnt sich!
Mehr hier: www.thomas.wesenberg.net
Gruß Thomas
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wesi
Das sieht ja sehr "buntig" aus. Da Du das Dingens ja wohl schon hast mal ne (wichtige) Frage:
[*]MPG-2 Encoder integriert ? Wie ist die Qualität ?
[*]Kommt man aus dem Progi mit AVIsynt nach "draußen"?
Nach "draußen" deshalb um zu TMPG zu kommen - und von dort über VFAPIConv-EN auch zu CCE. Ansonsten ist ja das Problem beim SVCD/DVD erstellen: Wie den MPG-2 erstellen ?
Nehme an das Angelika nochmal was dazu postet. Aber wenn Du es schon weißt - bitte mal was dazu sagen. Dank.
Gruß
BPHennek 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 30, 2001 6:44    Titel: Antworten mit Zitat

Erster kleiner Test von mir mit einem Video von ca. 1 Minute (1502 Einzelbilder) aus fünf Szenen und 6 einfachen Blenden auf meinem PIII-500:
Renderzeiten für eine AVI-Datei 720x576:
1. AIST-Opeln GL Renderer (Normal) ca. 15:55 Minuten
2. M3-Final Renderer (Normal) ca. 16:15 Minuten
3. ProPro-Renderer von Seite 66 des Handbuches nicht vorhanden...
4. Direct-3D-Renderer von Seite 66 des Handbuches nicht vorhanden...
Endlich sind Verbesserungen eingeführt worden, die das Editing erleichtern, wie:
- Storyboard
- Doppelmonitor für den Schnitt
- Ziehpunkte für die Einstellung der Tonhöhe
Schlecht weiter die ruckelnde Vorschau...
Bei der Installation ist mein DirectX 8a mit DirectX 8.0 BDA überschrieben worden. Eine plausible Erklärung dazu habe ich noch nicht!
Nach dem ich mit 1 und 2 nacheinander rendern wollte, ist es bei 2 zum Absturz gekommen mit der Meldung "Mmie hat in Kernel22.dll Fehler verursacht". Wenn ich das Programm erneut lade und die Renderer nicht wechsele, kommt es nicht zum Absturz...
Das soll es zunächst sein.
Fazit: AIST hat sich bemüht die Kritik zu MDV3 ernst zu nehmen... Die Renderzeiten sind immer noch zu lang, dass schaffen andere Videoschnittsysteme viel schneller!
Für mich kommt deshalb MDV4 nur für die Herstellung spezieller Animationen in Frage, jedoch nicht für den einfachen Videoschnitt.
Hinweis:
Die "buntige" Oberfläche läßt sich unter Datei/Skin-Browser in fünf verschiedene Stillrichtungen umstellen. Ich arbeite mit der MoviePack Oberfläche, bei den anderen gibt es Tränen...
TW 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 30, 2001 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut:
MPG-2 Encoder sind natürlich integriert, aber wie genau was in welcher Konstellation geht, dazu kann ich leider nichts sagen, weil noch keine Erfahrung.
Ich wollte schon immer mal eine Mini-DVD brennen, aber die liebe Zeit! Und da ich selber noch keinen DVD-Player besitze und entweder per DV-Format auf den Camcorder zurückspiele oder mit MPG-4 eine stark komprimierte Version erzeuge (in Ausnahmefällen), habe ich das Thema bisher immer auf später verschoben.
Sorry -
Thomas
woodstock 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 30, 2001 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dank der Homepage habe ich die Vers. 4 nun endlich mal gesehen !
Das Update ist geordert, aber immer noch nicht da
Ist die Motion-Stabilizer-Funktion brauchbar ?
BPHennek 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 30, 2001 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

MovieDV 4.0 gebenscht:
Ich habe mit dem Titelgenerator (TextString) fünf Schwarzbilder ohne Text mit je 4 Sekunden Laufzeit auf A/B erstellt. Anschliessend habe ich vier Überblendungen (Dissolve) als Szenenüberlagerung mit je einer Sekunde eingesetzt.
Insgesamt hatte ich damit 421 Bilder, die ich mit dem M3 Final Renderer (Normal) in 720 x 576, 25 B/s als Digital Video (AVI) gerendert habe.
Die Testzeiten mit PIII 500 und 128 MB:
Movie DV 4.0 = 6:25 Minuten
Pinnacle Studio 7 = 2:05 Minuten
Es würde mich interessieren, welche Werte bei anderen Usern erzielt worden sind. Vor allem interessiert mich, was leistungsfähigere PCs gebracht haben.
Angelika 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 30, 2001 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Woodstock
``Ist die Motion-Stabilizer-Funktion brauchbar ? ``
Ja,sie ist es.(Getestet an Aufnahmen ohne Stativ im inneren von einem Hubschrauber und aus einem Auto herraus)
@Wesi,
``Die Oberfläche ist von der Farbgebung her zum davonlaufen``
Ich bevorzuge grau und schwarz in allem was Bild(auch das bewegte) betrifft,damit werden die Augen nicht von der Oberflächenfarbe
getäuscht.Scheinbar liebt es der User wenn
es blinkt und bunt ist und es werden damit sinnlos einige Rams verheizt.
Gruss Angelika

(Edited by Angelika at 30. Aug. 2001
TW 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2001 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Angelika:
Ja, ich habe es nun auch gefunden und bewundert. Die graue MoviePack-Oberfläche (skin) ist wirklich die Beste.
Ich habe das auch soeben auf meiner Site korrigiert/ergänzt.
Gruß Thomas
Angelika 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2001 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Thomas
War gerade auf deiner Home,das hast Du gut dargestellt
mit den unterschiedlichen Oberflächen/Skins(benutzte
die deutsche Bezeichnung um Neulinge nicht zu verwirren)
Erlaube mir deine Homepage zu posten,da Du im Profil
die MovieXuser hast.Vieleicht wollen andere auch noch
einen Einblick gewinnen.
http://www.thomas.wesenberg.net/
Gruss Angelika

(Edited by Angelika at 1. Sep. 2001
TW 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Sep 01, 2001 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ Angelika:
Danke, und hier ist nun auch der entgültige Link.
Ich hatte Schwierigkeiten mit dem uploaden bei MovieXusers, aber nun klappte es, mit der Hilfe von Al. :-)
http://moviexusers.homestead.com/files/de_index.html
Das wird nun die deutschsprachige Anlaufstelle sein. Meine Homepage war ein Notbehelf, aber den Link lasse ich dort natürlich.
Gruß Thomas

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung