Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 10:57 Titel: |
 |
|
Bin noch am schwanken, ob ich mir S8 zulegen soll, da noch keine Trial zur Verfügung steht.
Frage zu den für mich interessanten Features:
Funktioniert die DVD-Erstellung fehlerfrei ? Können geladene MPEG-2 in Studio geschnitten werden (z.B. ala TMPEG) ?
Funktioniert die Menüerstellung für DVD´s fehlerfrei (simple Menues ohne Schnickschnack)?
Welche wichtigen Unterschiede zu S7 gibt´s noch ?
Empfehlt ihr den "Aufstieg" ? |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 11:53 Titel: |
 |
|
@HolgerS:
zu Deinen Fragen:
1. funktioniert die DVD-Erstellung fehlerfrei ?
Wenn Du die Encoding-Einstellung meinst, dann habe ich keine Fehler feststellen können.
Bezüglich Authoring habe ich kleinere Probleme auf meiner HP bereits beschrieben.
Habe mal ein sehr grosses Projekt erstellt (3,9 GB) aus 6 MPEG2 die mit GoMotion 6
erstellt worden sind. Das Authoring hat sich trotz meines 1,8GHz recht zäh gestaltet,
d.h. viel Wartezeit bis der Rechner die nächsten Schritte freigegeben hat. Pi meinte man
sollte deutlich mehr als 256Ram einsetzen.
Ich brenne -R/-RW, alles läuft auf meinem Standalone, Steuerung ohne Probleme!
Der gesamte Vorgang: Vorbereitung der Dateien und das Brennen selbst dauert mit S8
wesentlich länger als wenn Du das mit Ulead DVD MovieFactory machst...
2. Können geladene MPEG-2 in Studio geschnitten werden (z.B. ala TMPEG) ?
Ja, das geht...
3. Funktioniert die Menüerstellung für DVD´s fehlerfrei ?
Kleinere Problemchen im Authoring (wie auf meiner HP beschrieben), ansonsten habe ich keine
Probleme. Andere User haben über Fehler im Pi-Forum berichtet, die ich aber nicht nachvollziehen kann. Möglicherweise haben diese User die Menü-/Kapitelverknüpfungen falsch gesetzt. Die Logik dazu muss man ja bei einem längeren Projekt im "Kopf" behalten.
4. Welche wichtigen Unterschiede zu S7 gibt´s noch ?
- guter MPEG-Encoder
- Authoring
- Neue HFX-Übergänge, vor allem mit HFX-PRO (damit auch PIP usw. möglich)
- Überarbeiteter Titeleditor
- Animierte Hintergründe
5. Empfehlt ihr den "Aufstieg" ?
Ich kann das empfehlen..., natürlich auch VdL 2.02!
Teste ja gerade Media Studio Pro 6.5. Habe gerade das Kapitel Capturing und Editor abgeschlossen. In allen Belangen ist hier Studio 8 besser. MSP glänzt allerdings durch frei skalierbare Vorschaufenster/Quellenfenster, die würde ich mir in S8 auch wünschen.
Alle anderen zusätzlichen Eigenschaften in MSP bis zum getesteten Punkt von mir, braucht man wohl bei 90% der eigenen Videos nicht.
Probleme:
- Analogaufnahme mit S8 über Grafikkarte geht nicht, MS-AMCap notwendig
- MPG-Direktaufnahme in MPG1 gut, in MPG2 nicht zu verwenden!
Das in Kürze... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 12:06 Titel: |
 |
|
Danke fürs erste Feedback.
Sollte vielleicht noch erwähnen:
Direkt in MPEG schneiden ist mir deshalb wichtig, da ich öfters mit der Hauppauge PVR Musikvideos direkt in DVD-Einstellungen capture und ohne viel Umstände die Clips ohne Werbung in separate Files abspeichere. Das geht mit TMPEG doch etwas mühsam.
Was mich noch interessieren würde: kann S7 auch direkt VOB files, die von selbst erstellter DVD auf Platte gerippt sind (Musikaufnahmen von dem standalone DVD-Recorder vom TV) einlesen und schneiden ? Hat das schon mal jemand versucht ? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 13:06 Titel: |
 |
|
HolgerS
Die Frage lautet korrekt: Wie geht das ? Einlesen kann das S8 das allemal. Der cool hat ja hauptet das es sogar sehr gut gingen. Jedoch: Was passiert beim speichern dieser so geschnittenen Clips ? Wird da neu encodiert oder Smartencoding gemacht = Nur gespeichert bzw. verändertet Teile neu encodiert oder der ganze Clip neu encodiert ? Ist letzteres der Fall - dann kannst es abhaken. Bei Gelegenheit teste ich das mal aus. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 13:21 Titel: |
 |
|
Sooo .. habs mal angeteste: Ergebnis:
Der MPG wird gnadenlos neu encodiert. Damit ist das für mich was MPG-Handling angeht gestorben. Es sei denn es gibt da eine geheime Einstellung die das reencodieren unterdrückt. Wenn es jemand weiß : Mal posten.
Ansonsten bleibt m.E. für solche Fälle nur der Ulead MediaStudio 6 oder 6.5. Da funzt das nämlich. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 13:40 Titel: |
 |
|
@HolgerS
Ich verwende mit Wonne Studio8 und VideoDeLuxe2. Alles andere "seh ich mir an", richtig arbeiten (und kaufen) tu ich das Zeug nicht.
Wer mit den beiden genannten Programmen nicht auskommt, hat irgendwie eine Schraube locker.
Was ich filme, wird mit a) oder b) bearbeitet (wie bei Mädels: variatio delectat! ... auf deutsch: mal ne andere knutschen macht Spass)
Wie man dann noch anderes (oder PlugIns) brauchen kann, ist mit schleierhaft. Schon S und V reichen, um einen schlechten Film noch 1000mal zu verunstalten, da sehn ich mich doch nicht nach noch mehr (teuren) Müll.
Mein Film lebt vom Film und nicht vom Rumgemurkse mit der elektronischen Schere. Und wenn etwas nicht 100% perfekt ist, störts mich nicht, wird ja keinem (ohnedies anspruchslosen ) Massenpublikum vorgeführt und muss auch keine Milliarden reinspielen.
Bislang wars ein bisschen hart, auf Glitzerscheiben Top-Qualität zu erzielen, mit xSVCD gings schon ganz gut und die rund 20 Minuten reichten auch locker.
Mit DVD ist das nun gar kein Problem mehr, weder von der Qualität, noch vom Platz, noch vom Preis.
Ich seh nicht ein, warum ich mehr als € 100 + € 50 für Soft investieren soll, wenn diese beiden Programme ein Vielfaches bieten von dem was man braucht. Dazu kommt, dass sie SOFORT bedienbar sind und man nach vierzehn Tagen nicht erneut grübeln muss: wie war das nochmal?
Deswegen kommen andere Programme gar nicht in die Tüte, auch keine Authoringprogramme, die sind nämlich meist auch Furz hoch drei. Echt ein Kasperltheater, was da erzeugt wird.
Bei meinen ~ 40 Spielfilmen als 1:1-xSVCDs hab ich kein einziges Menu, wozu auch dieser Unfug: reinlegen, loslegen, anschauen. Bei eigenen Videos wird an Menus gespart, ich muss mich doch nicht vor Tante Erna und Onkel Hans produzieren!
Da bei einer Stunde Video eventuell inhaltliche Trennungen sinnvoll sind, reichen ein paar Menubilderl im Hauptmenu. Basta. Wer Freunde und Anverwandte beeindrucken (=langweilen) will, kann von mir aus 100e machen samt Subsubmenus.
Je länger ich mich mit dem Zeug beschäftige, umso mehr krieg ich den Eindruck, die gesamte Industrie zieht einen Riesenrattenschweif von teurem Technoklimsbims hinter sich her, im Strudel ne Menge "krankhafter" Menschen, die keinen Blick fürs Schöne mehr haben. So wie sie andauern handyfonieren müssen anstatt persönlich auf einen Cappuccino zu kommen, hat der Technoplunder Hochsaison.
ICH FÜR MICH habe einiges abgelegt, erfreu mich am Wesentlichen, das ist, Compi, Schnitt und DVD-Brenner inklusive, noch viel zu viel Techno. Manchmal bin ich froh, beim Spazierengehen NICHTS mitzuhaben. Auf Stative verzichte ich seit vielen Jahren, auf viele Objektive seit einigen Jahren.
Letzthin war ein Bekannter bei mir auf (Foto)Besuch mit einer "Höllenfotoausrüstung", seit Jahrzehnten schleppt er sowas mit sich rum. Als ich gestern seine Ergebniss in A4 sah, war ich enttäuscht. Sowas mach ich mit links mit meiner SLR mit 28/80 oder mit der Oly700. Beim Filmen ist es ähnlich.
DV und DigiCamera verleiten zu weniger Komposition, die Kunst liegt darin, genügend vom Gefilmten wegzuwerfen.
In nächster Zeit steht mir die Aufgabe bevor, 5 Stunden DV der letzten Woche auf eine Stunde Endergebnis gesundzuschrumpfen. Da würden mir depperte PlugIns oder Hollywoodische FXe gerade noch fehlen!
Zuletzt bearbeitet von cool am Sep. 09 2002,13:44 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 13:59 Titel: |
 |
|
Zitat: | Der MPG wird gnadenlos neu encodiert. Damit ist das für mich was MPG-Handling angeht gestorben |
Ist MIR relativ wurst. Juckt mich nicht. MPEG ist ein Endprodukt. Und wenn ich mal 15 Minuten extra warten muss, gibts nen feinen Cappuccino. Die Welt geht trotzdem nicht unter.
Was wirklich interessant wäre, kann kein Programm: Kaffeemachen. _________________
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 14:02 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Was wirklich interessant wäre, kann kein Programm: Kaffeemachen.
|
cool, bist du dir da so sicher?
Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Sep. 09 2002,14:02 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 14:10 Titel: |
 |
|
cool ...
es geht dabei nur secundär um den Zeitaufwand - obwohl natürlich bei großen Dateien auch ätzend und nicht im Sinne der Sache - es geht dabei darum das der Stream nicht vermurkst wird !
Das MPG ein Endprodukt ist an dem man nur schwer rumschnipseln kann ist ja klar. Trotzdem - wenn die Fragestellung und Aufgabe nun mal so ist ? Dann biste offenbar mit den S8 genau so gekniffen wie bei den Magixprogrammen. Sollte man halt vorher wissen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 15:43 Titel: |
 |
|
Ist schon klar.
Aber wenn man selber zuwenig denkt, sollte man die Schuld nicht beim Programm suchen.
Mich stört das ebensowenig wie die Entdeckung, dass ein Mädel auf der
linken Po-Backe ein kleines Muttermal hat: kein Grund zum Umtausch! _________________
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 16:18 Titel: |
 |
|
@cool
Was Du da sagst, geht an der Sache vorbei.
Was ich will ist ganz einfach folgendes:
1. Fall: ich nehme mitunter unbeaufsichtigt 3 bis 4 Stunden von Musiksendern auf (über die PVR in DVD-Einstellungen). Da sind dann vielleicht 3 bis vier Clips dabei in einem Stream von 3-4 GB Mpeg2. Die schneide ich völlig unkompliziert mit dem Hauppauge Editor raus als separate Files und brate sie auf DVD. Funzt einwandfrei ohne neucodieren, dauert vielleicht 30 Sekunden. Und mehr aufwand will ich nicht, dafür brauch ich S8 nicht.
Der Haken an der Sache ist: dieses Tool funzt nur mit PVR-Streams, dafür aber gut.
2. Fall: Mit dem Standalone DVD Brenner nehme ich TV Sendungen (Musikclips oder Filme auf). Geht wunderbar in hervorragender Qualität (einstellbar). Endergebnis ist eine fertige DVD auf der es vor Werbung nur so wimmelt und von dem ich vielleicht auch nur 3-4 Clips gebrauchen kann. Hier suche ich nach einer Möglichkeit, das Zeugs auf die Festplatte zu rippen und mir das rauszuschneiden, was ich brauche, nach Möglichkeit direkt aus den VOB´s. Daher meine Frage, ob S8 das kann oder ein anderes Programm (TMPEG kanns z.B. nicht).
Es geht hier überhaupt nicht um "Videoschnitt" oder Bearbeitung im üblichen Sinne von DV-Material. Dazu brauche ich keinen Ratschlag, dass mach ich mit S7 und VdL 2; schon länger, wie Du weisst. Und mehr als €100 geb ich auch für kein Programm der Welt aus, hab ich an anderer Stelle hier schonmal geschrieben, da wart ich lieber, irgendwann findet mans als Beilage auf ner HeftCD, wenns zwei Versionen weiter ist.
Jetzt hast so viel dazu geschrieben und alles umsonst weil am Thema vorbei .....
Na ja, vielleicht hab ich mich ja auch nur unklar ausgedrückt.....
@Helmut
Danke fürs ausprobieren, damit brauch ich S8 wohl doch nicht.
Video Studio 5 hab ich hier auch noch irgendwo rumliegen, mal sehen obs mit ner Trial der 6er geht.
Zuletzt bearbeitet von HolgerS am Sep. 09 2002,18:27 |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 17:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mit dem Standalone DVD Brenner nehme ich TV Sendungen (Musikclips oder Filme auf). Geht wunderbar in hervorragender Qualität (einstellbar). Endergebnis ist eine fertige DVD auf der es vor Werbung nur so wimmelt und von dem ich vielleicht auch nur 3-4 Clips gebrauchen kann |
Huijeh, das ist ein Sch...
Das mach ich so: die Kinkerlitzchen per SAT-TV-Karte (kostet bloss nen guten Hunni) auf Festplatte aufnehmen (gleich in MPEG2), mit TMPGEnc schneiden (nur das Cut-Tool), dann 1:1 auf DVD brennen.
No problem, wenns sein muss als Daten-MPEG, dann hab ich GENAU die Qualität, in der auch gesendet wird. Ohne eine einzige Sekunde Zeitaufwand - nur schneiden.
Da bist mit nem DVD Rekorder ein wenig angeschmiert. Zusätzlicher Vorteil vom Compi: endlos Platz, nicht 4 GB wie auf DVD, nicht 40 GB, nein, wenns sein muss 400 GB.
Ein Spielfilm braucht natürlich nur 2-3 GB.
.
Zuletzt bearbeitet von cool am Sep. 09 2002,17:04 _________________
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 17:15 Titel: |
 |
|
Tja .. da muß ich dem cool recht geben. Für sowas ist der Weg per SAT-TV-Karte und DVD-Brenner nicht nur besser - sondern auch billiger. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 18:13 Titel: |
 |
|
@cool, Helmut
klar hat er recht. Und so´n Sat Ding hätte ich auch gern. Gibt kein DSL hier und Strato hat für I-net über Sat ein vernünftiges Angebot. Aber ich kann hier nun leider mal keine Schüssel anbringen. Ist halt Fakt. Und so tut halt die PVR hier ihren Dienst, ohne jegliches Problem und leistet mit dem Ricoh zusammen gute Dienste. Das funzt ja auch alles.
Der Standalone DVD-Brenner/Recorder hat ganz andere Vorteile und dient auch ganz anderen Zwecken:
1. als unheimlich praktischer TV-Recorder, kein langes Spulen, Super Qualität und genauso einfach zu bedienen wie ein normaler VCR.
2. als DVD-Archivierer für weniger wichtige Filmchen: per Scartanschluss oder SVHS vom normalen SVHS-Recorder direkt rein und rauf auf DVD überspielen, in absoluter Echtzeit (bei alten Bändern). Nix mit capturen, lost Frames, encoden etc. Am Sonntag war mein Nachbar da mit nem alten Band, ging ruckzuck das Überspielen, er war happy und hab ne gute Flasche Wein mehr im Kühlschrank
3. DV-AVI in Studio/VDL schneiden, Film zurück auf die DV-Cam, und per Feuerdrahtanschluss rein in den Standalone Brenner, alles in doppelter Echtzeit und sauguter Qualität.
So, und wenn ich jetzt noch wüsste, welches Programm (aber nix für ein paar Hundert Euro, TMPEG kanns nicht) direkt VOB´s "schneidet", wär alles in Butter. Bin halt nach Möglichkeit faul......
That´s all. |
|
 |
Manni2002 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 17:59 Titel: |
 |
|
Hallo
Habe in meinem Rechner die DVD Master von Fast nehme auch viele Musikvideos auf da ich natürlich nicht voher weiß was für musik kommt nehme ich mit der dvd Master ca.1-2 stunden non stop auf und schneide es mit er orginalsoftware oder mit Mediastudio 6.5 wenn ich dann aber die videos wieder zusammenfügen möchte ca.2 Stunden in DVD ( datenrate 4000) sind so ca.4 GB für ne DVD dann geht das zwar in Mediastudio ,aber später im DVD Powertools beim Menüsetzen geht das nur bis Max 40 Min.dann geht die vorschau nicht weiter und ich kann die Menü punkte nur noch " blind "setzen.Dann habe ich mal das ganze unter Studio 8 versucht ,geht sehr träge aber geht nur der Rechnet alles neu ,das Ergebnis aus 4 GB orginal Material ( zusammen gesetzt mit Studio 8 ) macht er 2.5 GB das bild ist schrott !!
so bleibt mir nur die Videos weiter mit Mediastudio zusammen zu setzen aber nur max 30 Min.am stück! :angry: |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 18:34 Titel: |
 |
|
@ Manni2002
Da gibt es aber noch Hoffnung. Hast die Files (von Mediastudio 6.5 ) mal demuxt und mit BB oder TMPG remuxt ? Oder mal mit SPU probiert - dort A/V getrennt importieren und authoren ? Könnte mir vorstellen das dieses Problem lösbar ist. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Manni2002 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 16:03 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut
Hat zwar lange gedauert aber habe es heute mal ausprobiert,
habe die Videos mit Tmpg erst demuxt und dann neu gemuxt !! ergebnis super !! Danke für den tip !!
MFG
Manni |
|
 |
|