DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Erfahrung mit „DynaPel Steady Hand“ ??
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eiche 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrung mit dem Anti-Wackel-Programm „Steady-Hand“ von DynaPel?? Habe mich stundenlang durch sämtliche Korrektureinstellungen durchgekämpft und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine ganz geringe Korrekturrate um alle 4 Achsen (Horizontal-Vertikal-Zoom-Rotation) mit jeweils 200 mSek gute Ergebnisse liefert. Die Kameraführung ist deutlich ruhiger und es gibt keine deutlich sichtbaren Verwacklungen mehr. Bei höheren Korrekturraten -Normal=800 mSek- oder gar -stärkste Korrektur=1600 mSek- kommt es immer wieder dazu, dass das Bild ab und an kurz (für Millisekunden) „einfriert“. (Dafür gibt es aller-dings keinerlei unruhige Kamerabewegungen mehr). Außerdem dauert das Neurechnen des Videos in jedem Falle Ewigkeiten. Da geht schon mal die halbe Nacht drauf für ein 45-Min-Video trotz 1,8 Ghz-CPU.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und andere Einstellungen „ertestet“

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe nicht mal so gute Ergebnisse wie du erzielt.
Bei mir dreht sich manchmal das Bild wie in einem Wirbel..
Habe auch ausprobiert: "Videostabilizer" (hier kann man die Fixpunkte auswählen - meiner Meinung nach das einzig Richtige, leider keine Rotationskorrektur, keine Vorschau und die Bewegungserkennung hat mich auch nicht überzeugt) und das VirtualDub-Plugin von DigiStudio ausprobiert (Müll, viel zuviele Einstellungen, bei Szenenwechseln schwimmt das Bild umher wie irr)
--> noch keine wirklich sinnvolle Lösung gefunden.
wobei ich mir v.a. eine Hilfe für das spätere SVCD-encoden erhoffte, wenn die Bewegung vermindert wird.
Michael 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich habt Ihr beide  versucht, einen fertig geschnittenen Film zu "ent-schütteln". Hier kommen auch bei mir mit SteadyHand die verrücktesten Ergebnisse zustande (Sprünge, Unschärfen, etc.).

Die Stärke von SteadyHand liegt darin, innerhalb einer einzelnen Sequenz "Rüttler" zu beseitigen.

Versucht doch mal die kritischen Szenen zu stabilisieren und erst dannach in einem Schnittprojekt zu verarbeiten. Das Ergebis sollte viel besser werden.

Viele Grüße Micha
eiche 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Micha,
nein, ich zumindest habe zwar einen zusammenhängen, aber ungeschnittenen Video-Stream mit Steady Hand bearbeitet. Das Ergebnis war wie bereits o.g. nach vielen, vielen Versuchen ganz brauchbar.

Ich stimme Dir zu, daß wenn man nur einige, ganz spezielle derb verwackelte Scenen, mit hoher Korrekturrate einzeln mit Steady Hand bearbeitet, man sehr gute Ergebnisse bekommt. Das so bearbeitete Video steht m.E. Stativ-Aufnahmen in Nichts nach. (Ist aber sehr viel Arbeit).
Am allerbesten ist das Ergebnis, bei verwackelten Scenen ohne Schwenks oder Zoom.

Ich hab es mir einfach gemacht und ein komplettes gecaptureds, unbearbeitetes Video zunächst mit SteadyHand "ruhíg gestellt" (Einstellungen sh. oben 200-200-200-200) und dann weiterverarbeitet. Das Ergebnis sieht zwar nicht wie Stativ-Aufnahmen aus, ist aber schon sehr nahe dran.

Je höher die Korrekturrate eingestellt ist, desto ruhiger wird das Video. Bei zu hoher Korrekturrate wird das Bild allerdings soooo ruhig, daß es bei Schwenks oder Zooms immer wieder für Sekundenbruchteile einfriert, da das Programm natürlich jede Bewegung eleminieren will.

Also, was lernen wir daraus: Man darf es mit den Korrekturraten bei bewegten Bildern nicht übertreiben um brauchbare Ergebisse zu erzielen. Bei unbewegten Bildern spielt das keine Rolle.
;)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung