Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Notator 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 0:54 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
vermutlich stelle ich mich einfach zu blöd an, aber ich brauche als "immer noch newbie" dringend Euren teuren Rat:
Ich habe ein DivX 5 Video mit Virtual-Dub in ein Segment-AVI (2GB-Parts) "decodiert".
Diese Parts konnte ich dann prima in Adobe Premiere 6.02 nachbearbeiten (neue Audiospur, Effekte).
Doch Ursprünglich hatte das Video (jetzt kommt wohl die Dummheit!) das WIDESCREEN-Fromat (16:9 mit Balken oben und unten).
Ich habe mir nun mehrfach die vielen Links zum Thema 16:9 und 4:3 durchgelesen, doch finde ich da keinen Lösungsansatz.
Denn nach dem EXPORT des "neuen" Videos aus Premiere, habe ich ein ziemlich besch...enes 4:3 Video (hübsche, lange Köpfe usw.). In den Exporteinstellungen habe ich die Auflösung 720x576 (soll eine SVCD werden) und 16:9 PAL-Widescreen eingestellt.
Hat jemand Rat? Geht das überhaupt, wie ich es mir vorstelle?
Unsere gesamten Vereinsvideos (Fußball) sind im DivX-Format und müssen dringend bearbeitet werden.
2. Frage:
AP 6.02 läßt mich das eigentliche DivX-File nicht mal importieren. D.h., mit kleinen Files (unter 100MB geht es). Ansonsten "Premiere hat einen Fehler verursacht bla bla...) :angry:
Ich feue mich über jeden ernst gemeinten Rat. Ich weiß echt nicht mehr weiter :-(
Gruss,
Notator |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 1:07 Titel: |
 |
|
Rechte Maustaste auf den Clip und "Seitenverhältnis erhalten" einstellen. Soviel zum 16:9 Problem. Ansonsten wg. DIVx - keine Ahnung. Glaube mich aber zu erinneren das ich sowas mal versucht hatte und es ging. Allein das Tonproblem ist kritisch. Wenn der Ton in dem DIVx mit variabler Bitrate codiert wurde ist nämlich Essig. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Notator 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 1:10 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Ich werde es gleich ausprobieren. Also doch "dumm" :-)
Dank & Gruss,
Notator |
|
 |
|