DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
CD-Übergänge optimieren
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MiRi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Board-Mitglieder!

Ich bräuchte Tipps zur Perfektionierung von CD-Übergängen. Wahrscheinlich hatte schon jeder einmal ein solches Problem. Und zwar:

Wenn man eine DVD (zu Erstellung einer Sicherheitskopie:) auf zwei CDs verteilt, dann sollte man sich auch einen geeigneten Punkt zur Teilung des Filmes suchen. Normalerweise ist dies ein Szenenübergang in der Mitte des Filmes. Nun ist es bei Filmen leider oft so, dass (um die Kompaktheit und Flüssigkeit zu steigern?) der Ton der nächsten Szene schon kurz in der vorhergehenden Szene zu hören ist. Zum Beispiel sind die ersten Worte eines Dialoges der nächsten Szene schon in der vorhergehenden Szene zu hören. Das bringt natürlich Probleme beim Teilen mit sich.

Die Erstellung der ersten CD ist (mit Bauchweh) relativ einfach möglich: man läßt einfach die Frames, die bereits den Ton der nächsten Szene enthalten weg, und/oder fadet mit TMPGEnc den Ton aus.

Die Erstellung der zweiten CD ist ein Krampf: entweder man nimmt den Dialog aus der vorhergehenden Szene mit (und sieht auf der zweiten CD auch ein paar Zehntel der vorigen Szene -> unprofessionell) oder man läßt den Beginn der zweiten CD mit dem Szenenübergang zusammenfallen (damit verliert man allerdings die ersten Worte des Dialogs -> noch unprofessioneller).

Mein Traum wäre es nun, die ersten Frames der zweiten CD 'einzuschwärzen', damit man die paar Zehntel Bild, der vorigen Szene nicht auf der zweiten CD sieht. Mit TMPGEnc habe ich alles mögliche probiert, konnte dem Programm aber nicht beibringen, einzelne Frames zu schwärzen.

Falls jemand eine andere/bessere Möglichkeit zur Optimierung von CD-Übergängen sieht, bitte schreibt diese Tips hier in den Thread. Als alter Perfektionist bin ich für *jeden* Tipp dankbar.

MiRi.
kalle 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, MiRi,

ich würde doch die "Sat1-Variante" nehmen, und finde dies gar nicht so übel, da beim Wechsel eh eine Pause entsteht.

Die zweite CD mit einer kurzen Wiederholung des Endes von Teil 1 starten. Da kannst Du bei 1 vor der kritischen Stelle ausblenden und bei 2 wieder einblenden. Ggf. ein Bild "Fortsetzung folgt" bzw. "Teil 2" als kurze Sequenz erstellen und mit TMPGEnc. mergen.

Kalle
kalle 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ich ;)

In welcher Form liegen denn Deine Daten vor dem Encodieren mit TMPEnc vor?

avis kann man z. B. mit MovieXone (oder etwas anderem aus der Aist-Familie) einlesen, dann die Ton- von der Videospur trennen und letztere kürzen. Dann rendern (auf den Renderbereich achten!). Am Ende hast Du schwarze Bilder und Ton - geht natürlich auch am Anfang.

Vielleicht geht das auch direkt mit dem mpg-Dateien (habe ich noch nicht probiert, wegen der Sat1-Variante), allerdings kann die Freeware MovieXone nur MPEG1 erstellen.

Kalle
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das dürfte mit jedem Schnittprogramm zu machen sein, das direkte MPEG-Bearbeitung zulässt.

Ich würde über die unerwünscheten Bilder einen schwarzen Farbclip legen (Überlagerungsoptionen) und die Datei dann neu erstellen. Bei Mediastudio u.a. besteht auch keine Gefahr, dass durch erneutes Rendern die Qualität schlechter wird, da sowieso nur der Überlagerungsteil neu berechnet wird.

Welches Schnittprogramm steht denn zur Verfügung?

Grüsse Videowahn
MiRi 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die bisherigen Tips! Leider war bis jetzt noch nicht was wirklich perfektes dabei.

Zu den Videoschnittprogrammen, die zur Verfügung stehen: VirtualDub. Das war es auch schon, denn ich versuche die Freeware-Welle zu reiten. Außerdem möchte ich aus dem Ausgangsmaterial (DVD) ja auch 101%(!) SVCD-konforme MPEGs erhalten, die ich ausschließlich mit TMPGEnc erstelle. Dabei denke ich, dass jedes 'Rumfummeln' am fertigen Stream die Qualität oder die Synchronistät oder die Konformität mit dem SVCD-Standard beeinträchtigen könnte.

Deshalb wäre es toll, im von DVD2AVI erstellten D2V-File oder im TMPGEnc was ändern zu können, um Frames schwarz einfärben zu können.

MiRi.
kalle 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, MiRi,

verstehe ich richtig? Aus den VOB-Files (DVD) machst Du avi-Files (mittels DVD2AVI), die Du dann mit TMPEnc in MPEG2 (SVCD)wandelst?

Dann hast Du im Zwischenschritt avis. MovieXone ist Freeware und rendert nur das neu, was geändert wurde - beim Format achtgeben! - (also in Deinem Fall die schwarzen Bilder mit dem Ton. Da ist also kein zusätzlicher Zwischenschritt und Probleme mit der Synchro gibts auch nicht.

Kalle
MiRi 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 7:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ohne frech werden zu wollen, hast Du (kalle) schon mal eine DVD ins SVCD-Format konvertiert? DVD2AVI generiert (wie ich bereits im vorangegangenen Posting schrieb) ein D2V-File - eine Datei, die es TMPGEnc und anderen ermöglicht indirekt auf die VOBs zuzugreifen.

Grüße,
MiRi.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung