DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
DV-Video bei MediaPlayer und Premiere schlecht
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thedigital 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 19, 2001 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

MoinMoin,
wenn ich mir DV-Video am PC anschaue, so sehe ich bei Schwenks an scharfen Kanten starke Artefakte. Es handelt sich nicht um Kammeffekte wegen der Halbbild-Problematik. Es sieht eher aus, als sei das Bild zu stark komprimiert. Schaue ich mir das Video über die Cam direkt am PC an, so ist das Bild super. Auch ein resultierendes MPG mit 4500 kBit/s sieht am PC gut aus. Nur das DV-Video am PC sieht sch*** aus bei Schwenks.
Bei DV-Video, die ich mal mit 'ner Sony gemacht hatte, war mir sowas nicht aufgefallen. Zur Zeit habe ich eine PAnasonic am Wickel. Ist es vielleicht Herrsteller abhängig? Kann ich mir eher nicht vorstellen.
Und tschüss,
Thorsten.
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 26, 2001 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi thedigital
Schau mal in dem Posing
->Fertiges Video piepst gelegentlich. <-
unter Hardwarecodec der Kameras.
mfg Jornbyte
thedigital 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quote: from Jornbyte on 26. Dez. 2001 | 22:51 Uhr
... Posing
...

ey, willst Du mich anbaggern, hier gibt's doch kein Posing im Forum ;-)))))))
Danke für die Info. Werd's lesen ...
Und tschüss,
Thorsten.
thedigital 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Jornbyte
Nee, hat nix damit zu tun. Ich hab' das Piepsen nicht ... (wie sich das liest :-) )
Hab' das Prob nicht weiter verfolgt, da es nur am PC erscheint. Werd's mal unter XP nachprüfen ... dauert aber noch ...
Und tschüss,
Thorsten.
DV User 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,
kannst Du nicht mal ein Standbild von dem Fehler machen?
Ich kenne einen vieleicht ähnlichen Effekt. Der tritt aber nur bei kontrastreichen, schrägen tiefroten Kanten auf. Am PC als DV-AVI sieht das Bild nach Klötzchengrafik aus, am TV mittels DV-Kamera ist es in Ordnung.
Nach Tests mit diversen Softwaredekodern, die den Fehler alle mehr oder weniger stark zeigen, bin ich auf die wahrscheinliche Ursache gestoßen.
Wenn ich das Standbild als "normales" JPG speichere, dann ist das Bild in Ordnung, als mit recht guter roter Kante. Wenn ich es aber als JPG mit Farbtiefe 4:2:2 (normal ist 4:1:1) speichere, dann ist das Bild falsch. Es scheint also an einer zu genauen Dekodierung des DV-AVIs zu liegen.
Der Fehler tritt bei mir unabhängig von der Kamera auf (Sony 310E und Panasonic mx300). Es scheint als etwas anderes zu sein als bei Dir.
Gruß DV User
thedigital 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 7:46    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User:
Hab' Dir gerade die Screenschots geschickt.
Bei VirtualDub (mit Panasonic DV Codec) ging der Effekt nicht hervor. Beim MediaPlayer sah es wie bei der Vorschau von Premiere6 aus. Der Effekt kommt aber nur annähernd bei dem Standbild raus. Denn die Ausfransung oder besser das Zermatschen von scharfen Kannten ist nur beim Ablauf des Bildes zu sehen.
Kannst was damit anfangen?
Und tschüss,
Thorsten.
PS: Kannst die Bilder gerne posten ...
danielmueller 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mit was hast Du eigentlich den Film gecaptured?
Ich nehme an mit Premiere, hatte mal einen ähnlichen Effekt, als ich in Premiere einen avi dv clip importieren wollte, welchen ich mit einem anderen Programm gecapturet hatte.
Gruss Daniel
DV User 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,
hier erst einmal Deine Bilder:
Media Player:

Virtual Dub:

Für mich sieht das so aus als ob der Microsoft CoDec, den der Media Player verwendet, nur auf halber Auflösung steht. Wundert mich zwar, daß Du das Bild dann standardmäßig in voller Auflösung siehst. Hast Du den vieleicht auf 200% Zoom eingestellt, damit das Bild die richtige Größe hat?
Bei mir (w2k, DX 8.0a) kann ich mittels Media Player -> rechte Maustaste -> Properties -> DV Video Decoder (Properties) die Auflösung einstellen. Wenn die auf FULL (720x576) steht, dann sieht das Bild im Media Player und bei VDub (mit Pana-CoDec) exakt gleich aus.
Was ich meinte war folgendes:
Original DV-Frame als 100% JPG mit Farbraum 4:2:2 (Standard):

Original DV-Frame mit 100% JPG mit Farbraum 4:4:4 (Optional)

Beides mit CorelDraw gespeichert. Hier sieht man den von mir bemängelten Fehler bei roten Kanten und 4:4:4 eindeutig.
Gruß DV User
thedigital 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

@danielmueller:
Gecaptured habe ich mit moviedv, ist aber auch egal, denn es ist ein reines Darstellungsproblem ... Das File selbst ist ok (siehe erstes Posting).
@DV User:
Werde Deinen Hinweis nachher prüfen. Danke soweit.
Der MediaPlayer als Anwendung war auf Vollbild, dabei hat er das Bild gezoomt. Stimmt. Bei halber Auflösung würd ich eher Unschärfe ähnlich VCD zu SVCD vermuten, aber das Kanten derart "vermatschen" ... Bin gespannt!
Und tschüss,
Thorsten.
danielmueller 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eben nicht egal, für Premiere nicht mit Movie DV Capturen sondern NUR mit Premiere, dann hast Du das Problem ziemlich sicher nicht mehr.
Mit MovieX Produkten gecaptured gibt es in Premiere Fransen (auf jeden Fall in der Vorschau und wenn man den Film exportiert).
Mit Premiere gecaptured kann man die avi's auch in Movie DV gebrauchen, jedoch nicht umgekehrt.
Auch wissen wir immer noch nicht mit was Du das MPEG gemacht hast, welches dann seltsamerweise io sein soll.
Gruss Daniel
thedigital 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

@danielmueller:
Das mpeg-file ist nicht seltsamer Weise i.O. sondern weil das DV-AVI i.O. ist. Das es i.O. ist, erkennst Du an dem unteren Bild (dargestellt aus VirtualDub).
Bleibt ein Darstellungsproblem(!), was sich vermutlich in den Darstellungsparametern begründet (so die derzeitige Vermutung!).
"Auch wissen wir immer noch nicht mit was Du das MPEG gemacht hast ..."
Hä? Du und Dein Hase oder wer ist WIR ;-)
Ich erzähle Dir gerne, wie man ein gutes mpeg-file erhält, aber das interessiert in diesem thread niemanden!
Und tschüss,
Thorsten.
Nachtrag: DV-Capture == Kopieren!! [url=http://www.slashcam.de/cgibin/dvfaq/dvfaq.pl?lesen&quid=232
(Edited]http://www.slashcam.de/cgibin....(Edited[/url] by thedigital at 3. Jan. 2002
danielmueller 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage war nicht "wie man ein gutes mpeg macht", sondern "mit was hast Du es gemacht hast" mit welchem Programm es erstellt wurde.
Mit Premiere hast es nämlich nicht gemacht denn nach dem exportieren ist Dein "Darstellungsproblem" immer noch vorhanden.
Aber möchte mich hier in aller Form entschuldigen, wenn Du sagst, dass das DV AVI in ordnung ist dann muss es so sein.

Gruss Daniel
thedigital 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Daniel,
nix gewesen :-) Zu Deinen Fragen:
Premiere6 nutze ich zum Videoschnitt, gebe den Film per Frameserving an TMPGEnc. Die Fehler fielen mir auf, als ich irgendwelche DV-AVI-Schnipsel getrimmt habe. Da habe ich genau den betreffenden DV-AVI-Schnipsel genommen und solo mit TMPGEnc mit den Parametern aus diesem Forum encodet. Ich hatte zuerst die Befürchtung, meine Kamera wäre schrottig. Naja, da habe ich erstmal alle Fehlerquellen weggelassen und das Original-DV-AVI durch den Encoder gedrückt. Zu meiner Erleichterung war alles dann wie gesagt i.O., so dass ich jetzt dieses Darstellungs-/Einstellungsproblem suche´. Denn es ist schon häßlich, wenn diese Artefakte da rumklotzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Aus Premiere6 exportiere ich nicht wirklich im Sinne von anderem Filmformat. Das überlasse ich TMPGEnc ...
Und tschüss,
Thorsten
danielmueller 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, gerendert wurde mit TPGEnc und nicht Premiere, denn wenn man mit Premiere rendert, bzw. exportiert dann sieht es genau gleich drein.
z.B. gibt es dv Typ1 oder Typ2 , oder mal probiert ein von Ulead Media Studio gecaptureten clip, bei Premiere in die Timeline zu ziehen und somit den Computer fast zum Absturz gebracht?
Da gibt es noch diverse andere Nuancen, wie man jetzt an Deinem Beispiel erkennen kann.
Mit dem Programm capturen, mit dem man es später bearbeitet, das ist die sicherste Methode, dass die clips auch funktionieren.
Probier es aus und dann sehen wir weiter.
Gruss Daniel
(Edited by danielmueller at 3. Jan. 2002
(Edited by danielmueller at 3. Jan. 2002
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Adobe Premiere 6.0 arbeitet nun grundsätzlich mit dem Type-2-AVI ! Type 1 (wie von Ulead) werden zwar genommen - müssen aber neu gerendert werden (was schlecht ist)
Mal da schauen:
http://www.edv-tipp.de/svcd/241_dv_premiere.htm
Die beste Vorgehensweise ist es in scLive zu Capturen ( Tpye 1 oder 2 kann man vorwählen) - Szenenerkennung machen - das dann in Premiere importieren.
Aus Premiere6 exportiere ich nicht wirklich im Sinne von anderem Filmformat ..
Logisch. Wenn Du über AVIsynt Frameserver gehst wird nix geändert am Codec (bzw. solltest Du auch net). Einfach an TMPG weiterreichen. Da sollte es gar keine Problem geben wenn man Fieldorder richtig einstellt wie hier im Forum schon 100x beschrieben.
Probleme in der geschilderten Form sind mir unbekannt. Es sei dann Du hast da irgend eine versteckte total falsche Einstellung - hab aber keine Idee wo das sein könnte.
thedigital 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ DV User:
MoinMoin, also dann mal vielen Dank für diesen Hinweis in die Tiefen des MediaPlayers. Beim MediaPlayer8 unter WindowsXP konnte ich keine Optionen finden. Aber unter C:\Programme\Windows Media Player ist noch der Mediaplayer6.4 vergraben. Als ich den verwand, konnte ich wie von Dir beschrieben die Optionen des DV Video Decoders auf VOLL statt der eingestellten HALB verändern. Und damit war das Problem gelöst. Jetzt muß ich nur noch finden, wie man dem MediaPlayer8 unter WindowsXP abgewöhnt, nur die halbe Dekodierungsleistung zu erbringen.
Da das Aussehen bei Premiere6 das gleiche wie beim MediaPlayer ist, wird's wohl dort auch so'n Schalter geben. Hab' ihn aber nicht gefunden ... egalkarl ...
@ all:
Fasse zusammen: Darstellungsproblem!! Nix mit Fehler im Capture-Programm oder AVI Typ 1 oder 2 und und und ...
Player war sch*** eingestellt. Ist übrigens die Default-Einsetllung. Das Problem dürften also alle haben, die sich mit dem MediaPlayer ein DV-AVI anschauen und (!) auf Vollbild schalten statt Mäusekino!! Aber halt, ich vergaß, wer schaut den seinen Schnitt noch mit dem MediaPlayer an oder einem anderen Proggi, daß auf dem DirectXDecoder aufsetzt. Übrigens funzt das ganze auch nicht mit PowerDVD als Abspieler. Einzig dem MediaPlayer6.4 kan ich beibringen, das AVI in voller Größe zu dekodieren.
Und tschüss,
Thorsten.
PS: Ob Win98 oder XP ist völlig schnurz! Bei beiden gilt gleicher Sachverhalt. Beamen Scotti ...
thedigital 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jan 05, 2002 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

MoinMoin,
ein kleiner Nachtrag zum MediaPlayer8:
Die Einstellungen zur Darstellung von DigitalVideo läßt sich natürlich auch verändern, nur ist es mit einer anderen Terminologie als im MediaPlayer6.4 versehen worden. Man gehe in Extras -> Optionen -> Leistung -> Erweitert... . Hier ist ein Schieberegler für DigitalVideo, der nur mit klein und groß beschriftet wurde. Damit sind die Einstellungen zum DV Video Decoder gemeint. Wenn man's weiß, ist's einfach :-(
Wenn ich diesen auf groß stelle, sind die angesprochenen Vermatschungen (richtig: Artefakte aus der Quantisierung) weg.
Und tschüss,
Thorsten.
root 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

@thedigital,
wie groß ist denn Dein (Clip?-)Fenster, wenn Du das Video in Premiere abspielst?
Bei mir sah im Clip-Fenster (US-Premiere 6.01) ab und an ein Clip etwas weichgezeichnet aus. Die Interlace-Kämme verschwanden sogar zum Teil. Die Ursache hierfür lag an der Größe des Clip-Fensters!
Beim Doppelclip auf einen DV-Clip zoomt Premiere diesen aufgrund des Pixel Aspect Ratio auf das 4:3 Format im Clip-Fenster hoch.
Clickt man auf eine Ecke des Windows wird zwar als aktuelle Größe 768x576 angezeigt, allerdings hat das Clipfenster in Wahrheit eine Auflösung von nur 730x548! Spielt man in dieser "krummen" Auflösung einen Clip ab, bekommt man öfters ganz tolle Resizing-Seiteneffekte zu sehen.
Erst wenn man das Fenster in der vertikalen etwas vergrößert, wird der Clip tatsächlich in der Auflösung 768x576 angezeigt und der Clip wird wieder mit "korrekten" Interlace-Kämmen abgespielt.
Vielleicht sind krumme Clipfenster-Werte auch die Ursache Deiner Störungen?
So long
root

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung