Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
andi-neu 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 15:29 Titel: |
 |
|
Hallo Ihr,
ich denke mal das ich mit meinem Problem der x-te Anfrager bin, aber ich weiß nicht weiter. Schon mehrere Wochen versuche ich verzweifelt meine alten VHS Videos zu digitalisieren und als VCD zu brennen, habe aber keinen Erfolg.
Vorab noch: habt bitte Geduld mit mir, mein Wissen ist nur rein theoretischer Natur und ich bin zudem Anfänger mit diesem Thema!
Und zwar habe ich meinen Videorekorder an die TV Karte angeschlossen.
Danach starte ich VirtualDub (oder auch WinTV) und tätige meine Einstellungen nach Vorlage (habe ich hier von edv-tipp).
Als Comression Codec nehme ich DivX.
Soweit alles gut, es erscheint ein Videobild mit Ton.
Wenn ich dann auf Preview gehe, habe ich nur noch ein Bild und ein leierndes Gerausche dazu.
Wenn ich dann aufnehme, habe ich beim abspielen ein Bild und gar keinen Ton.
Weiß jemand was ich falsch mache?
Jeder Tip ist wertvoll.
Viele Grüße
Andi |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 20:22 Titel: |
 |
|
tach auch !
1.) Fehler
Du sgast uns nicht , welche TV-Karte Du hast.
Bei einer Hau Paule (Haupauge) Muß man z.b. mit einem Programm den Ton einschalten , wenn man nicht mit WIN-TV (deshlab die Vermutung Hau Paule ist halt geraten) aufnimmt.
Das Programm heißt glaube ich Audioselect , oder so.Gibt es bei Haupauge auf der Homepage.
2.) Fehler
Nee den hast Du nicht gemacht)
Lesen des EDV-Tipps
3.) Kein Fehler kann aber möglich sein:
Richtigen AudioEingang in Windows einstellen und in VirtualDub, das benutzt Du doch , oder ? _________________ Gruß BergH |
|
 |
andi-neu 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 22:47 Titel: |
 |
|
Hallo und Danke für Deine Antwort,
meine TV- Karte (nicht grinsen) ist von Medion, sprich Aldi.
Wie gesagt, Fersehen und Videos anschauen am Bildschirm funktioniert einwandfrei.
TV-Karte und Soundkarte sind mit Kabel verbunden.
Wenn ich das Kabel entferne ist auch der Ton flöten (müßte also richtig sein).
Ein Menuepunkt der Soundkarte ist der Sound-Mixer, auch hier ist der Regler für Line-in aktiviert (ich denke mal das meintest Du mit AudioEingang in Windows).
Aber welchen Audio-Eingang im VirtualDub meinst Du?
Hier stelle ich nur die Audio Kompression ein.
Beim einstellen der Video Source stelle ich den Tuner auf Kanal 36 und habe dann Prima Bild und Ton.
Muß ich noch irgendwo den Ton einstellen?
Viele Grüße
Andi |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 23:04 Titel: |
 |
|
Aba wah!
Zitat: | Als Comression Codec nehme ich DivX |
Sein Compi ist doch für DivX-Comression viel zu schmächtig! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
andi-neu 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 6:03 Titel: |
 |
|
Hi,
was soll ich unter "compi" verstehen?
Andi |
|
 |
TanzendeSocke 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 6:16 Titel: |
 |
|
compi = Umgangssprache für = Computer
MfG
TS |
|
 |
andi-neu 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 9:15 Titel: |
 |
|
Danke TS |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 14:06 Titel: |
 |
|
Hi,
bei vielen TV-Karten ist der Aufnahmeton abgechaltet,wenn die Firmeneigene Software nicht läuft (z.B Terratec), da gibts auch kein Programm zum anschalten.
Folgender Trick könnte Helfen. Firmeneigenes TV-Programm starten. Live-Video oder Overlay abschalten (Bild ruckelt dann bei der Anzeige. Programm schießen. Aufnahmeprogramm starten. Anschließend firmeneigenes Programm wieder starten (jetzt müsste Ton da sein), Programm auf Taskleiste legen, Aufnahme starten. Sollte jetzt mit Ton kommen. Wenn Du eine Fehlermeldung beim Aufruf des firmeneigenen Programms bekommst, ist wahrscheinlich die Overlay/Livevideo einstellung doch noch nicht aus.
Eine Frage noch: Line In ist im Windows Soundmixer AUFNAHME-EINSTELLUNGEN aktiviert, oder? Einzustellen unter Optionen Aufnahme (oder ähnlich).
Grüsse Videowahn |
|
 |
kalle 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 16:36 Titel: |
 |
|
Hallo, Andy,
das Problem kann viele Ursachen haben. In welcher Größe versuchst Du denn aufzunehmen? Versuch mal, den Ton unkomprimiert zu speichern und nur das Video zu komprimieren - beides zugleich wird wohl den Rechner in die Knie zwingen (was hast Du überhaupt für einen?).
Gibt VirtualDub Fehlermeldungen beim Capturen aus? Werden alle Frames aufgezeichnet, wie hoch ist die Prozesserbelastung (zeigt VD alles beim Capturen auf).
Welches Betriebssystem hast Du?
Kalle |
|
 |
Martin Dienert 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 18:18 Titel: |
 |
|
Hallo aldi-neu,
das was videowahn da am Ende seiner Antwort schreibt ist auch bei mir ein alter Fehler auf den ich noch heute reinfalle. Der Ton den man aus den Lautsprechern hört kommt über die Wiedergabeeinstellungen der Soundkarte. Viele neue Soundkarten können aber Wiedergabe und Aufnahme zur selben Zeit und haben demzufolge auch extra Einstellungen für die Aufnahme. Etwas schlecht zu finden im Fenster das man bekommt wenn man den Lautsprecher neben der Uhr doppelt anklickt unter Optionen/Eigenschaften/Aufnahme. Hier muss man den richtigen Kanal auswählen. Diese Einstellungen muss ich immer wieder neu machen da sie offenbar von anderen Programmen überschrieben oder erst gar nicht gespeichert werden.
Grüße Martin _________________ Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt". |
|
 |
andi-neu 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 20:40 Titel: |
 |
|
Danke für Eure Bemühungen,
also habe mal Eure Tips ausprobiert.
Bei dem TV-Programm ist der Live-Modus zwar im Menü, aber nicht anwählbar.
Wenn ich VirtualDub offen habe und schalte dann den Fernseher hinzu, kommt die Meldung..." Overlay ist nicht verfügbar.."
Im Menue der Soundkarte sind alle Regler nach oben geschoben und aktiviert.
Beim capturen im Virtual Dub werden keine Fehlermeldungen angezeigt.
CPU 65-75%
2:10 min Aufnahme sind 32,7 Mb bei einer Kompression von 15:1 und Audio Kompression 1:1
Liegt da vielleicht das Problem, das daß Bild komprimiert wird und der Ton nicht?
Die Verkabelung zwischen Recorder und TV-Karte ist ein Koax-Kabel (ich werde mal die Chinch-Anschlüße probieren).
Die Karte ist eine Medion von Aldi mit Philips Chip-Satz.
Der Rechner ein P3 900Mhz mit 512 Mb RAM.
Betriebssystem Windows 2000 Pro.
Uff, ich hoffe mal das hilft euch etwas weiter.
Gruß Andi |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 22:09 Titel: |
 |
|
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann hörst Du während der Aufnahme mit VD den Ton. Dann kanns eigentlich nicht am anschalten des Tones liegen.
Das wiederum bringt mich zu meiner zweiten Frage, die auch Martin angesprochen hat. Du schreibst im Menue der Soundkarte sind alle Regler an und nach oben geschoben. Das kann eigentlich nicht sein, wenn Du im Aufnahme-Menu bist, denn da kann man nur eine Aufnahmequelle auswählen.
Starte mal die Soundkonfiguration durch Doppelklick auf das Lautsprechersymbol der Taskleiste. Dann wähle Optionen Eigenschaften. Dort den Punkt Aufnahme (Standardmäßig ist hier Wiedergabe ausgewählt). Es erscheint ein neues Fenster (Recording Control) mit den Aufnahmegeräten. Und dort musst Du Line-In wählen (vorausgesetzt der Videorecorder ist mit dem Line-In-Stecker der Soundkarte verbunden).
Wenn es daran nicht liegt, dann melde dich wieder, dann gehen wir noch mal die Procedure mit dem Einschalten durch die firmeneigene Software durch.
Grüsse Videowahn
P.S. An alle: Weiss irgend jemand mit welchem Parameter man den Soundmixer aufrufen muss, damit man gleich ins Aufnahmemenü gelangt? |
|
 |
andi-neu 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 7:41 Titel: |
 |
|
Hallo Videowahn,
leider ist da kein Lautsprechersymbol in der Taskleiste !? :0
Gruß Andi |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 14:36 Titel: |
 |
|
Hallo,
Start-Einstellungen-Systemsteuerung
Multimedia
Audio
Hier Haken bei
Lautstärkeregenung in der Taskleiste anzeigen
setzen
Gruss videowahn |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 14:59 Titel: |
 |
|
Das kann nix werden mit einem Koax-Kabel ! Damit kriegst Du nur die Antennensignale in die Karte. VDub kann aber keine Antennensignale, dass kann nur Dein TV-Programm.
Benutze die Cinch eingänge, dann klappt´s auch. |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 15:53 Titel: |
 |
|
@HolgerS
Hallo,
da stimme ich Dir nicht zu. Der Videorecorder gibt Bild und Ton auch HF über Antennenausgang aus (war zu Urzeiten die einzige Möglichkeit VCR-Bild auf den Fernseher zu bekommen, vor Einführung des Scartanschlusses, die Qualität wird freilich nicht besser). Im Programm der TV-Karte muss dann der Kanal gewählt sein, auf dem der VCR liegt, ich denke, das ist bei Andi so, sonst bekäme er ja kein Bild vom Videorecorder (s.o. oder??) und würde den Ton vom VCR nicht hören. Die Aufnajme mit VD erfolgt dann wie eine Antennenaufnahme über den Tuner (HF-Kanal auf dem VCR liegt).
Grüsse videowahn |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 16:02 Titel: |
 |
|
In VDub kann man aber keinen Kanal wählen ..... Im übrigen kenne ich sein Programm auch nicht. Soll ers doch einfach mal versuchen:
VR über Cinch anschliessen (vorzugsweise SVHS, wenn vorhanden), auf dem Tunerprogramm den VR Kanal wählen, dann das Tunerprogramm schliessen. Anschliessend VDub öffnen und dort wenn es dropped Frame Probleme gibt, auch Preview abwählen.
Mal sehen, bei mir funktioniert es genau so. |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 19:46 Titel: |
 |
|
@holgerS
Hallo,
da hast Du natürlich recht. In VD kann man keinen Kanal wählen. Wenn man allerdings das mitgelieferte TV-Programm nach VD startet (LiveVideo/Overlay-Anzeige muss ausgeschaltet sein, sonst kommt eine Fehlermeldung) kann man i.d.R. damit den Kanal wählen und der ist dann in VD auch aktiv (probiers mal aus). Genauso schaltet man ggf auch den Ton ein.
Gruss Videowahn |
|
 |
andi-neu 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 19:53 Titel: |
 |
|
Es hat geklappt!!
Danke für Eure Tips!
Das Symbol für die Soundkarte kriege ich nicht auf die Taskleiste! Ich habe heute mal bei mir im Büro geschaut, da geht es so wie Videowahn geschrieben hat (bei NT).
Zuhause habe ich ja Windows 2000 Pro, da sieht das anders aus.
Egal, ich habe Audio-Out vom Recorder (Chinch) mit dem Line-In der Soundkarte verstöbselt und es funktioniert.Nur, jetzt läuft der Ton nicht synchron!!
Was kann ich jetzt machen? :angry:
Gruß Andi |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 22:44 Titel: |
 |
|
Hallo,
versuch es in VD unter
audio-interleaving
interleave audio every 1 frame
Wenn das nicht klappt wird wohl Deine Soundkarte schneller oder langsamer sein als die Videokarte. Ich glaube nicht das man da was machen kann.
Frage: Hast Du viele dropped frames bei der Aufnahme?
Gruss videowahn |
|
 |
|