DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Videoschnitt
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horst Kahler 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 28, 2002 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, folgende Frage: ich habe noch einige alte S-VHS Aufnahmen die ich auf meine sony D8 Kamera überspielt habe.
Leider haben die Aufnahme etwas gelitten. Gibt es unter AP 6.02 die Möglichkeit eines Filters damit man die Aufnahmen etwas verbessern kann. Die Aufnahmen sind grieslich und z. Teil auch nicht ganz scharf.
Kann mir jemand einen guten tip geben?

Horst
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 28, 2002 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Horst

Hast du schon diesen Artikel mal angeschaut, bzw. gelesen?

VHS digitalisieren

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, das Problem ist: von der D8 kamera habe ich bereits auf meinen PC überspielt. Jetzt taucht die Frage auf, wie kann ich das Material verbessern?

MfG
Horst
root 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Besorg Dir einen VfW kompatiblen DV-Codec. --> Slashcam-Artikel: Wie kann ich in VirtualDub DV-Files importieren oder exportieren ?. Dann gehe einfach so vor wie im o.a. Artikel beschrieben.

root

Zuletzt bearbeitet von root am Nov. 01 2002,17:21
Horst Kahler 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja den Videofilm bereits digitalisiert und mit Adobe Premiere fertig bearbeitet. Es geht jetzt nur darum, die Qualität zu verbessern, da die Aufnahmen zum Teil unter schlechten Lichtverhältnissen gemacht worden sind und das das Quellband leicht beschädigt war, sodass am untern Bildrand ein flimmern (ich glaube man nennt das rauschen?)zu sehen ist.
Normal habe ich das Problem nicht, da ich sonst Digital aufnehme.

MfG
Horst
root 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

1)Qualitätsverbesserung
Filtere Dein verrauschtes Quellmaterial wie beschrieben mit vdub+filter in ein identisch langes neues AVI.
Beende dann Premiere.
Nenne das alte AVI um und benenne das gefiltere AVI so wie das originale AVI.
Gehe in das Verzeichnis, wo Dein Projekt steht. Wechsle weiter ins Verzeichnis "Adobe Premiere Preview Files" und lösche dort das verzeichnis, welches den gleichen Namen wie Dein Projekt hat.
Starte Dein Premiere Projekt. Er wird die erste fehlende Vorschaudatei anmeckern. Klicke hier "Skip Previews".
Rendere dann Dein Projekt noch einmal - fertig.
2) Flackern am unteren Bildschilmrand.
Ich vermute mal, Du siehst "Overscanzeilen". Das sind Zeilen, die auf dem TV normalerweise nicht sichtbar sind. Normalerweise stören Sie nur bei Zoom-Übergängen/Filtern. Hie muß man halt einen Schwarzschulter-Filter drüberlegen.

root
Horst Kahler 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Wenn ich ein Ergebnis habe, stelle iches gerne zur Verfügung

Horst
BPHennek 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

Beste Ergebnisse erziele ich nicht dadurch, dass ich Analog-Aufnahmen auf das Band des D8-Camcorders speichere, sondern ich benutze den Camcorder lediglich als A/D-Wandler und lese damit ein DV-Signal auf die Platte. Das Band muss aus dem Camcorder rausgenommen werden!
Das DV-File auf der Platte ist dann scharf und brillant, nicht grieselig. Rein subjektiv fast nicht vom DV-Stream zu unterscheiden!

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bildqualität beim Konvertieren von (S)VHS/Video8/Hi8 auf ein digitales System hängt sehr vom verwendeten Equipment ab! Bei Hi8 z.B. entstehen dabei gerade in den oberen Bildzeilen gerne Farbfehler, da hier das Farbsignal noch nicht stabil genug ist (Phasenfehler). Ein TV-Gerät gleicht diese Fehler meistens aus, der A/D-Wandler in der Kamera jedoch zeigt diese gnadenlos auf. Es hilft hier auch nichts, einen Player mit TBC zu verwenden (z.B. das Hi8-Flaggschiff Sony EVS-9000). Ich verwende deshalb generell schwarze Blenden oben und unten, kaschiere also meine alten Analogaufnahmen quasi auf 16:9. Die Bildfehler sind damit verschwunden, außerdem sind beim Mpeg-Encodieren mehr Reserven vorhanden (Analogaufnahmen rauschen i.d.R. mehr als digitale).

Ein weiteres Problemchen beim A/D-Wandeln gibt es bei harten Szenenübergängen: Hier erzeugt der A/D-Wandler i.d.R. eine Art Überblendeffekt über 2-3 Frames, der bei echten DV-Kameraschnitten so nicht auftritt (man setzt die Kamera hier ja immer ab und der Wandler kann sich "in Ruhe" auf die neue Szene einstellen). Genau genommen muss man also alle harten Schnitte nacharbeiten (also 2-3 Frames entfernen).
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ lwoehner

Hier erzeugt der A/D-Wandler i.d.R. eine Art Überblendeffekt über 2-3 Frames, ..

Stimmt DAS habe ich auch festgestellt.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich allerdings noch nicht feststellen können und ich habe mittlerweile sehr viele alte Hi8 Aufnahmen konvertiert. Ich capture diesen Stream mit Pinncles Studio 7/8 und benutze die Szenenerkennung nach Helligkeitssprüngen (die sehr gut in diesem Progi funktioniert!). Möglicherweise tritt das Problem nur bei bestimmten Wandler-Modellen auf. Mein Kollege hat DV-Bridge und ebenfalls kein Problem bisher feststellen können.

Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Nov. 07 2002,13:54

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

und benutze die Szenenerkennung nach Helligkeitssprüngen ...

Das kann schon sein. Das es eben auch von der CaptureSoft abhängt. Ich habe das Problem jedenfalls mit dem scLive.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung