DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
MAGIX Video DeLuxe
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
billy 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Schnittprogramm MAGIX Video deLuxe 1.06 ?
Während der Übergang von einem Videoclip zum nächsten beim harten Schnitt gute Ergebnisse liefert, habe ich festgestellt, dass bei Überblendungen die Qualität in der Wiedergabe schlechter wird. Eindeutig wird sowohl der auszublendende Clip schlechter als auch der neu einzublendende. Das Bild wird im Bereich der Blende unruhiger und bekommt an fein gezeichneten Stellen (z.B Masten von Straßenlaternen) grobe Punkte. Vor der Blende und danach ist alles wieder OK.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. das Problem gelöst ?

[url=mailto:HmbBertram@compuserve.de]HmbBertram@compuserve.de[/url]
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Solange DIR nicht schlecht wird, ist doch alles in Ordung?

PS: falls du an Pünktchen an Strassenlaternen rumnörgelst, solltest du NIE heiraten.
Manche Frauen haben nämlich Sommersprösschen - an Stellen, die du am hellichten Tag nicht siehst ;)

.

Zuletzt bearbeitet von cool am April. 21 2002,16:43

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ billy

Der von Dir beschriebene Effekt kann einige Ursachen haben. Kann daran liegen das die Rendereinstellungen nicht in Ordnung sind, oder schlicht und ergreifend daran das daß Progi eben nicht gut genug rendert. Für das MAGIX Video deLuxe 1.06 kann ich das nicht sagen weil ich damit nur mal zu Testzwecken mit rumgespielt habe.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's unruhig wird, könnte es ein Interlace-Fehler sein.
DV-Material oder Analog?
Mit welchem Codec (Microsoft-DV, MJPEG, ...) arbeitest Du?
Fehler nur beim Preview oder auch beim Ausspielen auf die Cam?
Falls analog: welchen Frametyp (Voll oder Halbbild A/B)?
Kannst Du mal einen Beispielframe zum Download ins Netz stellen - am Besten einen wo sich im Clip was bewegt während des Übergangs. --root
billy 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt m.E am Intelace.
Das Material wird vom Camcoder (Canon 450i) eingelesen und dann zu einem brauchbaren Video zusammengesetzt. Ausgabe als "DV AVI" um es dann mit TMPGEnc in MPEG 2 SVCD umzuwandeln, um auf CD zu brennen. Klappt alles prima.
Über die schlechteren Überblendungen bin ich nur gestolpert weil ich (alte) gebrannte CD´s aus der Vergangenheit (die wurden mit ULEAD Media Studio 6.0 erstellt) gestolpert bin, die eindeutig bessere (saubere) Überblendungen haben.
Bei MAGIX kann im Bereich Interlace nichts eingestellt werden. Nach Recherche im MAGIX Forum wird (angeblich) immer im bestmöglichen Bereich gerendert.
Übrigens, warum werden solche Typen wie "COOL" nicht aus dem Forum geschmissen. Rumlabern kann ich auch.......
Grüße an die konstruktiven Mitglieder.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Billyboy!

Übrigens, warum werden solche Typen wie "COOL" nicht aus dem Forum geschmissen. Rumlabern kann ich auch.......

a) ich gehör zum Inventar

b) ich labber nicht so dumm wie du

c) das ist ein grosser Unterschied

d) wenn ich ZWEI Postings geschrieben hätte, täte ich mal LESEN, LESEN, LESEN und das Mau .. den Mund halten. Tipp von einem Insider!

e) wenn ich mit VideoDeLuxe nicht umgehen kann, würde ich in-mich gehen und nicht meine Unzulänglichkeiten via Internetz rausposaunen. Zu 98% liegts nämlich beim User - das Programm machen nicht selten 10 Fachleutz' - auch die können sich mal irren, aber das ist seltener (1:100.000) im Vergleich zu Leutz, die gleich laut losplärren anstatt mal

NACHZUDENKEN !

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cool (übrigens, ein merkwürdiges Pseudonym, so Cool scheint hier jemand gar nicht zu sein),
wenn es an der Unfähigkeit von mir liegt das Proggi MAGIX falsch zu bedienen, so fällt es Dir bestimmt nicht schwer mir bei der Lösung des Problems zu helfen. Daher war ja auch meine Frage an die Allgemeinheit: "Was mache ich falsch ?" bzw. "was muss am Proggi anders eingestellt werden".
Bitte teile mir (und den anderen) mit, wie ich "Interlace" bei MAGIX ändern kann, oder welche Einstellungen zu aktualisieren sind, damit Überblendungen von dem Programm sauber erstellt werden.
In der Hoffnung, mir zu helfen, erwarte ich (wir) Deine Antwort. (Auch in Hinblick auf meinen Kontakt zu den Programmieren von MAGGIX)
Viele Grüße
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hörmal, Billyboy!

Gegen eine kleine Unkostenpauschale von € 2000 übernehme ich gerne um 0h04 für dich das Denken.

Andernfalls folge meiner kostenlosen Aufforderung zum SELBERDENKEN!

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da rein und raus per DV geschieht, dürfte es nicht am Interlace liegen. Man kann ja bei der DV-Ausgabe eh keine Field-Order mitgeben.
Wie machst Du die Überblendungen? 1) Per Ein/Ausblenden der einzelnen Clips oder (2) mit Überblendung. Wenn (2) mit Welcher?
Bitte stell mal eine MSP-Beispiel-Frame und einen gleichen von Magix ins Netz. Hierbei sollte sich in einem der zu überblendenden Clips was bewegen, damit man die (so vorhandenen) Interlace-Fehler auch sehen kann.
Welchen DV-Codec nimmst Du?

root

Zuletzt bearbeitet von root am April. 22 2002,12:03
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Neee. Unter ungünstigen Umständen und faschen Einstellungen ist es schon möglich das Effekte/Blenden mit falscher Fieldorder oder gar als progressiv gerendert werden - zumindest im Premiere 6. Dort kann ich das aber wahlfrei einstellen - was Sinn gibt. Ebnso kann ich da in einem Film durch teilen in virtuelle Clips verschiedene Fieldorder einstellen - was bei "gemischtem" Vorlagematerial die einzige "Rettung" ist. Es gibt auch Effektenplugins die in der Voreinstellung eben die "falsche" Fieldorder haben - das kann und muß man dann korrigieren. Wie das beim  MAGIX Video deLuxe 1.06 gelöst ist weiß ich aber nicht - trotzdem mal in die Richtung fahnden !

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Neee. ... zumindest im Premiere 6.

nur reden wir hier von Magix vs. MSP. Da dürften die P6 Settings vollkommen wurscht sein
Die einzige Stelle bei Magix die Interlace-Einstellungen hat, sind die VfW-Aufnahme und die VfW-AVI-Erstellung. Bei DV sind diese Einstellungen (auch wenn die Doku dies anders darstellt) nicht gegeben.

root
billy 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo root,
ich habe zwei ca. 6 sek. lange Streifen erstellt.
Clip A/ Blende/Clip B. Einmal ULEAD, einmal MAGIX.
Herstellungsweise:
Einlesen vom Camcorder, Schnittproggi, Save als .AVI in 720x576 und dann mit TMPGEnc ins MPEG2 Format.
Eindeutig ist beim MAGIX in der Phase der Überblendung eine Veränderung des Video B zu erkennen. Bei ULEAD laufen beide Clips sauber ineinander. Die MPEG2 Files sind jeweils
ca. 2,2 MB groß. Wie kann ich die "ins Netz" stellen ?
Gruß
root 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Besorg Dir bei Deinem Provider (T-online,nexgo,freenet,...) oder bei irgendeinem Portal (Lycos, ...) 10MB freien Webspace und lade es hoch.
Hast Du bei Magix Variante (1) oder (2) benutzt. Wenn (2) welchen?
Bitte füge noch einen Screendump vom Magix-Schnittfenster bei
root
billy 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Root,
das mit dem Screendump ist eine gute Idee, daher
habe ich 2 Bilder aus dem AVI im jpg Format erzeugt, die
die Übergänge deutlich machen. Um die Größe der Bilder klein
zu halten, habe ich sie ziemlich kompremiert. Daher sind ziemlich große Blöcke zu sehen. Für die Betrachtung ist das aber egal, da beide Bilder gleich grob sind. Aber: achte auf
das Dach des Hauses bzw. auf die Jahreszahl.
Nur, wie stelle ich einen Screendump in diese Nachrichtenbox ein ?
Gruß
root 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur, wie stelle ich einen Screendump in diese Nachrichtenbox ein ?

Files wie oben beschrieben auf einem Webserver hochladen und Links auf die Files mit den iB Code Buttons (http://) hier einfügen.

root

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung