Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mario Nitsche 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Dez 11, 2001 22:05 Titel: |
 |
|
Für den Schnitt meiner mpeg2-Dateien (720x576/9000kps/44.1kHz384kps) nutze ich das Programm m2-editpro.
Ich bin sehr zufrieden damit. Doch nutzte ich bislang Tmpegenc zum Demuxen und Muxen.
Doch stellte ich heute fest, daß es da einige Probleme gibt.
Nun möchte ich m2-editpro zum Demuxen und Muxen nutzen. Demuxen macht keine Probleme, aber Muxen.
Ich weiß nicht, was bei SystemSettings eingetragen werden sollte.
Da gibt es MuxRate: default (momentan) SectorSize:2324.
Nutze ich die Einstellungen wie sie sind, kommt es zu Anzeigen beim Bearbeitungsstand von bis zu 185%.
Kann mir vielleicht jemand erklären, welche Einstellungen nötig sind, um meinen Ton 48kHz 128 bps mit dem von Tmpegenc umgerechneten mpeg2-Steam (480x576/2525kps/25frs) zu verbinden?
Danke |
|
 |
Mario Nitsche 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 12, 2001 5:35 Titel: |
 |
|
Danke für die Empfehlung.
Doch halte ich mich bei den Audioeinstellungen an das, was mit mb1 geraten hat.
48kHz würden von allen Playern akzeptiert.
Werde heute mal mit bbmpeg demuxen/muxen!
Danke für den Tipp
Ciao Mario |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 12, 2001 6:28 Titel: |
 |
|
M2Edit pro würde ich nicht zum muxen nehmen, da hab ich keine guten Erfahrungen mit gemacht (war allerdings noch v3; v4 hab ich nicht mehr probiert).
Der anerkannt beste Muxer ist bbMPEG. Da führt kein Weg dran vorbei ;)
Demuxen kann er aber nicht (kann ja Tmpeg schön).
Wieso haben denn deine Videodateien 44.1kHz beim Ausgangsmaterial ? Normalerweise hast du doch nur 32 oder 48 kHz bei Kameramaterial und 48 kHz bei DVD-Material.
Und von Digital-TV kriegst du doch auch 48 kHz.
Bei 48 kHz ist es übrigens besser, 160 kbps für den Ton zu nehmen. Wenn du später auch mal auf DVD-R "umkopieren" willst solltest du sogar 48kHz/ 192 kbps nehmen. Allerdings ist ja die SVCD-Auflösung (480x576) keine zugelassene Auflösung für DVD und daher u.U. nur auf wenigen Playern abspielbar.
48kHz 128kbps ist schlechter als 44.1kHz 128kbps wegen der höheren Samplingrate bei gleicher Datenmenge.
Die Anzeigen in M2Edit mit 185% etc. sind schlicht und einfach fehlerhaft. Da hast du deswegen nicht unbedingt was falsch gemacht. M2Edit muxt aber in meinen Augen viel zu große Streams (allerdings nicht 185% gerechnet auf das Ausgangsmaterial ;))
Dennoch, bbMPEG ist die beste Wahl und Freeware ist es auch.
Aber erklär mir doch bitte nochmal, wie du zu dem Ausgangsmaterial kommst, v.a. den 44.1kHz. |
|
 |
Mario Nitsche 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 12, 2001 14:32 Titel: |
 |
|
Guten Tag mb1,
ich benutze eine tv4me-Einschubkarte von der Firma Dazzle. Meinen Rechner benutze ich als einen digitalen Videorekorder.
Damit fing bei mir alles an. Doch benutze ich einen Athlon1800+ und WinXP. Und die derzeitigen Treiber für meine Karte hat mit WinXP große Probleme. Der sehr gute Kundenservice von Dazzle bessert aber noch nach- dauert halt.
Ich habe bei dieser Karte festeingestellte Modi, welche ich nutzen kann (VHS,SVHS,VCD,SCVD,DVD).
Doch sind nur die Formate SVHS und DVD zur Zeit zu gebrauchen. Das DVD-Format hat die Einstellung: 720x576/Bitrate:9000/44.1kHz384kbps.
Der Ton wird in 44,1kHz 384 kps ausgegeben. Aber leider nur auf einem Kanal ( Ein Fehler des Treibers). Auf dem Fernseher höre ich deshalb nur den rechten Lautsprecher.
Deshalb konvertiere ich den Ton mit Hilfe von Sonic Sound Forge auch auf den linken Kanal und komprimiere es auf *mpa.
Doch habe ich große Probleme beim muxen.
Denn es läuft Ton und Bild auseinander und ergibt das Rucken.
Auf meine Anfrage hin, wurde mir der Ratschlag gegeben, es doch mit 48kHz 128 kbps zu versuchen.
Klappt aber auch nicht!
Nun nutze ich mp2-editpro zum Schneiden (sehr gut).
Am Anfang schneide ich die Werbung heraus, dann demuxe ich mit Tmpeg Bild/Ton. Wandle Ton um und füge beides wieder mit Tmpeg während des Transkodieres auf SVCD-format um.
Das fertige Projekt schneide ich dann wieder mit Hilfe von m2-editpro auf 690MB große Teile und brenne sie dann mit dem Plugin DVD von Mediastudio.
So, nun wackelt mein Ton und Bild immernoch.
Ich probiere mal den Originalton wieder auf 44.1Khz und 160 kbps zu komrimieren und dann mit bbmpeg zu muxen!
Mal sehen ob es klappt! |
|
 |
Mario Nitsche 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 12, 2001 14:43 Titel: |
 |
|
Nachtrag:
Der Ton der Originalaufnahme: 44,1kHz/ 16 bit per Sampler/ Stereo |
|
 |