DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Ist mein material Progressiv? Ja, oder?!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
string2000 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich lese mir hier seit Tagen den Wolf und statt Klarheit raucht mir immer mehr der Kopf (und meinem Rechner der Prozessor)

Interlace - Fieldorder A - Fieldorder B - Progressiv (entspricht ja wohl Vollbild-basiert?)

ich denke das meiste hab ich jetzt gerafft nur eines ist mir nicht klar.
Wenn ich im MSP ein neues Projekt anlege muss ich doch eigentlich wissen o mein Ausgangsmaterial Vollbild-basiert (also progressiv ?) ist oder interlaced (also Halbbild-basiert?).

gecapured abe ich mit der Cameo400DV

Die voreinstellungen gehen bei DV von Vollbild aus
Hier im Forum habe ich aber immer wieder Sätze gelesen wir:
"Wenn du DV Material hast wird das wohl nicht progressiv sein"

Wenn ich meine AVIs in Ulead DVD MovieFactory lade (den Tipp habe ich auch von hier) und dort bei clip Properties schaue steht da bei

Fileformat: Microsoft AVI Files -- OpenDML
Video: DV Video Encoder -- type 1
Audio: DV Audio -- Pal

Bei schon gerenderten Sachen:
Fileformat: MPEG-2(PAL SVCD); Field A

Also ist mein DV Material weder Field A, noch Field B, also Progrssiv !?

Wenn man von interlaced Material ausgeht sollte man beim encoden auch dabei bleiben (außer VCD - da geht das wohl nicht,wenn ich was verstanden habe).

Was mache ich aber mit progressivem Material?
rendern als Halbbilder oder als Vollbilder?
für Ausgabe auf TV Halbbilder und für PC Vollbilder?

Hey, Danke!

string2000

P.S. gebt mir noch ein bischen Zeit, dann kann ich auch mal ne Frage beantworten und nicht nur Fragen...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Von Camera ist Dein Material (ob DV1 oder 2) immer interlace ! Und dann mit hoher 99%-Wahrscheinlichkeit Fieldorder B bzw. Unteres Halbbild zuerst. Und genau so muß es auch encodiert werden -  ob DVD oder SVCD - egal !

VCD = immer progressiv !

Was mache ich aber mit progressivem Material?

Na - progressiv encodieren. Aber progressivem Material bekommst Du nur von TV-Aufnahmen oder von DVD.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo string2000

Vorsicht mit Interpretationen von Infos...

DVD Movie Factory zeigt nur bei mpeg stream die Field Order an, aber nicht bei AVI's !!!!

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Also bei TV-Aufnahmen ist es mal interlaced, mal nicht und mal völlig vermurxt.(Je nach Quelle und Hradware mit der das aufgezeichent wurde. Ich nehme mal an Helmut meint TV von der D-Box)
Dazu (TV-Material) gibt es hier Threads wo mir seitenweise versucht wurde das zu erklären.Mein Kopf rauchte und ich schrie nach ASPIRIN. (Das wäre ein Suchwort mit dem Du die Threads findest.)

Da Du aber DV Material hast, höre auf Helmut !

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal allgemein,
es handelt sich um Camera Material also laut Helmut mit 99%-Wahrscheinlichkeit interlace.

O.K.

Dann sollte ich in meinen Projekteinstellunge bei MSP die Voreinstellung von Vollbild nach Feld B ändern, oder?

oder hat das erst bein Rendern des Films (oder der Vorschau) Auswirkungen

string2000

Zuletzt bearbeitet von string2000 am Juni. 27 2002,15:22
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

@string2000

Ich glaube du hast MSP 6.5...

Die Projekteinstellung bewirkt sicher, daß alle Clips im Projekt mit dieser Einstellung ge-/bearbeitet werden. Aber beim Export gibt man wiederum an, wie zu exportieren ist. Vermutlich hängt jedoch beide direkt zusammen, sonst würde die Projekteinstellung keinen Sinn machen.

Also mach's so wie du machen wolltest und das hat erst Auswirkung auf Rendern, aber auch auf Vorschau (Preview).

Wenn du wieder auf DV exportiert, dann setze das Smart-rendering, das geht ordentlich schnell.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ string2000

Das Material von Kamera ist 100% Interlace. Die Fieldorder kannst Du feststellen wenn Du mit dem Project Wizzard von TMPG den AVI analysieren läßt. Kommt aber mit Sicherheit die Fieldorder B dabei raus, was bei DV AVI fast immer so ist.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

@alle

Danke,
wieder einen Schritt weiter!

bin gespannt wo die nächsten Fragen auftauchen

gruß,
string2000
medischlumpf 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Muß hier kurz was zur Fieldorder loswerden.
Bei Ulead MSP muß man Fieldorder A als Grundeinstellung angeben! Beim Encoden (z.B. TMPEG) dann Fieldorder B oder eben "unteres Halbild zuerst".
Bei Ulead ist das eben verdreht.
Noch zur Beachtung - Selbst wenn die Grundeinstellung in MSP auf A gesetzt ist sollte man bei den importierten Filmschnipseln die Feldoptionen kontrollieren, da MSP die gern trotzdem als Vollbildbasiert deklariert. Das ist nicht von Bedeutung, wenn man nur was wegschneiden will, hat man aber animierte Übergänge, Laufschrift etc. reingebastelt werden die als vollbildbasiert reingerechnet, was natürlich zittert wenn es dann interlaced ausgegeben wird.
Also Vertrauen ist gut, aber ...

mfg
medischlumpf

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hinweis von mediaschlumpf kann ich bestätigen...

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

@medischlumpf

Danke für den Hinweis...

Ich habe mit den vorher geposteten Tipps und Antworten 'ne SVCD zu produziert und habe nun wenigstens einen Ergebnis mit einem klassischen Fehler, also vertauschte Feldreihenfolge. Jetzt weiss ich auch wie das aussieht
- fast witzig nur auf Dauer Nervig (live-Mittschnitt einer Band)
Also Fieldorder A (Danke!)
(Ich hatte sowas auch schon mal im Forum gelesen - habs jetzt halt mal erst mit "B" versucht)

Gleich noch ne Frage dazu:
Wenn ich dann direkt aus MSP rendere - immernoch Fieldorder A? Wahrscheinlich schon, denn die vertauschen das bestimmt nicht einmal so und das andere mal so...

@alle
Außer dem Halbbildfehler sind beim renden aus MSP nach einige Minutern Laufzeit Ton und Bild nicht mehr Syncron. Ton läuft sauber, aber das Bild läuft immer stärker ruckelnd bzw. abgehackt hinterher.
Da das auch direkt von der Platte (PowerDVD und WinDVD) passiert, kann es wohl nicht an der Bitrate (2550kbps/Audio:Stereo,224kbps,44100Hz) und auch nicht am Rohling liegen, denke ich.

Kann das auch an der vertauschen Fieldorder liegen?

Ich werde es jetzt mit TMPGEnc versuchen.
Leider kann ich meine Ergebnisse immer erst Abends im Standalone überprüfen, weil ich Im Büro keinen TV habe. Also ergebnisse hierzu erst Monotag...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt ! Ist bei Premiere ähnlich. Blenden und Titels unbedingt mit richtiger renderen !

Die Sache mit den Bezeichnungen Fieldorder A/B ist ungenau und mißverständlich. Zumal es von versch. Programmen anderst bezeichnet wird. Ein dauerendes Problem. Besser wäre von "Unterem/Oberen Halbbild zuerst" zu reden.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Nachtragfrage:
Weiss jemand was es mit "entflechten" in den Feldoptionen auf sich hat?
string2000

Zuletzt bearbeitet von string2000 am Juni. 28 2002,10:13
medischlumpf 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo string2000!

Natürlich mußt Du aus MSP auch in FoA ausgeben, Du würdest ja sonst im gesamten Projekt die Fieldorder verdrehen, die würde dann nicht mehr dem Original entsprechen.
Aber sicher meinst Du min "rendern" das Encoden nach mpeg. Das ist ja alles möglich, aber laß es lieber bleiben. Der implementierte LSX ist einfach minderwertig. Für SVCD gibt es nur einen guten Encoder und der heißt TMPEG (vielleicht noch CCE, damit habe ich aber keine Erfahrungen). Alles andere, inclusive GoMotion6 (Magix FaCDuDVD) sind für SVCD unbrauchbar. Wenn Du dann in Deinem mpeg immernoch asynchronen Ton hast, TMPEG - MPEG-Tools demultiplexen und neu multiplexen (oder anderes Programm) (Hatte das Problem bisher noch nie). Wichtig bzw. megawichtig ist das verwendete Authoringprogramm für SVCD. Verwende hier den VCDImager bzw GUI's die darauf aufbauen. Das beste GUI ist wenn Du mich fragst TSCV (Wird kaum noch von gesprochen - warum eigentlich?)- Gleich dahinter rangiert VCDEasy. TSCV bietet für erfahrene Anwender erstaunliche Möglichkeiten für die Menüerstellung, wobei hier die Vers o.83 der Vers. 0.84 vorzuziehen ist. Allerdings hat ttool lange nichts von sich hören lassen - schade. Interessant sind aktuelle Berichte von SVCDFan, wo er berichtet in Ulead authorte Menüs in VCDEasy reingebastelt zu haben. Also könnte hier VCDEasy die Führung übernehmen.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.

mfg  
medischlumpf

PS: Hatte ich ganz vergessen. Mit entflechten ist, glaube ich, deinterlacen gemeint. Also Finger weg.

mfg
medischlumpf

Zuletzt bearbeitet von medischlumpf am Juni. 28 2002,18:22

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

@medischlumpf

Zitat:
Das beste GUI ist wenn Du mich fragst TSCV (Wird kaum noch von gesprochen - warum eigentlich?)

Ich kenne und habe TSCV auch, aber irgendwie kommt mir das ganz etwas unübersichtlich und überladen vor. Das habe ich aber auch schon von anderen gehört. Wahrscheinlich, weil's etwas mehr kann als VCDEasy. Ich werde sicherlich auch mal mit TSCV beschäftigen, wenn ich mal eine SVCD richtig "ge"-authort habe.

Die Sache mit Menues aus Ulead in VCDEasy reinbasteln, sollte aber auch mit TSCV gehen. Dann gibt's noch den VCDComposer, weiß aber noch nicht, ob mit dem auch gehen würde. Er hat ja auch den VCDImager "unter sich".

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

@SVCDFan
Stimmt, TSCV ist auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Es funktioniert auch nicht immer alles, jedenfalls wahrscheinlich nicht auf jedem System. Es sind da viele Funktionen, die man nicht umbedingt braucht bzw. aus anderen Programmen besser gehen. Aber was natürlich spitze ist, das ist die Authoringfunktion für Menüs. Wobei ich hier eben nicht 08/15- Menüs meine, sondern individuell zusammengebastelte. Mache zur Zeit zwar nur miniDVD (wegen Qualität und Authoringmöglichkeit) aber SVCD's für geeignetes Material auch bei Bedarf (wegen Kompatibilität zu anderen DVD-Playern). Naja , da es aber Probleme bei Menüs auf dem Pio444 gibt mußte ich die Menüs in 480x576 erstellen, 704x576 krigt der nicht hin. In TSCV ließ sich das mit einem Trick gut bewerkstelligen. Man kann problemlos Untermenüs erstellen und hat relativ große Freiheit beim Definieren der Handlungen auf Tastendruck der Fernbedienung. Chapter lassen sich frei gestalten und und und.
Ich denke für jemanden, der mit einem Programm umgehen kann, das auch nicht frei von Fehlern ist und sich in der Materie ein Bischen auskennt - ein wirklich gutes tool. Für Anfänger ist es sicher nichts, da empfehle ich dann immer besser VCDEasy, da kann man nicht viel falsch machen, eben easy.
So, und jetzt haue ich mich in die Falle, muß morgen arbeiten.

Tschau  ;)
medischlumpf

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung