Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hobbyfilmer 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 25, 2001 20:03 Titel: |
 |
|
Hallo !
Folgendes Problem will ich lösen:
Ausgangsmaterial DV über 1394 nachbearbeitet und so weiter...
Beim erstellen von Effekten wie "Fußballbalett", also immer schön vor und zurück, habe ich bei der umgekehrten Filmsequenz auf dem TV diese Ruckler. Das gleiche ist mit Standbildern z.Bsp Einzelbild festhalten.
Mann kann zwar bei MSP unter CLIP die Feldreihenfolge ändern aber die bezieht sich dann immer auf den ganzen Clip. Hat jemand eine brauchbare Idee, wie man dieses Problem löst ?
Wer mit einer ähnlichen Konfiguration arbeitet, könnte mir ja mal seine Erfahrungen mitteilen, was er als Feldreihenfolge einstellt bzw. wie er beste Ergebnisse erzielt.
Hobbyfilmer
P.S. Mit analogen Material unter RR von Matrox hatte ich diese Probleme nicht |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 25, 2001 20:11 Titel: |
 |
|
Na .. das löse ich bei Premiers so, indem ich einfach den Filmclip "zurechtschneide" ( also das Teilstück / Clip in der Timeline wo ich eine anderes Fieldorder brauche). Auf das Teilstück kann man dann den Effekt ziehen und der wirkt dann nur darauf. Ob sowas in Ulead auch geht weiß ich net. Muß mal gucke. |
|
 |
Hobbyfilmer 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 26, 2001 18:13 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut
wäre ja toll wenn das so ginge, jedoch bei Ulead wirkt das immer auf das gesamte Projekt, was eigentlich sinnlos ist, wenn ich das unter Menü Clip aufrufe, sollte das auch nur diesen teil des Clips betreffen. Vielleicht mache ich da was falsch. Würde mich freuen, wenn Du mal testen würdest. Wie ich weis, hast Du ja auch MSP 6.5.
Komisch ist eigentlich nur, daß dieser Effekt nur dann auftritt, wenn ich den Clip rückwärts und oder mit geringerer Geschwindigkeit laufen lasse. Alles andere läuft normal
Gruß
Hobbyfilmer |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 26, 2001 19:17 Titel: |
 |
|
Das dieser Effekt auftritt beim Rückwärtslaufen schein mir aber logisch. Da wird offenbar die Halbbildreihenfolge verdreht.
Wie wäre es diesen Teil extra rauszurendern - und dann wieder als Clip einzubauen ?? Dann müßte das wieder in der gleichen HB-Folge sein. |
|
 |
Hobbyfilmer 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 26, 2001 23:59 Titel: |
 |
|
Man Helmut, Du bist ja verdammt schnell mit Antworten und die Idee ist gut ! Werd ich mal probieren und berichten !!
Gruß
Hobbyfilmer |
|
 |
Hobbyfilmer 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 30, 2001 20:31 Titel: |
 |
|
@Helmut
Habe Deinen Vorschlag ausprobiert und alle möglichen Varianten der Feldeinstellung ebenfalls. Leider kein Erfolg. Bild zittert trotzdem bzw. zieht nach, wenn der Clip rückwärts läuft bzw. verlangsamt wird. Habe Ulead mal gepostet, vielleicht wissen die ja eine Lösung.
Gruß
Hobbyfilmer |
|
 |
Hobbyfilmer 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 05, 2001 18:55 Titel: |
 |
|
@ Cutterman
Was für ein Ausgangsmaterial verwendest Du??? Analog oder Digital???
Hast Du Dir mal so einen reversierten Clip auf dem TV angeschaut?
Dieses Ausverlechten, was genau soll das bewirken ?
Wie gesagt, unter analogen Material hatte ich dieses Problem auch nicht. Erst seit dem Umstieg auf digital ist dieser Effekt vakant.
Werde mal dieses Ausverflechten testen !
Gruß
Hobbyfilmer
(Edited by Hobbyfilmer at 5. Dez. 2001 |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 06, 2001 9:47 Titel: |
 |
|
@ cutterman,
bist du dir sicher, dass in MSP6 unter "Feldoptionen" jeweils die der einzelnen Clips angezeigt werden? Ich glaube mich zu erinnern, dass bei mir dann die Halbbildeinstellungen des Projektes angezeigt wurden, ich kann mich aber auch täuschen.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
Hobbyfilmer 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 09, 2001 19:31 Titel: |
 |
|
Hallo Hans Jürgen,
Unter Menü Clip's wird die Feldoption nur des einzelnen Clips geändert.
Gruß
Hobbyfilmer |
|
 |
|