DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Qualitätsverlust bei Videoschnitt?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WOL 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin neu im Videoschnitt und habe folgende Frage, auf die ich bei ersten Recherchen keine Antwort fand:
Wenn ich z. B. MPEG-kodiertes Ausgangsmaterial habe und dieses Video nun schneide, wird das Video doch dekodiert und danach ggf. wieder in MPEG(2) umgewandelt, oder?
Dies möchte ich vermeiden wg. des Qualitätsverlustes.
Mir ist klar, dass man MPEG-Material nicht so ohne Weiteres bearbeiten kann wg. der Abhängigkeiten der einzelnen Frames usw. Ich suche aber trotzdem nach dieser Möglichkeit und würde auch mit möglichen Einschränkungen was die Bearbeitbarkeit angeht leben.
Kann mir jemand beantworten, wie das mit der Konvertierung ist und welche Software es auch ohne erneute Kodierung kann?

Danke

WOL
Sotto 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 0:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Software, die nur an der Schnittstelle neu encodiert..

PowerDirector
WinProducer
Studio 8 soll es

M2-edit
TMPGENC

und sicher noch einíge mehr

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
WOL 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet "nur an der Schnittstelle"?
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo WOL,

MPEG ist das Endprodukt und sollte eigentlich nicht mehr geschnitten werden. Du solltest dein Material schneiden bevor du ein MPEG daraus machst.
Falls du aber doch schon MPEGs hast kannst du diese mit TMPGEnc schneiden. Wie das geht ist hier schon zigmal beschrieben worden. Must halt mal die Suchfunktion aktivieren.

Gruß

Hans Juergen
WOL 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit TM mache ich momentan. Ich betrachte es aber eher als Notlösung, das es doch recht unkomfortabel ist.
Mich würde eben auch interessieren ob das mit den gängigen Schnittprogrammen auch ohne Umkonvertierung möglich ist.
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ist es nicht, da MPEGs eine völlig andere Struktur haben als Avis. MPEGs schneiden ist daher (bis jetzt auf jeden Fall) immer eine Notlösung.

Gruß

Hans Juergen
WOL 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

OK, danke dann weiß ich bescheid.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Weisst du nicht!

Um es einfach und simpel zu erklären: DV kodiert Einzelbilder, MPEG kodiert Bildfolgen.

Etwa: DV-Camcorder, DVD-Camcorder.

Der DV-Camcorder quetscht jedes Bild auf ein 1/5 zusammen, der DVD-Camcorder nimmt 10 Bilder her und quetscht diese in einen Datenstrom.

Wenn du nun mittendrein schneidest, schaut das Ganze a bisserl blöd aus. Darum blasen richtige Schnittprogramme das MPEG auf Einzelbilder auf ---> Schnitt haut hin ---> dafür muss zumindest der Teil um die Schnittstelle wieder neu encodiert werden.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und auch nur dann, wenn er eine IPB-Struktur hat. Bei reinem I-Frame-MPEG kann es schneiden wo er will!

PCC

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung