Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
WOL 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 19:05 Titel: |
 |
|
Ich bin neu im Videoschnitt und habe folgende Frage, auf die ich bei ersten Recherchen keine Antwort fand:
Wenn ich z. B. MPEG-kodiertes Ausgangsmaterial habe und dieses Video nun schneide, wird das Video doch dekodiert und danach ggf. wieder in MPEG(2) umgewandelt, oder?
Dies möchte ich vermeiden wg. des Qualitätsverlustes.
Mir ist klar, dass man MPEG-Material nicht so ohne Weiteres bearbeiten kann wg. der Abhängigkeiten der einzelnen Frames usw. Ich suche aber trotzdem nach dieser Möglichkeit und würde auch mit möglichen Einschränkungen was die Bearbeitbarkeit angeht leben.
Kann mir jemand beantworten, wie das mit der Konvertierung ist und welche Software es auch ohne erneute Kodierung kann?
Danke
WOL |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 0:59 Titel: |
 |
|
Es gibt Software, die nur an der Schnittstelle neu encodiert..
PowerDirector
WinProducer
Studio 8 soll es
M2-edit
TMPGENC
und sicher noch einíge mehr _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
WOL 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 15:09 Titel: |
 |
|
Was bedeutet "nur an der Schnittstelle"? |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 15:33 Titel: |
 |
|
Hallo WOL,
MPEG ist das Endprodukt und sollte eigentlich nicht mehr geschnitten werden. Du solltest dein Material schneiden bevor du ein MPEG daraus machst.
Falls du aber doch schon MPEGs hast kannst du diese mit TMPGEnc schneiden. Wie das geht ist hier schon zigmal beschrieben worden. Must halt mal die Suchfunktion aktivieren.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
WOL 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 18:25 Titel: |
 |
|
Ja das mit TM mache ich momentan. Ich betrachte es aber eher als Notlösung, das es doch recht unkomfortabel ist.
Mich würde eben auch interessieren ob das mit den gängigen Schnittprogrammen auch ohne Umkonvertierung möglich ist. |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 19:37 Titel: |
 |
|
Nein, ist es nicht, da MPEGs eine völlig andere Struktur haben als Avis. MPEGs schneiden ist daher (bis jetzt auf jeden Fall) immer eine Notlösung.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
WOL 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 20:06 Titel: |
 |
|
OK, danke dann weiß ich bescheid. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 21:10 Titel: |
 |
|
Weisst du nicht!
Um es einfach und simpel zu erklären: DV kodiert Einzelbilder, MPEG kodiert Bildfolgen.
Etwa: DV-Camcorder, DVD-Camcorder.
Der DV-Camcorder quetscht jedes Bild auf ein 1/5 zusammen, der DVD-Camcorder nimmt 10 Bilder her und quetscht diese in einen Datenstrom.
Wenn du nun mittendrein schneidest, schaut das Ganze a bisserl blöd aus. Darum blasen richtige Schnittprogramme das MPEG auf Einzelbilder auf ---> Schnitt haut hin ---> dafür muss zumindest der Teil um die Schnittstelle wieder neu encodiert werden. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
PCCounselor 

|
|
 |
|