DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Quali-Unterschiede Eingänge
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thedigital 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 04, 2002 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

MoinMoin,
ein Beispiel für "Kabelsauerei":
Mein Videorecorder (VCR) steht einige Meter vom PC entfernt. Der VCR kann einfach nur VHS, kein S-VHS. Im PC ist eine TerraTV Value. anschlüsse sind HF (Koax), S-Video (miniDIN) und FBAS (Cinch, meist gelber Stecker).
Irgendwo (war es hier im Forum mit Andreas?) schnappte ich auf, man könne auch einen VHS-VCR über eine S-Video-Leitung mit einer TV-Karte verbinden. Dafür gibt es Scart-Adapter auf miniDIN. Deshalb wird daraus zwar nicht S-Video als Signalform, aber die Übertragungsstrecke und/oder der S-Video-Eingang der TV-Karte sei höherwertiger. Wie auch immer.
Um die Entfernung zu überbrücken, verlängerte ich ein normales S-Video-Kabel mit zwei 5m-Kabeln von Reichelt. Das Bild ist in Farbe. Eigentlich verwunderlich, denn bei S-Video gibt es als Leitung vier Adern: Y als Luminanz und C als Chrominanz. Dazu jeweils eine Masse. Macht vier Adern. Ein Gerät, das über Scart S-Video ausgibt, schaltet auf Scart-Pin 19 das Y-Signal und auf Pin 15 die Chrominanz (anstatt des eigentlichen Blau einer RGB-Quelle). Der Scart-Adapter bedient somit das miniDIN-Kabel. Die eigentliche Scart-Belegung auf PIN 19 ist das "gelbe" Videosignal (FBAS).
Bei meiner Verbindung VCR->Scart-Adapter->S-Video-Leitungen->miniDIN-Buchse TV-Karte liegt auf dem Scart-PIN 19 das Videosignal an, also das Mischsignal aus Farbe und Helligkeit. Auf der Seite TV-Karte müßte ankommen: Als Y-Signal das "volle" Video-Signal und als C-Signal nix, denn der VCR gibt auf PIN 15 nix aus. Der VCR kann weder RGB noch S-Video. Trotzdem hatte ich ein farbiges Bild. Naja, dachte ich, verstehste halt was nicht, Hauptsache es funzt.
Nun schaute ich wegen des Threads "VHS digitalisieren" den Bits in VirtualDub mit den Filtern hinterher und ärgerte mich mächtig über eine Wabenstruktur. Kika bemitleidete mich und meine TV-Karte.
Mißtrauisch meiner Verkabelung gegenüber rupfte ich alles auseinander und nutze mal eine HF-Verbindung zwischen VCR und TV-Karte: Nix Wabenstrukur, alles (relativ) gut. Hm, vielleicht liegt es ja an der Länge meiner S-Video-Leitung, dachte ich und nutze nur das normale S-Video-Kabel (auf beiden Seiten miniDIN-Stecker). Uuups, das Bild ist schwarzweiß. Siehste, geht eben doch nicht, eine VHS-Quelle an einen S-Video-Eingang zu hängen. Dieses Verhalten paßt nun wieder in mein eigentliches Verständnis der Leitungsformen. Die TV-Karte zieht sich aus dem Y-Signal nur die Helligkeitsinformationen. Zusätzliche Farbinformationen werden ignoriert. Liegen sie auf der C-Leitung nicht an, gibt's auch keine Farbe. Aber woher nun die Farbe in der ersten S-Video-Bestöpselung? Mir hegt sich der Verdacht, und anders kann es nicht sein, das meine S-Video-Verlängerungen nicht nur verlängern, sondern auch noch auf beide Signal-Leitungen beide Signale führen. Soll heißen: Mein Video-Signal aus dem VCR (über PIN 19 ja nur auf der Y-Leitung) wird sowohl auf Y als auch auf C geführt. Damit bekommt die TV-Karte an der S-Video-Seite im einen Fall die Farbinformation (per Videosignal) und im anderen Fall die Helligkeitsinformation (per Videosignal). Aus dieser Signalsauerei entsteht jedoch MEINE BLÖDE WABENSTRUKTUR. Vielleicht wird in der Kartenelektronik irgendetwas übersteuert, denn es liegen ja auch überall zu hohe Pegel an. Was soll's. Die Verkabelung ist jedenfalls erledigt.
Moral von der Geschicht': Verbinde mit einer Leitung nur die Signalform, für die die Leitung auch bestimmt ist. S-Video bei VCR nur dann, wenn mit der S-VHS-Technik auch auf der Kassette die Farbinformationen getrennt zur Helligkeitsinformation aufgezeichnet wird oder eine Elektronik im Gerät integriert ist, die aus einem Video- (FBAS-) Signal per Signal-Trennung das Y- und das C-Signal gewinnt (können Geräte, damit auch VHS-Kassetten im S-VHS-Gerät abgespielt werden können).

Falsches S-Video

HF-Verbindung
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 04, 2002 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, was für eine "lustiges" Problem.
Da lag ich mit meiner Vermutung, was überhöhte Schärfe betrifft, also Übersteuerung, gar nicht so weit daneben, nur dass die Ursache eine völlig andere war.
Interessant ist das in Bezug auf die TV-Karte. Der BT-Chip hat vier Eingänge, Mux0 bis Mux3, für S-Video werden mehrere der Eingänge gleichzeitig benutzt, intern dann aber anders angesteuert. Normalerweise sollte der Chip daran erkennen, dass an mehr als einer Leitung ein Signal anliegt, dass es um S-Video geht, dass er bei Dir dann dieses zusätzliche Signal mitnimmt... seltsam.
Eventuell ist's auch Signalübersprechen innerhalb des Kabels. Ist aber nur 'ne Vermutung, bin kein Elektroniker.

Zum besseren Screenshot: beruhigt mich, dass auch andere das Rauschproblem der TV-Karte haben, bei mir sieht das exakt genauso aus.
thedigital 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 04, 2002 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

> dass er bei Dir dann dieses zusätzliche Signal mitnimmt

Zusätzlich? An der Karte ist _nur_ der S-Video-Eingang angestöpselt gewesen. HF und FBAS waren abgestöpselt. Nur an Y war Videosignal (FBAS des VCR) und am C das gleiche Signal ...
Aus dem einen hat der BT dann seine Farbe und aus dem anderen seine Helligkeit gezaubert. Und als Dessert gibt's Honig ... also Waben halt.

Was noch aussteht, ist meinen SatRec auf S-Video zu stellen. Für den Live-Sreen habe ich auch vom SatRec FBAS ausgegeben. Wär lustig, was dann durch die Kabel an der TV-Karte ankommt. Zu guter letzt werde ich die Kabel aufschlitzen und bestatten    

Und tschüss,
Thorsten.

Zuletzt bearbeitet von thedigital am März. 04 2002,20:55
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 05, 2002 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ok, dann eben Signalmix, oder wie auch immer man das nennen will ;)

Übrigens: zur Bildqualität lies Dir mal mein neues Posting zum BT-Tweaker durch. Ich hatte noch nie zuvor so satte Farben in meinen Videos...
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 05, 2002 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei einem reinrassigen S-Video Ausgang, also S-Video Buchse am VCR !!! , werden die Signalforman ganz klar getrennt R,G,B und Luminanz (wennich mich nicht irre). Die Ausgabe via Adapter hat in Deinem Fall dazu geführt, daß das Signal schlechter war. Die Ursache ist somit also eine andere, mit der Qualität des S-Video Aus-/Eingangs hat das definitiv nichts zu tun. Außer Scart bzw. Monitor Ausgang gibt es nur das S-Video um ein sehr gutes Bild zu bekommen. Wenn Du einen richtigen Ausgang hast kannst Du Dir das über die Vergrößerung ansehen.

Dein Problem lag somit nicht an der Qualität des S-Video Ausganges sondern am Adaprter und was der damit macht.

Gruß
ANDREAS
DV User 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 05, 2002 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Andreas eigentlich nur bestätigen (es muß an dem Adapter liegen) und dazu noch eine kleine Erfahrung von mir schildern:

SVHS-VCR von JVC über Scart per S-Video Kabel an meine DV-Cam angeschlossen gab zunächst das von Thorsten beschriebene Mistsignal. Das selbe Kabel am selben VCR nur diesmal am S-Video Ausgang anstatt mit Adapter am Scart gab ein 1a Signal.

Die Lösung war bei mir allerdings im Menü des VCRs versteckt und keineswegs im Adapter! Der VCR schaltet dummerweise Video-Out an Scart als Standard auf Composite und nicht auf S-Video (also auch jedesmal, wenn er mal länger keinen Strom hatte). Nach dem Umschalten des Ausgangs auf S-Video kam dann endlich auch an Scart ein klares Bild an. Was die Hansels von JVC jetzt bei der Einstellung Composite ausgeben weiß ich nicht, ich vermute aber mal, daß auf beiden S-Video Leitungen einfach das Composite-Signal geschaltet wird.

Schade eigentlich, daß die Scart-Buchs so miserabel belegt ist. Die hätten ja ruhig auch alles trennen können und von mir aus RGB und S-Video gegenseitig "mißbrauchen" können.

Was den S-Video <-> Composite Adapter angeht, der klappt natürlich nur, wenn beide Seiten das unterstützen. Ist wohl nur dazu gedacht, S-Video-In auch als Composite-In zu gebrauchen.

Gruß DV User
thedigital 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 06, 2002 7:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Scartadapter ist ohne Elektronik (und ich finde im Netz auh keinen, der solche Scart-Adapter anbietet). Er verbindet nur Scart-Pins mit miniDIN. Mein VCR gibt ausschließlich FBAS (Composite) aus. Ich kann leider nirgendwo umschalten.
Damit liegt auf Scart15 niemals ein Chrominanz-Signal. Ein Scartadapter für miniDIN macht in meinem Fall also nur Sinn, wenn ich meinen VCR umschalten könnte auf S-Video-Ausgabe. Dazu müßte der VCR die Elektronik haben, um C und Y zu trennen.
Bei meinem VCR-Kauf habe ich Scart noch für einen Signalform gehalten (paar Jahre her ) und nicht auf eine höherwertige Signalausgabe geachtet. Nach dem Motto "hat ja Scart". Im Übrigen hat ja S-Video nix mit S-VHS zu tun, weshalb auch ein VHS-Recorder durchaus S-Video ausgeben können sollte.

@ANDREAS
Der Scartadapter ist in sofern unschuldig, weil er wenigstens die Signale noch getrennt läßt und nicht auf C und Y das gleiche gibt, wenn nur auf Y ein irgendwas anliegt. Schuldig sind ja meine Kabelverlängerungen, die mit ihrer Vermischung mich glauben ließen, ich könnt' da was verbinden ....

Eine gute Seite über die "Steckerei" ist kabelfaq.de (Mittlerweile mit häßlicher Werbung. Wirklich schade ...)

Und tschüss,
Thorsten.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung