Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
K aus W 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 21, 2001 9:08 Titel: |
 |
|
Hallo,
mal ne blöde Frage:
Ich arbeite eigentlich schon länger mit Media Studio 6.0 Nun ist mir aufgefallen, das der Ton der AVI Datei die ich von der DV-Cam. mit Video Capture "kopiert" habe, nur 32 kHz hat.
Sollte er nicht eigentlich 48kHz haben?
Ich muß gestehen, ich bin mir nicht mehr sicher ob das immer 32kHz waren oder ob ich was verstellt habe? (eigentlich hat man ja bei MSP kaum Einstellmöglichkeiten beim capturen von DV)
Gruß,
K. |
|
 |
PCCounselor 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Dez 21, 2001 9:14 Titel: |
 |
|
Kannst du am Camcorder einstellen. So wie aufgenommen, wird auch uebertragen. Du hast also vermutlich nur mit 32 kHz aufgenommen.
mfg
PCC |
|
 |
danielmueller 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 21, 2001 9:51 Titel: |
 |
|
Ja entweder 4 Kanäle an 32kHz oder 2 Kanäle an 48kHz.
Durchs Band durch sind die DV Kameras auf 4 Kanal default eingestellt.
Gruss Daniel |
|
 |
K aus W 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 21, 2001 16:51 Titel: |
 |
|
Die Vermutung mit dem Camcorder hatte ich auch schon.
(Canon MV3i)
Der steht bei mir aber immer auf 12 bit (statt 16bit) was bedeutet es bleiben 2 Kanäle zur Nachvertonung frei. Also sollten es 48kHz sein.
Hab's gerade noch mal getestet. Es ist egal, ob der Camcorder auf 12 bit oder 16 bit steht. Sowohl beim filmen, als auch beim übertragen auf den PC.
Das Audioformat ist immer 32 kHz, 16bit Stereo
(Video ist DV Typ 1)
Habe heute noch mal ein wenig probiert.
Habe mit Media Studio mehrere Videodateien (vom gleichen Vorlagematerial) erstellt. Einmal mit 32kHz, einmal mit 48kHz gerendert.
Diese habe ich dann zurück auf den Camcorder gespielt. Beim abspielen zeigt der Camcorder im Display dann auch 12 bit bei der 32kHz Szene und 16bit bei der 48 kHz Szene. (also richtig)
Auch wenn ich mit dem Camcorder im 12 oder 16 bit Modus aufnehme, wird das beim abspielen im Display richtig angezeigt.
Nur nicht, wenn ich die Szenen dann Capture. Dann habe ich immer 32kHz (laut Dateiinfo).
Die große Frage ist jetzt:
Hat mein Camcorder ne Macke oder ist das "Aufnahme plugin" im PC falsch.
Habe sowohl mit Media Studio pro 6.0 als auch mit Main Actor 3.6 gecaptured. Immer das selbe.
Hat irgendjemand die gleiche oder ähnlich Kombination und kann mir weiterhelfen?
Canon MV3i, Terratec Cameo DV 400, Media Studio Pro6.0 VE.
(Ich benutze den MS 1394 Treiber zur Gerätesteuerung)
Gruß,
K.
(Edited by K aus W at 21. Dez. 2001
(Edited by K aus W at 22. Dez. 2001 |
|
 |
K aus W 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Dez 22, 2001 15:06 Titel: |
 |
|
Hab' gerade mal versucht mit DVIO zu capturen.
Damit klappts! Die 16 bit Aufnahmen werden mit 48kHz abgespeichert, die 12 bit Aufnahmen mit 32 kHz.
Das zeigt zumindest schon mal, das es nicht am Camcorder liegt.
Aber wo ist der Unterschied beim capturen mit DVIO zu Media Studio oder Main Actor
Kann mir das mal jemand erklären?
K. |
|
 |
|