DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Ulead Media Studio Pro 6.0
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dirk68 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei dem Versuch einen Videoclip (AVI) ins Media Studio einzufügen oder bei dem Versuch der Wiedergabe eines solcchen Clips, bekomme ich immer die Meldung "Die Datei beinhaltet keine Videodaten".
Den Videoclip habe ich mit Video Capture 6.0 mitgeschnitten und kann ihn zB. im MediaPlayer problemlos ansehen. Nur das Ulead Video Studio will die Clips nicht anzeigen. Mache ich etwas falsch??

Vielen Dank für eine Antwort!

Tschüß,

Dirk
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk68

Vielleicht kann ich weiterhelfen. Aber genau genommen ist es schon merkwürdig, wenn das Video Capture die AVI Datei erstellt, und dann der Editor sie nicht erkennt. Du spricht natürlich von dem Video Capture von MSP 6.0, oder?

Fangen wir mal am Anfang der Kette an:

Über was für ein Gerät tust du capturen? Welches AVI Format hast du dafür ausgewählt?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich spreche wirklich von Video Capture von MSP 6.0
Der Ablauf ist folgender:
Von meiner Digitalcamera (Panasonic DS37) spiele ich die Videos über eine FireWireKarte ein. MSP 6.0 (Video Capture) erkennt die Karte (auch eine Kamarasteuerung aus dem Programm ist möglich) und fragt nach dem Starten von Video Capture nach der gewünschten Produktionsvorlage. Hier habe ich DV PAL ausgewählt. Richtig? Dann kann ich den Clip über die Record Taste aufnehmen. Das dann erstellte Videofile will MSP aber nicht mehr akzeptieren.
Vielleicht mach ich ja etwas Grundlegendes falsch da dies meine ersten Versuche mit MSP 6.0 sind.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

@dirk68

Da kann was nicht richtig sein..

Ich habe selbst keine DV-Cam, aber das Überspielen über FireWire sollte doch schon reichen. Da brauchst doch kein Capture mehr.

Also, schaue doch mal nach der Datei, die beim Überspielen mit FireWire, entstanden ist. Diese Datei solltest dann im Editor verwenden können, oder?

Nachtrag:

Sorry... ich schreibe hier Mist!!!! Kommt davon, wenn von DV keine Ahnung hat....

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Juni. 07 2002,11:39

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Datei die ich von der Kamera überspielt habe kann ich leider im Editor nicht öffnen Ich verstehe auch nicht was da falsch läuft. Das Videoprogramm VideoWave 4.0 von MGI öffnet diese Dateien ohne Probleme.
Ich finde es übrigens toll, dass du dir Mühe gibst um mir zu helfen und so schnell antwortest!!!
Edi 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dirk68 + SVCDFan

Sorry, wenn ich mich einmische. Ich arbeite zwar mit AP und kenne MSP nicht, aber hast Du die Projekteinstellungen für Aufnahme und für das Editieren (Wiedergabe) usw. auch exakt gleich eingestellt?
Soviel ich weiss, arbeiten da MSP und AP ähnlich.

MfG
Edi

Zuletzt bearbeitet von Edi am Juni. 07 2002,11:49
dirk68 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einfach die vorgegebene Projekteinstellung für DV PAL genutzt. Ich hoffe das ist richtig!?
Edi 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

@dirk68

Meines Wissens schon.
Wie sind denn die Einstellungen genau?
Importierst Du nachher die gecapturten AVI's auch, oder werden die Files automatisch ins Schnittprojekt importiert nach dem capturen?
Das Ganze ist etwas komisch, ich glaube, da sollte doch ein MSP Profi ran.

MfG
Edi
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

@dirk68

Kannst du noch weitere Auswahlmöglichkeiten schildern?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

@dirk68

Kommt mir noch in den Sinn, hast Du die Update-Patches schon drübergebügelt.
Hier wäre der Link: http://www.ulead.com/tech/msp/msp_ftp.htm

MfG
Edi
Chrappi 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nicht zufällig den Mainconcept-Codec installiert? Danach hatte ich das gleiche Fehlerbild.
dirk68 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jun 09, 2002 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Leider weiß ich nicht was ein Mainconcept-Codec ist.
Ist dieser Codec bei einem Programm dabei oder muß ich ihn einzeln und somit wissentlich installiert haben?

@edi
Die Update Patches habe ich noch nicht installiert. Das kann ich aber nachholen.
volki 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 5:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dirk68

wie fügst Du eigentlich das AVI in MSP ein?
Du mußt in Spur Va einfach Doppelklick linke Mousetaste, dann im sich öffnenden Fenster das AVI auswählen...
Hatte auch schon mal das Problem mit Datei öffnen...(falsch!)
Kleine Ursache,-große Wirkung...

Volki
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

MSP6 benötigt ein DV-Avi Typ1. Ist das von dir aufgezeichnete DV-Avi vom Typ1 oder vom Typ2?

Gruß

Hans Juergen
Cutterman 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dirk68,

du sprichst zu Beginn des Threads davon, dass Ulead VIDEO Studio (VS) die Clips nicht anzeigen will. Ist das nur ein Schreibfehler, denn später sprichst du vom MEDIA Studio (MS)? Es gibt nämlich beide und ich könnte mir vorstellen, dass Clips, die mit MS gecaptured worden sind, nicht unbedingt in VS laufen.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

@cuttermann

Da hast du Recht. Da mußen wir erst feststellen, von welchen Programm wir jetzt nun reden. Vermutlich ist VS nur als Alternative erwähnt worden, die auch nicht geht.

Anderseits, wenn notwendige Codecs installiert sind, dann spielt letztendlich keine Rolle, welches Programm man auswählt...

@dirk68

Wir wissen nun immer noch nicht, welchen Typ des AVI's du hast. Ansonsten kommen wir da nicht weiter.

Wenn du MainConcept-Codec nicht kennst, dann hast du ihn sicher auch nicht installiert.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Cutterman

Also, ich meine Ulead Media Studio Pro 6.0. Alles andere sind Schreibfehler.
Das merkwürdige ist, wenn ich ein Video mit Video Capture 6.0 mitschneide kann ich dieses hinterher weder im Video Capture 6.0 noch im Video Editor ansehen. Immer rehalte ich die Meldung "Video beinhaltet keine Videodaten".
Mit dem Programm VideoWave 4 von MGI kann ich das erstellte File aber ohne Probleme anzeigen und bearbeiten.

@Hans Juergen

Worun kann ich erkennen ob es sich um ein DV AVI Typ 1 oder Typ 2 handelt?

@volki

Zum Öffnen des AVI´s habe ich den von dir beschriebenen Weg schon genutzt. Leider ohne Erfolg.
dirk68 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe gerade noch etwas Neues erfahren.
Direkt nach dem Mitschneiden von der DV Kamera (ich beende das Mitschneiden mit einem Mausklick) bekomme ich die Meldung:
"Die Datei läßt sich mit dem aktuellen Treiber nicht öffnen"

Kann tatsächlich ein Treiberproblem vorliegen? Weiß jemand wo ich da suchen soll???
Cutterman 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 7:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dirk68,

wollte gestern abend den Prozess nachvollziehen und dir die einzelnen Schritte aufschreiben und was glaubst du ist da passiert? Genau der gleiche Fehler wie bei dir :angry:

Daraufhin habe ich etliches ausprobiert, Dateiformate, Codecs usw. überprüft und folgende erstaunliche Entdeckungen gemacht:

Mein MSpro 6.0, das immer einwandfrei gearbeitet hatte und mit dem ich noch vor ein paar Tagen ein Projekt bearbeitete, zeigt den von dir beschriebenen Fehler.

Eine Testversion von MSpro 6.5, die ich bisher nicht richtig testen konnte, da auf allen Bildern immer ein bildfüllendes rotes Kreuz erschien, war dagegen ganz normal nutzbar.

Was hatte ich seitdem geändert? Bei einem Problem mit TMPGEnc, das meine in Adobe Premiere erstellten AVIs nicht lesen konnte, bekam ich hier im Forum den Tipp, den Panasonic DV-Codec zu installieren (siehe Fehlermeldung in TMPGEnc). Da ansonsten keine Änderungen in der nur für Videoschnitt konfigurierten Installation vorgenommen wurden, kann nur dies die Ursache sein.

Bei den Clips, die nicht funktionieren, bekommt man auch unter Eigenschaften (Maus-Rechtsklick) keine Angaben zu Video- und Audioformat. Läßt man sich die Eigenschaften unter VideoCapture anzeigen, kommt für das Dateiformat: MS AVI Dateien-OpenDML und für Komprimierung: DV VideoEncoder - Typ 1. Ob die Datei funktioniert oder nicht, kann man schon beim Anzeigen des Dateiverzeichnisses sehen: Dann sind die Vorschauknöpfe und der Button für Eigenschaften erst gar nicht aktiviert.

Also prüf mal nach, ob du in letzter Zeit nicht auch so ähnliche Änderungen/Installationen vorgenommen hast. Kontrolliere in der Systemsteuerung unter Multimedia-Erweitert, welche Videocodecs installiert sind.
Viel Erfolg!

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jun 15, 2002 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit der Fehlermeldung in Media Studio 6.0, daß die ausgewählte Datei keine Video-Dateien enthalten soll. Kurz zuvor habe ich von MGI VideoWave installiert. Da ich mir nicht mehr zu helfen wußte, mit Deinstallation-Installation hat es nicht geklappt, rief ich bei der Ulead Hotline an und bekam zu hören, daß das anscheinend ein bekanntes Problem sei und ich am besten das Betriebssystem (Windows ME) neu installieren sollte. Den genauen Grund konnte man mir auch nicht sagen. MGI und Ulead scheinen sich nicht so recht zu vertragen, wobei mein Schwiegervater beides unter Windows 98 installiert hat und beide tadellos funktionieren.

Jetzt hab ich allerdings seit der Neuinstallation des Betriebssystems ein Problem in Media Studio 6.0: Ich kann keine Szene mit der Cut-Funktion schneiden. Ich werde sofort aus dem Programm geworfen. Hat dazu jemand eine Erklärung?
Schon mal Danke.

Jens

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung