Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bruckie 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 04, 2001 20:01 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einiges über die Feldoptionen/Bildtyp Einstellung gelesen, aber mir ist immer noch nicht klar wann ich was einstellen muß um die besten (End)Resultate zu erzielen.
Wie finde ich heraus wie mein über die firewire Karte gezogener Clip "codiert" ist, will sagen ober er Voll-Bildbasiert oder Feldreihenfolge-A oder -B ist?
Beim Ansehen der Clipeigenschaften bekomme ich alles Mögliche angezeigt, aber nicht die benutzte Feldoption.
Beim Capturen (vom MiniDV Camcorder Sony TRV20) kann ich keine Einstellungen diesbezüglich vornehmen.
könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Gruß Dirk |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 04, 2001 20:57 Titel: |
 |
|
Sorry ... das kann man nur ausprobieren! Schon 100x gesagt, aber nochmals:
[/i]Im TMPG ein kurzes Stück - möglichst eine Scene mit viel bewegtem Hintergrund - encodieren lassen.[/i] Einmal die Einstellung FIELD A und dann mit B probieren.
Das Quellfile - also Dein AVI . mal als "interlace" und mal als "noninterlace" testen.
Am Ergebnis kannst Du sehen was besser ist. BESSER ist das Ergebnis wo Du im MPG-2 File die wenigsten "rauschen" hast bzw. das Bild "ruhiger" erscheint.
Vermutlich ist aber Dein Stream AVI "interlace" - obwohl auch gerade bei digitalen Streams es durchaus sein kann das er doch "deinterlace" ist. Also im o.a. Sinne testen ! ;=) |
|
 |
Axel 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 05, 2001 18:31 Titel: |
 |
|
Dirk,
ein von einer DVmini Consumer-Kamera wie Deiner Sony kommender Videostream ist immer interlaced.
Wir haben hier 50 Halbbilder /sec., von denen je 2 Halbbilder ineinander verschachtelt (interlaced) sind, und zwar Feldreihenfolge A . Somit haben wir dann 25 interlaced Frames /sec.
In MSpro 6.0 kann man diese Info nicht auslesen, sondern nur diese Frames modifizieren, z.B. zwecks Ausgabe auf PC (der ja non-interlaced arbeitet) in Feldoptionen : Vollbild-basiert
Gruss
AXEL |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jul 05, 2001 18:42 Titel: |
 |
|
@bruckie
Würde trotzdem aber Helmuts Rat befolgen und kurze Testclips (Vollbild, HB-A, HB-B) erstellen und diese dann mit "interlace" und mal als "noninterlace" encoden. Diese 6 Clips auf CDR-W gebrannt und hintereinander betrachtet sollten für deine Entscheidung reichen.
mfg. Reinhard |
|
 |
bruckie 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jul 07, 2001 1:19 Titel: |
 |
|
Hi Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Für's erste heißt das für mich in Geduld üben, Zeit haben und testen,testen und wieder testen. Denn leider kommen auch noch Titeldurchläufe, Standbilder und ... hinzu. Dann "schaun" wir mal!
Gruß
Dirk
PS: Die Sache mit dem auf CDR-W brennen, bezieht die sich auf S-VCD oder VCD? Denn leider besitze ich noch keinen DVD (VCD, S-VCD Player). |
|
 |
|