DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
3D Drucker
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 38, 39, 40  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 19, 2019 2:28    Titel: 3D Drucker Antworten mit Zitat

Noch ist es warm, es wird schon kühler, der nächste Winter kommt bestimmt - und Weihnachten!
Da muss ich mir was Tolles schenken, ich denke an einen 3D Drucker.

Interessant wäre ein UV/LCD Drucker, kosten 200-300€, aber die haben eine zu kleine Druckfläche
und verwenden stinkiges, giftiges, hautreizendes Resin, obwohl sie an Genauigkeit nicht zu
überbieten sind.

Elegoo Mars - UV/LCD Drucker
https://www.youtube.com/results?search_query=Elegoo+Mars

Ich denke da eher an "was Gewöhnliches", demnächst gibts sowas beim Hofer um 199€,
deutlich komfortabler dürfte jedoch ein Monoprice Voxel oder der baugleiche Flashforge Adventurer 3 sein.

Hat jemand von euch so ein Dingens?




_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 19, 2019 6:51    Titel: Antworten mit Zitat

bkS-Produkt........
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 19, 2019 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

bkS = bekloppte Shice?

Hör mal, das ist chinesische Hochtechnologie! Die können nix dafür wenn du
überforderst bist! Deine Werke mit Meissel & Hammer sind ja ned sooo berühmt.

Weiss sonst keiner was über 3D Drucker? Auf youtube gibts dazu viele Videos (aber ihr seid wohl BornoGucker!)
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 19, 2019 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mir einen German RepRap Neo gekauft. Heute würde ich drauf achten, dass eine beheizte Bodenplatte vorhanden ist und vor allem (das kann man wohl beim Neo nachträglich einrichten) ein SD Kartenslot.

Stell Dir das alles mal nicht so einfach vor. Erst mal musst Du 3D CAD gut beherrschen. Die meisten kostenlosen Programme sind da eher - na ja...

Dann musst für jede Farbe die optimale Temperatur finden, den Vorschub und, und, und. Was am Ende rauskommt sieht halb so schön aus wie in Prospekten oder U-tube Videos. Ohne nacharbeiten sind die Drucke eher rau und uneben.

Ein großes Problem beim Neo, due Druckplatte muss zum einen klebrig sein und zum anderen den fertigen Druck freigeben. Das scheint bei beheizten Platten besser zu sein.

Ich hab damit ein paar kleine Ersatzteile gedruckt, das klappte ganz gut. Mir gefiel beim Neo (gibt's so ned mehr), er hat ein Haus drumherum und braucht kaum mehr als ein DIN A4 Blatt als Stellfläche. Wichtig für mich, da Platz Mangelware ist/sein wird.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 19, 2019 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, schön aufgeräumt (ists in meiner Bude keineswegs), aber beim Drucker darf da
nix wirr herumstehen. Darum gefällt mir der Flashforge am besten, er hat auch sonst noch
Features die andere nicht haben. Natürlich sind bis 500€ alles "Einsteigerdrucker", aber
just for fun (und damit man Neues lernt) taugen sie allemal.

Heut gibts ja schon Drucker die ganze Häuser bauen, aber soweit will ich gar ned kommen.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 19, 2019 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
...Heut gibts ja schon Drucker die ganze Häuser bauen, aber soweit will ich gar ned kommen.


Kannst ja mit 'nem Puppenhaus anfangen. Deine Enkel werdens dir (wenns gut geht) danken...
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 19, 2019 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

... oder ein Lagerhaus für Pfandflaschen.

Heut hab ich einen Bekannten getroffen, der sammelt schon Plastichflaschen (~200 hat er
schon), wenn die Ösis Pfand dafür einführen bringt er sie zu Billa und ist ein reicher Mann.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 20, 2019 1:36    Titel: Antworten mit Zitat

Üb erst mal mit der 3D Software.

Ich hab/hatte mich mit FreeCAD angefreundet. Blender wird gerne angepriesen - mir war das zu undurchsichtig. Beim FreeCAD kannst die Perspektiven in 2D Ansichten erstellen - mir erschien das logischer.

Trotzdem, ohne Übung brauchst da Tage um ein Modell zu erstellen.

Es gab (gibt's ned mehr) mal eine Freeversion von AutoCAD. Die hatte/habe ich, leider gibt's keine Vorlagen mehr. Die sind nämlich gut um eigene Modelle zu machen. Ansonsten gibt es jede Menge fertige Vorlagen im Netz - hast sicher schon gesehen.

Das PLA Filament ist für mich etwas besser, als ABS. ABS ist ein Styrol, PLA ist ein Milchsäurekunststoff. Für ABS brauchst zwingend eine Heizbare Druckplatte. PLA wird besser wenn Du den Druckstrang direkt nach dem Auftragen kühlst. Machst das ned kann er zusammensacken.

RepRAP hat eine Vorlage um die optimale Temperatur herauszufinden. Ein Turm, der in 5° Schritten heißer gedruckt wird. Wird wahrscheinlich nur mit einem RepRAP funktionieren.

3D Druck macht Laune - kostet aber viel Zeit, die hab ich im Moment nicht. Im Grunde ist es wie eine 3D Fräse oder ein 3D Laser. Halt ned so laut. SD Slot bring was, weil dann der PC nicht laufen muss. Die Daten werden auf die SD gespeichert und von dort gedruckt. Das Herz bei den "Billigen" ist immer ein Arduino. WIN 10 bringt ein 3D Proggi mit, mit dem kannst *.stl Dateien erzeugen und dann drucken. Ist aber recht ungenau.

Am meisten kannst mit dem Umwandlungsprogramm versauen. Genauigkeit, Füllmuster, Randdicken... alles ist irgendwie verantwortlich. Wennst schon U-Tube geschaut hast, dann weiß wer am meisten Sponsoring betreibt.

Ich hatte meinen Neo um 220 Teuro bekommen. (Restposten weil es ein neueres Modell um 700 Teuro gab).
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 20, 2019 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Ratschläge, ich bin noch am Überlegen.
Preislich sollte er unter 400€ liegen, dafür bekommt man einige gute Drucker.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Feasgar 



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 2340

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 20, 2019 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

https://3druck.com/objects/immense-einsparungen-der-us-air-force-dank-3d-gedruckten-toilettensitz-3672071/
_________________
--
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Sep 20, 2019 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

oooch Feasgar! Druckt dir doch Pfandflaschen um € 0.73 und bring
sie für € 0.37 zurück! So wirst du Multimüllionär!

Ich sollte nicht zu viel youtube gucken, da kommen neue Wünsche auf - etwa ZWEIFARBdrucker!
Vielleicht wirds dieser, recht gute Kritiken. Zwar gross und laut, aber was solls.



auch Filament glitzerig oder im Dunkeln blau oder grün leuchtend.









_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Sep 20, 2019 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gibts auch 3- und 4- und 5-Farbdruckköpfe und für Geldige perfekte Lösungen

https://www.youtube.com/watch?v=eVlvH0qeWts


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Sep 20, 2019 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Fang doch erstmal mit ein paar Messern und 'nem Stück Holz an.
Dann schnitzt du dir als Übung erstmal einen Zahnstocher, dann vielleicht eine Wäscheklammer… und irgendwann in zwei-drei Jahren auch einen Nussknacker, einen Hunni oder ein paar Eidechsen (einen Frosch hast du ja schon). Das Geschnitzte malst du dann vielfarbig an und verschenkst es an die Mmwa am See.

Oder machs professionel: https://www.3dyourbody.de/
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Sep 20, 2019 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee mit die Mmwa!

Etwa sowas, da frohjauchzen gleich alle.


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Feasgar 



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 2340

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Sep 20, 2019 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das, ein Penisring
_________________
--
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Sep 20, 2019 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da passt DU aber als Ganzes rein!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Sep 21, 2019 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir gibt es eine Halbtotale als 3D-Druck in zweierlei Größen.
Ein freund von mir - Arzt in der Radiologie - hat mich mit dem Notebook und Kamera daran aufgenommen in dem er um mich herumgegangen ist.
Erstaunlich ist der Detailierungsgrad, z. B Brille, Ohren, Haare...
Er hat sich eine Anlage um 1500 €uro zugelegt für Sein Hobby.
Er macht als Radiologe z.B. ein MRT in der Klinik vom Fuß mit den vielen kleinen Knochen darin und daraus dann einen 3-D Druck. Fantastisch was man da alle sehen kann wie es im Inneren des Fußes aussieht...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Sep 21, 2019 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lithophane Bilder sehen auch ned schlecht aus.

https://www.youtube.com/results?search_query=3d+printing+your+photos+-+lithophanes


Oder sowas zum PFSV (PfandFlaschenSammlerVerarschen)

https://www.youtube.com/watch?v=NMeODpNg_k8


Hmmmm, wie macht man solche Timelapse Aufnahmen ? ? ?
https://www.youtube.com/watch?v=qpv4-tfkipw



Sooooo - zum Üben - lade ich mal alle Videos (und Programm) 3DF Zephyr runter.
Fetzig, einfach mit dem Fotoapparat Vorlagen für 3D Druck machen.

https://www.youtube.com/results?search_query=3df+zephyr+
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Sep 22, 2019 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sodale, nach Anschaun von 100.000 youtube Videos (zum sich-schlau-machen) habe ich
nun den Geeetech A20M bestellt, bei Gearbest wäre er ~30€ billicher, Versand dauert länger
- und Rückgabe etc. ist natürlich fast ned möglich. Da ist mir amazon schon lieber.
Gearbest 349 - amazon 379

Filament in allen bunten Farben, schönes Gold & Kupfer habe ich auch geordert.
Software im Überdruss ... ähhh .... Überfluss. Gespannt bin ich auf das 3DF Zephyr.



Im Winter, wenns weniger Plümchen gibt, werden halt Coolios künstlerisch wertvolle 3D Drucke fotografiert.

So einfach gehts!
https://www.youtube.com/watch?v=a45bIbtLK1A
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Sep 22, 2019 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Geh wusch! Drucker am Samstag um 23:40 bestellt, am Sonntag um 03:15 "versandt".
Das geht echt ruckizuckich bei amazon. Zustellung am Mittwoch.

Fetzig! Erster Versuch: sex Fotos von Plümchen, rein in 3DF Zephyr ... Resultat = 3D ... Ansicht von allen Seiten möglich


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 38, 39, 40  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group