DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Suche gute KompaktKamera bis ~ 300 Euro
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2019 16:11    Titel: Suche gute KompaktKamera bis ~ 300 Euro Antworten mit Zitat

tach auch !

Eckdaten:
Guter (viel) Zoom
Kompakt
Gutes Bild
Wenig Schnick und Schnack
Ordentliche Auflösung und wenn möglich den großen Sensor, damit man die Bilder auch Ausschnittsweise vergrößern kann.

Halt einen Ersatz für die in die Jahre gekommene 12 megaBixel RitschRatsch Klick von ähh Canon.(Glaube Ich)

wer ist da vorne die Pana TX , oder die Sony DSC oder was?
_________________
Gruß BergH
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2019 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit meiner TZ90 sehr zufrieden, habe sie schon lange. Hat bis zu 180° schwenkbares
Display, Sucher, 30x optisches Zoom, macht 4K Video 30fps, es gibt nix zu meckern. D
er Sensor ist halt der übliche 1/2.3", willst einen bisserl grösseren, musst bei Sony 600-800 €uronen hinblättern.

Am günstigsten sind die Dinger bei eglobal/UK, meine vier Käufe bisher waren (natürlich zollfrei)
innerhalb von 10 Tagen da. Kostenloser Versand. Händler residiert in Hongkong,
hat aber in UK sehr nettes Personal. Alles kam gut verpackt, neu, in Originlpackung.

Mein Fuji Tele hat bei ihm 136 € gekostet, bei den teutschen Gangstas und amazon DREIMAL so viel!

Ich habe die TZ90, die inzwischen neu herausgekommene TZ95 ist nahezu identisch,
kostet aber mehr. Lohnt ned. Alle haben zudem den gleichen Akku wie meine GX7/GX80/GX9,
was recht praktisch ist. Die TZ90 steck ich oft in die Westen-/Jeanshosentasche.
Objektiv fährt ein und verschliesst sich automatisch

Die TZ90 kostet bei amazon ~333€, die TZ95 448€ ... GAAAANGSTA!


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.


Zuletzt bearbeitet von cool am Mo Sep 02, 2019 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2019 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sony RX100 VII mit 1" Aufnahmesensor...
Du bist der Meinung, dass man aus kleine Aufnahmesensoren, z.B. 1/2.3" keine Bildausschnitte entnehmen kann?
Du irrst Dich gewaltig!

Gehe mal zu www.idealo.de und spezifiziere Deine Wunschkamera und Du bekommst viele Vorschläge.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2019 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bruno, Bruno (vaggv - von allen guten Geistern verlassen), wie würde Obelix machen?
Richtich: toc-toc-toc!


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2019 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die TZ90 hat optisches 30x Zoom (24-720mm), digital auch 60x (24-1440mm) und 120x (24-2880mm
) - damit kannst die Frau im Mond fi..lmen. Bei 4K geht Digitalzoom von 30-3600mm)
Natürlich hat die Kamera auch(sehr gutes) Macro mit Zoom 24mm-72mm.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2019 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Keine HDR-Videoaufnahme...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2019 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wichtigste im Leben? Wichtiger als Luft & Wasser?
Ich habe HDR! Mich hört die NSA!
Für Video? Unnötich wie Geschlechtigkeit des Babstes.


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2019 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast HDR-Bild und nicht HDR-Videoaufnahme Du Gscheitele...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2019 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich geschrieben - braucht nur der Babst. Und nicht mal der,
der braucht frisch gebügelte Frauenkleider .. und eine Nikolo Mütze.

Du willst mir doch ned erzählen bei einem Laufbild siehst da nen Unterschied - Blahfasel!
Prüf lieber den Reifendruck beim WoMo!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2019 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:


Du willst mir doch ned erzählen bei einem Laufbild siehst da nen Unterschied - Blahfasel!


Sehe ich natürlich einen sehr großen Unterschied vorläufig auf meinem OLED-HDR-Display des Smartphones..., ein 4K-HDR TV kommt aber noch...
Hast halt ein Stück Technikentwicklung nach dem überflüssigen 3D-TV verpasst.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2019 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schmartphöne - was für kleine Buben und alte Dattels!
4K HDR OLED Tvs sind flüssig - ÜÜÜÜÜBERFLÜÜÜÜSSIG!
Willst "Power sucht Frau" gucken?

Bruno, ich glaub du wirst alt - mit 89 sucht man sich doch andere Hobbys!
Nimm an der Rollator Olympiade teil!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Sep 03, 2019 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch eine TZ90. Das Dingens ist (fast) perfekt. Ein bisserl deppert ist, Du musst einen Zweitakku haben und ein externes Ladegerät. mitgeliefert wird nur ein USB Kabel. Wenn Du Video machen willst ist leider kein externe Mikro anschließbar - also externe Recorder. Vielleicht hat der coolio ja einen Trick parat wie man das synchron bekommt. Andererseits ist die Qualität der eingebauten Mikros gar ned so schlecht.

Für dicke, tollpatschige, linkshändige Hände ist alles ein wenig schwierig zu bedienen - man gewöhnt sich an alles.

Gut: der Ring am Objektiv ist mal Zoomverstellung, mal Blendenverstellung, mal Zeitverstellung, je nach Programm. Ich hab lang SONY/Panasonic gehadert. Letztlich war das Klappdisplay, der Sucher und der Preis der Ausschlag.
Schlecht: Linkshänder, Linksauger müssen sich umgewöhnen. Insgesamt sind die kompakten Travelzoom doch sehr klein. Eine Bridge könnte da mehr, ist halt ned mehr Taschentauglich.

Immer dabei sind bei uns die TX7 und die TZ90. Problematisch sind die Displays, einfach so in die Tasche wird schnell Kratzer geben. Schutzfolien sind ned so meins.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Sep 03, 2019 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jooooo, ich hatte das Vorgängermodell (TZ80) und das Nachfolgemodell TZ90 gekauft
(war bei eglobal deutlich billiger als die TZ80) vor allem wegen dem KLAPPDISPLAY,
unverzichtbar bei bodennahen Macroaufnahmen. Sie hat meine TX7 abgelöst die früher immer dabei war.
Sucher ist trotzdem unverzichtbar. Die Menüführung bei Lumixen ist besser als bei Fuji, ich komm
da immer noch nicht ganz durch, zum Glück brauch ich 90% der Menüpunkte gar nie.
"Früher" hatte man auch bloss Entfernung, Blende, Verschlusszeit :-)

(Original)Akkus habe ich dank Lumixen genug, dazu ein Ladegerät aus Zeiten (GX7) als Pana noch
nicht so knausrig war. Natürlich gibt es auch (chinesische) Lader für Appel&Ey.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Sep 03, 2019 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die TX7 leistet immer noch gut Dienste bei mal eben schnell. Mickrig, wie die ist kannst die immer in der Hosentasche haben.

Einen Nachteil bei der TZ90 hatte ich vergessen. Externer Blitz geht nur mit einem der als "slave" arbeitet. Kein Anschluss an der Kamera.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Sep 03, 2019 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

tacj auch !

Danke für die Tipps.

Was spricht gegen eine Sony mit 1 " Sensor.
https://www.amazon.de/gp/product/B00W46KQ5W?pf_rd_p=671e72bc-8864-4ab6-8ef7-60da5d6ead8c&pf_rd_r=PT4NDVWZSF0ZTZ2TMS7K

Naja HD Video hat mein Handy auch schon.
_________________
Gruß BergH
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Sep 03, 2019 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Was mich bei der TZ 90 abschreckt sind die 300 Gramm, die TZ81 hat nur 230 und fast so gute Werte.

ich glaube ich warte bis nach dem Urlaub bevor ich das jetzt übers Knie breche.
_________________
Gruß BergH
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Sep 03, 2019 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die HX90 hat auch nur einen 1/2,3 Zoll Sensor. Problematisch war zum einen der Sucher und zum anderen das Display welches voll hoch geklappt am Gehäuse anschlug (mit dem Displayglas).

Ansonsten tät ich eine V nehmen. Die GPS Daten sind schon was feines.

Als ich kaufte war die Haptik bei der Panasonic deutlich besser, der Eindruck einer höheren Wertigkeit rundete das Bild ab. Dazu kamen seinerzeit fast 100 Euronen Preisdifferenz zugunsten der Panasonic.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Sep 03, 2019 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
Was mich bei der TZ 90 abschreckt sind die 300 Gramm, die TZ81 hat nur 230 und fast so gute Werte.

Mit Akku TZ81 272g, TZ90 327g, also bloss 55g Differenz, Wenn man ned auf Klappdisplay
steht (auch sehr gut Selfie geeignet) kann man zur TZ81 greifen, macht nur 2x Digitalzoom (TZ90 2x, 4x)
aber sowas braucht man fast nie, die 30x optisch reichen - und sind natürlich bedeutend
besser. Die TZ81 passt noch besser in die Hosentasche, da weniger dick.

Die TZ80 (=TZ81) kostet bei eglobal 234.99 (amazon Gangstapreis 323.99), preislich also
wenig Unterschied zur TZ90 (261.99)

ICH habe 2 Yongnuo Blitze (alt aber seeeehr gut), zudem Ringlichter, ganz toll für Macro, verwende
die aber selten und ungern, nur wenn wirklich notwendig, eingebaute Blitze reichen fast immer.

Wegen GPS: zieht Kamerastrom, braucht lang zum Aktivwerden, kann durch Hendi ersetzt werden,
noch besser so ein kleines zündholzschachtelgrosses Dingens um 30-50€, das 24-48 Stunden
in Hosentasche oder Rucksack die ganze Route (100.000e Daten oder Millionen bei SD Card)
aufzeichnet - und die Daten per Mausclick in die EXIFs aller Fotos schreibt.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Sep 03, 2019 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mondaufnahme mit der TZ90 von heute, mit 2x Digitalzoom ist man locker dabei.



Nur mit optischem Zoom und Ausschnitt:


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Sep 03, 2019 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Bei GPS bin ich bei Coolio.
Das macht mein Handy besser und läuft sowieso mit.
(Locus / TRack)

Wie gesagt : Ich schaue mir die nochmal in Ruhe an und greif auch mal im Planetenmarkt danach.
_________________
Gruß BergH
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group