DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
falsche Halbbildfolge
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
geigei 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 20, 2001 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem:
Ich nehme erfolgreich erprobt TV-Material auf:
- mit VD 1.47 +PIC MJPG-Codec, interlaced Aufnahme
- dann aus VD über VD-Filter: swap Field (meine TV-Karte erzeugt FO B--> nach FO A), croppen etc --> Stream auf den Framserver
- encodet mit TMPGEnc 2.01, interlaced, FO A (Braucht mein DVD-Player), SVCD-Auflösung...
Hat bisher immer gut funktioniert.
Einen so aufgenommenen Film bekomme ich nicht flimmerfrei.
Ausgangsmaterial im Sender war sicher progressiv, da Kinofilm. Wurde interlaced (PAL-TV) übertragen. Habe festgestellt, daß zwei aufeinanderfolgende Halbbilder offenbar nicht zusammen (zu einem Filmbild) gehören sondern ein HB vom vorhergehenden und das 2. HB vom folgenden Filmbild stammt. Ist im VD-Vorschaubild an doppelten Personen (bei Bewegung) zu sehen. Swap field hilft da nicht, da hier nur zwei aufeinanderfolgende HB vertauscht werden.
Ist zu sehen, daß dann die Zeilen richtig ineinander passen. Die doppelten Personen bleiben.
Kennt jemand eine Methode in einem Freeware-Programm, mit der man nur ein Halbbild am Anfang einer interlaced-AVI wegschneiden kann. Meine Vorstellung ist, daß sich bei dem
Start der Aufnahme irgendetwas (TV-Karte?, Codec?, VD?) verhaspelt hat und eine HB zuviel/falsch ist. Wenn ich HB's wegscheiden könnte, läßt sich bestimmt erreichen, daß 1.HB und 2. HB dann zu einem Filmbild gehört und das Flimmern verschwindet.
Oder existiert noch eine andere Methode? Würde mich über Antworten freuen.
TW 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 20, 2001 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Geigei,
Du schreibst:
> Swap field hilft da nicht, da hier nur zwei aufeinanderfolgende HB vertauscht werden.
Meine Vermutung:
Und genau das ist Dein Problem. Egal wie Du die Halbbilder gegeneinander vertauschst, Du wirst nicht zum gewünschten Erfolg kommen.
25 Bilder pro Sekunde hast Du offenbar aufgenommen, als Vollbilder. Auf dem TV werden sie aber als 50 Halbbilder der Reihe nach ausgegeben.
Die Information, die Dir fehlt ist einfach nicht vorhanden. Nämlich genau die Bildinformation, die zwischen zwei Vollbildern gewesen ist.
Eine andere Sache wäre es gewesen, wenn Du 50 Bilder pro Sekunde als Vollbild (progressiv) aufgenommen hättest. Dann ständen Dir alle Möglichkeiten offen:
a) jedes 2. Bild wegwerfen und mit 25 Vollbildern pro Sekunde am PC-Monitor arbeiten oder
b) jedes 2. Halbbild wegwerfen und mit 50 Halbbildern pro Sekunde am TV anschauen.
>> soweit meine Theorie.
Was halten die anderen Spezialisten hier davon?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 20, 2001 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Joo .. so wird es sein. Das ist genau das "umgekehrte" Problem welche sonst die "deinterlacer" haben. Leider genau so unlösbar.
root 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal den fl-ReverseFieldOrder Filter probiert? http://members1.chello.nl/~k.schilder/fl-ReverseFieldOrder.zip
Er verschiebt einen Clip um ein Feld (The first field is used for both fields in the first frame. The second field and all following fields are delayed by one field time. (e.g. The second field of the first frame appears as the first field of the second frame.)
root
DV User 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der ReverseFieldOrder Filter sollte das Problem beheben. Das Selbe kann übrigens auch der Smart-Deinterlacer. Ich kenne jetzt die Einstellungen nicht mehr dafür, aber neben einem Field-Swap kann er auch Field-Shift. Beides zusammen sollte dann das gewünschte Ergebnis liefern.
DV User
geigei 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.
Der Film ist definitiv mit 25 Vollbildern, deinterlaced, dh. 50 Halbbilder aufgenommen worden.
Irgendwie hat er aber mit dem falschen Halbbild angefangen.
Ich glaube der Filter fl-ReverseFieldOrder könnte mein Problem lösen, da er ja offenbar alles verschiebt und ich hoffe daß er dann das erste HB wegläßt.
Smart deinterlaced funktioniert mit der Einstellung Phase Shift. Der Film kommt mir danach etwas unschärfer vor.
Ich wollte den Film eigentlich nicht deinterlacen, da ich ihn auf einem DVD-Stand-Player abspielen will.
Ich werde von meinen Ergebnissen mit dem fl-ReverseFieldOrder Filter berichten.
root 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ggf kannst Du mit AVISynth (http://www.math.berkeley.edu/~benrg/avisynth.html Dir den Filter auch selber bauen:
  • mit "SeparateFields" die Halbbilder auftrennen -> ergibt dann einen 720*288 deinterlacten 50Hz-Clip.
  • mit Trim(1,0) ersten Frame (beinhaltet 1. Halbbild ) wegwerfen.
  • mit "Weave" die restlichen Frames wieder zu interlacten Frames (720*576) zusammenfügen.
Konnte das Gesagte in dieser Konstellation (leider) noch nicht testen.
root
geigei 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, beim Stöbern im Internet bin ich auf eine Interlacing-Art "called 3:2 pull-down" beim Umwandeln von 24 fps Filme in TV-Format gestoßen nach folgenden Schema:
Bilder A B C D --> AA AB BC CC DD
PAL-TV hat 25 fps Filme 24 fps, da muß ja jede Sekunde ein Bild hinzuberechnet werden. Wenn man dann beim Capturn dumm einsteigt (gerade zwischen BC) kommt man dann auf die unsägliche Folge: CC CD!! DE ...
Weiterhin habe ich einen Filter dafür gefunden:
Telecide V1.2 beta4 für VirtualDub
Kennt jemand die Funktionsweise? Bleibt das Material dann interlace? Wird dort neu berechnet oder nur die Reihenfolge richtig zusammengeschoben?
Hallo root, der fl-ReverseFieldOrder Filter ist lt. Beschreibung für Premiere (oder irre ich mich?) Premiere habe ich nicht, aber Deinen letzten Vorschlag werde ich mal testen.
TW 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Oh, geigei war schneller. Egal, ich laß das Posting mal so stehen:
-------
Dann lag ich doch falsch mit meiner Vermutung.
Ausgangsmaterial ist Vollbilder:
V1 V2 V3 ... Vn
Zwischenschritt mit Halbbildern, wobei jedes Vollbild in zwei Halbbilder "zerschnitten" wird:
V1.1 V1.2 V2.1 V2.2 V3.1 V3.2 ... Vn.1 Vn.2
Irgendwie geht das erste und letzte Halbbild verloren:
V1.2 V2.1 V2.2 V3.1 V3.2 ... Vn.1
Und Du hast nun das Problem, daß die verbleibenden Paare als Vollbilder (Darstellung am Monitor) nicht mehr zusammenpassen.
Hmm?!? Was es alles gibt ...
(Edited by Wesi at 21. Nov 2001
geigei 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 22, 2001 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !!
Also der von root empfohlene Filter AVISynth mit der Befehlsfolge:
AVISource("C:\GeiGei\Filme\test.avi")
SwapFields
SeparateFields
Trim(1,0)
Weave
funktioniert tatsächlich !!
Es ist also tatsächlich so, daß alles um ein HB versetzt war.
Nochmals vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben.
Thomas 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Dez 09, 2001 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo geigei,
ich habe Deine Probleme im SVCD-Forum sehr interresiert verfolgt, da ich auch dieses Problem habe.
Allerdings weiss ich nicht, wie ich AVISynth in MediaStudio Pro 6.5 implementieren kann.
Weisst Du wie es geht, oder funktioniert es nur unter Premiere.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
 Thomas
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Dez 09, 2001 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

iAVISynth in MediaStudio Pro 6.5 implementieren geht net. Nix kann man in MediaStudio Pro 6.5 implementieren was der Herr Ulead nicht auch verkauft .. und das ist seeehr wenig.
Thomas 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Dez 09, 2001 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Vielen Dank Helmut, für Deine schnelle Antwort.
Kennt jemand ein externes Programm, das aus einem bestehendem AVI-Video das erste Halbbild löschen kann (Genau die selbe Funktion wie vorher von AVISynth beschrieben).
Hintergrund: Für meinen Sohn digitalisiere ich oft Zeichentrickfilme (sind ja immer Vollbilder, da man ja keine Halbbilder zeichnen kann). Mit identischen Einstellungen digitalisiere ich manchmal Vollbilder (Gewünscht) und manchmal Halbbilder. Wenn ich aus den Halbbildern eine SVCD mache hat sie eine schlechtere Qualität als die mit Vollbildern.
Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich den Film so oft digitalisiere, bis ich nur Vollbilder habe. Das ist jedoch sehr nervig :-(
Hardware: Ein S-VHS Videorekorder und eine Sony TRV-20 zur Analog-Digital-Wandlung.
Gruß
 Thomas
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Dez 09, 2001 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz verstehe ich Dein Problem zwar nicht .. aber nimm mal VirtualDUB. Da gibt es viele Filter und Einstellmöglichkeiten um den AVI zu bearbeiten. Auch deinterlacer versch. Methoden.
geigei 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe es auch mit Virtual Dub ausgeführt.
Gruß geigei
Thomas 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo geigei,
habe schon Stunden rumprobiert und habe 2 Fragen:
1. Wie kann ich eine *.AVI File laden (original DV in 720 x 576)?
2. Wie kann ich das erste Halbbild löschen?
Gruß
Thomas
root 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jan 12, 2002 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Thomas
Was hast Du denn an der beschriebenen avisynth-Methode auszusetzen
  • Installiere tmpgenc und avisynth.
  • Kopiere das u.a. avisynth-Script in ein File mit Endung .avs und ändere in der AVISource-Zeile den Dateinamen auf Dein Quellvideo ab.
  • Starte tmpgenc und lade das .avs-File
  • Soll ein mpg entstehen so kannst Du direkt loslegen, soll das Ergebnis erst einmal wieder ein AVI sein, so kannst Du dies unter File->Output to File->AVI File bewerkstelligen. Achtung dort ist der Knopf für die Kompressionseinstellungen rechts fast nicht sichtbar!
root
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jan 12, 2002 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Häääää ?
1.) AVI in VD laden.
2.) Filters > Deinterlaces ( gibt mehrere)
3.) Start Framserver
4.) Ein vdr speichern (Name ist egal)
5.) TMPG aufrufen und den xxx.vdr File laden
6.) encodieren wie immer Du willst (progressiv !)
Die ALLEREINFACHSTE Methode ist im TMPG unter Advanced einfach die deinterlace-Filter benutzen ( gibt es ja mit allen möglichen Einstellungen dort zu finden) und als Zielfile eben einen Progressiven (non-interlace) MPG-File encodieren.
Was im einzelnen für Deinen Film besser kommt mußt Du eben ausprobieren.
Ist doch ganz einfach ........
root 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jan 12, 2002 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Häääää
es ging drum, Progressive-Filme, die vom TV interlaced aufgenommen wurden und bei denen die Vollbilder bei der Aufnahme zufälligerweise um ein Halbbild versetzt wurden und sich nun in jeweils zwei Frames befinden um ein Halbbild zu verschieben, damit hinterher auf der Platte ein progressive Frame vom Original sich auch wieder in einem Frame auf dem Rechner befindet.
Dies ist notwendig, um scharfe progressive SVCDs/VCDs zu erzeugen.
Bsp:
Wenn man wie von Dir einfach alles deinterlaced, werden die ohnehin schon weichen Progressive-Aufnahmen noch weiter mit Bewegungsunschärfen versehen, da hier nicht zwei 50Hz, sondern zwei 25Hz Frames zusammengefaßt werden. (siehe hierzu auch Antwort von geigei 21. Nov 2001 | 8:19 Uhr)
root
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jan 12, 2002 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Upss -.. so also. Na gut .. aber da gibt es doch in VD auch Filter dafür ?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung