DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Indian Summer...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Okt 19, 2018 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, Clematis...
gefühlt hatten wir 100erte Pflanzen die alle ausnahmslos verdorrt sind. Dann diese eine, war ein Kümmerling schon halb trocken gekauft und dann mit ein paar Tipps eingesetzt. Über dem Boden einen alten Blumentopf der die Wurzel warm hält nun wächst sie. Nur ist es meist zu kalt hier oben, sie blüht nur spärlich - dieses Jahr blüht sie zu zweiten mal, jetzt im Oktober - das ist irre.

Sollte ja auch nur zeigen, dass man nicht unbedingt Lemuren muss um Kontraste zu erzeugen (die von Bruno fälschlicherweise als Tiefenwirkung wahrgenommen werden). Beim Ahorn war es frostig kalt - Lemur hat es zum warmen Herbsttag gemacht - ist nicht so mein Ding.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Okt 19, 2018 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe mein Fotos vom wilden Wein! Der wuchert meine Garage zu, bietet den Vögeln Nistplätze.
Vor vielen Jahren habe ich die kleinwunzig, 10cm gross, total verdorrt, bei Hellweg aus dem
Pflanzenentsorgungscontainer geholt. Voll anspruchslos, bietet bei der Blüte hunderten Bienen
wochenlang Zuflug und jetzt verfärbt sie sich von grün, gelbrot, knallrot. Beim ersten
Herbststurm fallen alle Blätter ab und bilden einen bunten Teppich.

Sachen die nix kosten sind oft die besten. So auch mein grosser, hoher Türkenmohn,
der am liebsten in Waschbetonfugen wächst. Oder Akelei, die sich selbst versamt -
heute sind aus China bunte Akeleimischungen gekommen, um Farben in mein
zweifarbiges Akeleisammelsurium zu bringen.

Schon mehrfach habe ich fast den ganzen wilden Wein entfernt, aaaber er kommt immer wieder.
Die Blätter werden in den nächsten Tagen knallrot - ehe sie abfallen.


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Fr Okt 19, 2018 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
...Sollte ja auch nur zeigen, dass man nicht unbedingt Lemuren muss um Kontraste zu erzeugen (die von Bruno fälschlicherweise als Tiefenwirkung wahrgenommen werden). Beim Ahorn war es frostig kalt - Lemur hat es zum warmen Herbsttag gemacht - ist nicht so mein Ding.


Mit zunehmendem Alter verringert sich bei den meisten Menschen das Sehvermögen. Viele regeln dann Kontrast und Farbsättigung am Monitor/TV hoch/runter. Oder benutzen halt für Foto und Video irgendeine besondere Kameraeinstellung oder Bearbeitungssoftware um das - altersbedingt -geringere Sehvermögen so weit möglich zu kompensieren. Sehen ist eh individuell, subjektiv und kaum diskutierbar.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Okt 19, 2018 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist was drann…
Obiges Bild benötigt unbedingt eine Farbkorrektur!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Fr Okt 19, 2018 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ich Armer was tu ich nur ...
bin halb blind, hab ned l'Amour ... ähhh ... Lemur!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2018 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hast es wieder mit mittelalterlichen IrfanView nicht hibekommen:


_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2018 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich out of camera reingestellt, ich lass mir doch ned meine
hübschen Bildchen verlemuren!

Das macht doch meine Mädelsfotos zu bleichen Asiatinnen oder Nege... ähh ..
dunkelhäutigen, braunverbrannten Dörrpflaumen.

Hast gesehen, wie meine immergrüne Thujenhecke zu einem unscharfen
WischiWaschiPixelhaufen mutiert wurde?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Feasgar 



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 2340

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2018 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Garagentore müssten nur mal wieder gestrichen werden, dann braucht man keinerlei Software
_________________
--
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2018 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dich in den Spiegel - dann weisst du was neu gestrichen werden muss.
Vorher AntiFaltenSpachtel dick auftragen!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Feasgar 



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 2340

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2018 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und schneid deine Hecke auch gleich
_________________
--
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2018 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ob er noch auf die Leiter hochsteigen kann um die Hecke zu schneiden?
Quecksilber hat er vermutlich auch noch im Kiefer...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2018 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Beim WeintraubenErnten hätts mich ein paarmal von der Stehleiter runtergehauen.
Zum Glück kaum Wespen, jetzo sind auch die Blätter wech.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2018 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Hast es wieder mit mittelalterlichen IrfanView nicht hibekommen:



Na Bruno, unterm Dachüberstand sind die Schatten abgesoffen. An der Wann ist die Struktur überstrahlt, Zur Hecke ha cool schon gesagt was gesagt werden muss.

Also ein Knüller sieht anders aus.

Und wirklich - Lemur macht es, Du kannst nicht mal die stärke der "Verbesserung" anpassen. Selbst die steinzeitliche Fotogalerie lässt den "Automatik Knopf" übersteuern. Ganz zu schweigen vom "Foto" in WIN10. Silkpix lässt alles offen, trotz Automatik. Mit ein wenig Training braucht es nicht mehr Zeit als mit der Lemure.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: So Okt 21, 2018 3:18    Titel: Antworten mit Zitat

Farbe liegt immer im Auge des Betrachters. Zudem wechselt die Farbstimmung mit
Tages-/Jahreszeit. Warum soll ich viel rumkünsteln - in Fotoforen sind das die Dauerthemen
der Dauernörgler, die auch jede noch nicht erschienene neue Kamera wichtigtuerisch
verbessern. Die ganz Elitären verlegen sich auf SW-Bilderl, da hat dann auch die Lemurerei
nix zu sagen.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mo Okt 22, 2018 1:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, manchmal ist schon recht fein dunkle Stellen aufzuhellen oder helle Stellen nachzudunkeln. Gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen geht's kaum anders. Das haben wir zu S/W Zeiten mit abwedeln oder nachbelichten gemacht. Bei Farbnegativ oder Umkehrentwicklung ging das auch noch, war aber extrem teuer und zeitaufwändig wegen der Fehlversuche.

Von dieser Warte sind leichte Verbesserungen per Software ein Segen. Nur - ich möchte gerne entscheiden was verändert wird und in welchem Ausmaß. Das lässt die Lemure nicht zu. Ich hab diese 3er Version als Testversion - sieht erst mal gut aus. Bis man dann mal schaut was die Soft tut. Es ist halt Kontrasterhöhung, Dunkle Stellen aufhellen, helle Stellen nachdunkeln die Gesamthelligkeit einstellen und dann - das ärgert am meisten - nachschärfen was meist in unscharf machen ended. Siehe die Hecke beim coolio Foto.

Früher, als ich noch Kommunikationsdesign studierte, mussten wir die Dias oder Negative im Original beilegen. Sonst war das als "nicht reprofähig" raus aus der Wertung. Soll sagen, ein Bild entsteht in der Kamera und nicht in der Bearbeitung. Ich bin nicht blöd, ich weiß, dass man heute direkt aus der Software (schon seit der Erfindung von Corel) Druckvorlagen belichtet. Nur, das Handwerkszeug sollte vorhanden sein. Und noch mal - Kunstwerke wird kaum einer hier erzeugen.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mo Okt 22, 2018 2:33    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Kunstwerke wird kaum einer hier erzeugen.

Tja, das denke ich auch oft. In Foren wo Amateure rumnörgeln tut jeder so als
würde er drei noch nicht erhältlichen FF-Kameras morgen kaufen, für die er als
selbsternannter Entwicklungsinscheniör schon je 101 Verbesserungen wüsste
(die Japaner sind ja DilleTanten und sollten Sushi backen ..).

Für Amateure tut es JEDE bessere Kamera, die braucht auch keine € 1.700 "Linse"
(Fachschargong der Klugscheisser).

Ich glaube nicht, dass Profis (wuaaaahhh ... Hochzeitsfotografen) ihre Arbeit
als grossformatige Kunstdruckbände vorlegen. Aber keine teure Canon oder Nikon
haben schmälert das Ansehen im Berufsstand und beim Kunden.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mo Okt 22, 2018 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind ja nicht alle Fotografen gleich Hochzeitsfotografen. Ehe sind die wenigsten solche "Eventfotografen". Dazu musst eine Einstellung haben die sich mit Kunst und Handwerk nicht so recht vereinbaren lässt.

Es gibt eine Menge guter Leute die Portrait, oder Technik oder Architektur oder Tier oder sonst was gut können. Es ist wie beim Kunstmalen - Du musst dich lange Zeit mit einem Objekt beschäftigen, viele, viele "Skizzen" machen um dann irgendwann das zu finden was Du ausdrücken möchtest. Leben kann man davon nur sehr selten. Leben können einige (beileibe nicht alle) Handwerker in Bereich Foto. Die machen Fotos früher für Prospekte, Kataloge, heute für Websites. Kunst geht aber anders. Was nicht heißen soll es gäbe keine schönen Bilder außerhalb der Profibereiche. es gab schon immer röhrende Hirsche, fantastische Landschaften, hübsche Blümchen, lustige Tiere - doch meist sind es eben persönliche Erinnerungen.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group