DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Genialer Video Converter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2018 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bleibe bei meinem (bussi, bussi) Irvanview, kostet nix, kann alles,
ruczuc ist damit das Wichtigste erledigt. Andere Programme sind für
Verschlimmbesserer die null Ahnung vom Fotofieren haben. Diashows
mit BuntibuntiRahmen, Raus-/Rein-Gezoome nerven gewaltig, die
HeavyMetall-/Elwissong-HintergruftMusik kann ich abschalten.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2018 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das schaffst Du nicht TomM, jetzt mache mal keine Sprüche ohne Belege.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2018 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Diashows mit BuntibuntiRahmen, Raus-/Rein-Gezoome nerven gewaltig, die HeavyMetall-/Elwissong-HintergruftMusik kann ich abschalten.


Mache was Du willst und Du nicht kannst, es ist Dein Bier!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2018 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich trink fast kein Bier, lieber Cappu & Molke - also ist es meine Molke.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2018 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wennst meinst, Bruno


Vorher

Nachher

Der Verlust der Details ist kein Verlust, da ist Polyesterharz hingestrichen worden. Das Ganze hat keine 15 Sekunden gekostet - nun könnte ich noch Farbe uns Schärfe verändern.

Das war jetzt nur Helligkeit, Kontrast, dunkle Flächen und helle Flächen, sprich Histogramm - und das kann jeder binnen Sekunden.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2018 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vergesse es, schaue Dir lieber das Vergleichsbild von mir genauer an...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2018 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wirds das nächste Spiegel-Titelblatt ... oder BlähboiAusgabe Dez.2018?

Bei Druckausgaben ist jede gute Foto unter aller Sau, da kannst ne Billichkamera
nehmen und mit jedem WischiWaschiProgramm zurechtrichten.

ICH mach fast nie was, ausser zurechtschneiden, verkleinern und nachschärfen,
was meist automatisch geschieht.

Gäste schläfere ich mit DiaShows weder ein noch verjag ich sie damit, da erzählen wir
lieber lustiche Sachen und was mit die Mädels so läuft ..
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2018 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast kaum noch Gäste, bin ich mir sicher..
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2018 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Huhuhuhu, gestern oder wars schon vorgestern, war blondes Mädel da mit dem
superguten, superlangen Apfelstrudel - habe ebendiesen mittlerweile schon radiputz
aufgefressen, nichtmal ein Stück zum Fotofieren übriggelassen so gut war der.
Würde ich ihr einen DiaVortrag halten, verduftet sie auf Nimmerwiedersehen
".. fade Sachen kann ich mir auch auf RTL ansehen .. wenn ich eingeschlafene Füass haben will .."
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2018 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Vergesse es, schaue Dir lieber das Vergleichsbild von mir genauer an...


Ach Bruno, das ist ein Bild einfach mal eben in die Fotogalerie geladen, und nicht automatisch, sondern per Hand in 10 Sekunden in Helligkeit und Kontrast und ein wenig Histogrammseitig angepasst. Mal sehn, vielleich hab gleich Lust und nehme noch mal die "Autokorrektur". Die Fotogalerie ist übrigens von 2012 und um das Bild hochzuladen ist es deutlich reduziert - von 4 MB auf 133 KB.

Die Lemure KANN keine Wunder vollbringen sondern nur herausholen was drinnen ist - so wie jedes andere Programm eben auch.

Ist halt wie die iA (intelligente Automatik) Deiner 300er Lumix, passt in 90% aller Fälle, der Betrachter merkt nicht was er nicht sieht und ist zufrieden. Willst etwas mehr, braucht es mehr Zeit und differenziertere Einstellungen.

Ich erinnere wie Du das Video deluxe hochgelobt und geliebt hast Danach wars irgendwann mal Vegas jetzt ist es Edius. Eigentlich gar kein Videoschnitt mehr sondern Diashow mit Aquasoft. Nun ja. Da Lemur wird schnell zeigen wo seine Grenzen sind und das Lizenzsystem läuft wie das oft kritisierte von Magix - kauf ein Programm und dann, wennst was suchst/brauchst kauf ein AddOn. Macht Aquasoft so, Magix noch immer, Lemur und viele andere. Bei all meiner recherche war Corel VideoStudio das einzige, was fast alles an Bord hatte - leider halt ein Codec Problem weil es mit dem von Quicktime arbeitet der von Win10 nicht so recht unterstützt wird und eh oller Tobak ist.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2018 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal was zum gucken für uns Bruno:


Original

Windows Life Fotogalerie (Bearbeitung etwa 20 Sekunden)

Windows 10 Foto (Bearbeitung etwa 10 Sekunden)

Photolemur 3 keine Filter Bearbeitung etwa 5 Sekunden

Also für mich geht die uralte (2012 eingestellte) Live Fotogalerie am Besten. Den leichten Blaustich hab ich selbst fabriziert. Selbst das kostenlose Foto von WIN10 kann mit Fotolemur mithalten. Foto von WIN10 hat übrigens das gleiche "Schiebereglerfeature" wie Lemur. Der Unterschied, Du siehst die Schieberegelung im kleinen Vorschaubild und zusätzlich im komplette Bild.

Der "Vorteil" von Photolemur ist die Batchverarbeitung, sonst sehe ich keinen ernsthaften. Die Vorlagen sind nett, hatte und hat Microsoft aber bei seine kostenlosen Programmen auch dabei.

Also alles keine echten Profiprogramme aber was die Regelbarkeit anbelangt ist die Live Fotogalerie deutlich vor den anderen beiden.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2018 1:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und weil ich keine Ruh geb hier noch ein Video das in Foto (Win10) automatisch erstellt wurde. Ich könnt das gesamte Forum zumüllen so viele Alternativen erstellt die Software auf Knopfdruck.

https://youtu.be/fT3yv-D9vg0

https://youtu.be/3Zxb6GTKfpE

https://youtu.be/4Fr1WVwTpNM
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2018 1:28    Titel: Antworten mit Zitat

"dieses Fideo ist ned verfügbar, es tut uns sooo leid" 2x
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2018 2:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt sollten sie gehen - stand auf Privat

Übrigens sind die Unterwasseraufnahmen mit der alten Medion Actioncam (MD 86692) dieses zylindrische Ding, gemacht. Kann man klasse einfach so in der Hand halten.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2018 2:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange dauert es bis die Muscheln das Boot aufgefressen haben
und du schwimmen musst (schneller als die Haie)
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2018 2:54    Titel: Antworten mit Zitat

[Sidestep]
Das blaue (die blaue Farbe) war ein Antifouling (Bewuchsschutz) der nicht viel taugte. Es mag daran gelegen haben, dass wir gezwungen waren die Farbe in Eiseskälte, bei Frost zu malen und deshalb wie irre verdünnen mussten. Auf jeden Fall blieb das Boot im folgenden Winter im Wasser und kurz vor dem Auskranen hatten wir dieses Bild. Ein wahres Biotop, mit Anemonen, Seesternen und jede Menge Miesmuscheln. Gut, wegen vieler Renovierungen fuhren wir im zweiten Jahr nicht viel - außer Pfingsten im Grunde gar nicht. Das begünstigt den Bewuchs. Die Muscheln und das andere Getier wächst übrigens auf den Algen und an den Algenfäden. Schlimmer wären Seepocken, die haften mit einem extrem stabilen Kalkring am Rumpf - da hatten wir relativ wenig. Im folgenden Winter wurde die gesamte Farbe abgeschabt und ein neuer Aufbau angebracht - seitdem ist Ruhe - außer leider am Propeller.[/Sidestep]

Es sollte in diesen kurzen Videos nur mal zeigen was selbst kostenlose Soft und selbst welche von Microsoft so alles kann. Wenn Du umbaust, Schnitte veränderst dann wird das gesamte Video neu an die Musik angepasst. Ist natürlich recht rau - aber funzt um mal eben schnell was hinzuzaubern. Die drei Videos haben nicht mal 5 Minuten Zeit gekostet und da die meiste für das zusammensuchen der Dateien. Im Grunde ist dieses Fotos eine recht gute Alternative zum kostenlosen Fastcut. Ist von sich aus recht sparsam mit Effekten und gibt einem schon mal ein Gefühl wie der Schnitt aussehen könnte. Das Anpassen geht danach prima - das geht beim Fastcut gar nicht.

Beim Video Deluxe kann man mittlerweile eigene Vorlagen erstellen - die mitgelieferten sind größtenteils sehr alt und treffen den Zeitgeist nicht mehr so gut - außerdem ist die Musik Copyright geschützt und nur zum nicht Kommerziellen Gebrauch frei zu verwenden - jedes mal mit einem entsprechenden Hinweis von Youtube.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2018 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Photolemur führt nicht nur eine schnöde globale Luminanzkorrektor auf dem Bild durch, sondern analysiert zuerst das Bild:



Bildanalyse verschiedener Stellen in einem Gitternetz

Erst danach erfolgt die Wiederherstellung von Details in einem zu hellen Himmel sowie in den Tiefen, dann die Korrektur von Farben und die Korrektur eines Bildes bei Unter- oder Überbelichtungen, sowie Erhöhung der Kontraste einer Szene falls nötig.

Hier ein übersetzter Beitrag in "phototrend" aus Frankreich mit mehr Informationen: Klick!

So richtug gut wird das Ergebnis wenn die Aufnahme nicht nur "geknipst", sondern gestaltet wird.

Bei anspruchsvilleren Aufnahmen fotografiere ich mit dem Bildprofil "Natürlich" oder "Benutzerspezifisch" mit einer speziellen dynamischen Gammakurve in beiden Bildprofilfällen. Kontraste, Schärfe, Sättigung und Rauschminderung sind heruntergedreht in den Kamerasettings. Alle Bilder werden von mir etwas unterbelichtet mit bis zu 0,5 EV aufgenommen.
Solche Bilder sind für ein Grading mittels Photolemur besonders gut geeignet.

Die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei einem Videograding mit "flachen" Bildprofilen sowie einer primären Farborrektur mit LUTs.

So wie ich die Herstellerhomepage verstehe mit es für Photolemur noch weitere LUTs zum aufrüsten geben.

Noch nie war es derart einfach RAW-Bilder zu entwickeln, werde nur noch in RAW fotografieren, nicht in JPEG!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!


Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Sa Sep 22, 2018 12:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2018 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Franzosen schreiben das, was ich die ganze Zeit versuche darzustellen, Die Software "sucht" sich den wichtigen Bildinhalt und verbessert dort, wo sie meint es sei richtig. Mag sein, dass sie "lernt", sie macht es besser als die alten Versionen von irgendwas, nur darfst ned vergessen, die Soft sucht die Punkte.

Die Probleme siehst Du beim Mastklettern - zugunsten der Details im Himmel wird sowohl der Kletterer als auch der Mast "vernachlässigt". Wenn Du es mit Photoshop oder Photopaint bearbeitest kannst Du partiell wesentlich mehr herausholen. Für das schnelle korrigieren ist es nach meiner, unmaßgeblichen, Ansicht genauso gut oder schlecht wie modernere oder auch ältere Programme die ähnliches ohne tolle Analysegrafik anbieten.

Derzeit halte ich solche Software für nichts anderes als den Versuch dem Fressbuch oder Instagram Knilchen ein wenig Bildgestaltung und Bearbeitung mitzugeben und damit die Grundqualität verbessert wird. Ernsthafte Bildretusche funktioniert nach wie vor bislang wohl nur mit aufwändiger Software. Wer weiß wie sich das entwickeln wird.

P.S. Vergiss bitte nicht, dass die Bilder im Netz (zumindest die von mir) extrem verkleinert sind. Wie schon geschrieben von 4,xx MB auf rund 130 bis 150 KB.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2018 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
P.S. Vergiss bitte nicht, dass die Bilder im Netz (zumindest die von mir) extrem verkleinert sind. Wie schon geschrieben von 4,xx MB auf rund 130 bis 150 KB.


Wieso sollte ich das vergessen, mein Bild im Posting 14 ist ebenfalls stark komprimiert, man sieht dort aber sehr genau welche Bereich Photolemur verbessert hat und welche so gelassen worden sind wie sie sind.

Für mich ist ein ausgeglichenes Bild in den Tiefen und Lichtern mit guter Farbauflösung wichtig, Spitzlichter mit 1000 Nits benötige ich nicht...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 59 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2018 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wir könnten jetzt Stunden über Bildgestaltung philosophieren - mag ich aber nicht, denn da ist jeder anders.

Ein paar Dinge missfallen mir deutlich bei Fotolemur, zum einen Entscheidet es für mich was Bildwichtig ist und was nicht. Ohne Diese Entscheidung wäre eine Bildverbesserung nicht möglich. Ich darf aber nicht eingreifen und selbst entscheiden was ich gerne sehen möchte und was ich gerne verbessern möchte. Die "Photoshoperei" mit Hautverbesserung und Augenvergrößerung scheint nett, ist aber für mich ein NoGo weil es einfach den Zeitgeist (alle müssen ewig jung sein) füttert. Wenn der Obama eben Unreinheiten hat, dann hat er sie, wenn der junge Mann müde aussieht, dann sieht er müde aus. Da muss ich nichts hinzaubern um eine Seife oder ein Duschgel zu bewerben!

Alles andere ist eben nichts anderes als die Belichtung zu verbessern aber leider so wie es das Programm will und nicht wie ich es will. Wir haben früher in der Dunkelkammer Stunden damit verbracht und Unmengen Fotopapier verbraucht um richtig abzuwedeln und nachzubelichten. Kleine Pappschablonen geschnitten um ein Gesicht aufzuhellen oder Augen zum leuchten zu bringen. Das kann man heute, wenn man es denn will, super einfach mit fast jeder Fotobearbeitungssoftware tun. Die einfachen Programme, wie ich sie aufgeführt habe können das nicht so detailliert. Mitgelieferte Corel oder Adobe Elements oder Light Versionen können das schon, selbst der im VDL integrierte FotoDesigner kann das schon.

Stellt sich die Frage wieviel Aufwand man für ein einfaches Bildchen treiben sollte wenn es nicht für kommerzielle Zwecke verwendet wird. Ich persönlich habe von zigtausenden Bildern immer aktuell nur vielleicht zehn die ich besonders mag - die ändern sich von Zeit zu Zeit. Es gibt vielleicht weitere zehn die ich mein halbes Leben mochte. Die meisten sind entweder im Auftrag entstanden oder sind manchmal Erinnerungen mit denen eh keiner sonst was anfangen kann. Dafür ist sam Ende Photolemur ein recht guter Ansatz - doch nach meiner Meinung ein Ansatz, lange nicht perfekt.

P.S. ich hab mal, angeregt durch die Franzosen, mit einer Dämmerungsaufnahme rumgespielt das geht mit Photolemur gar nicht. Da kommt nur Mist bei raus.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group